Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.

• Soweit ich weiß, durfte Totilas an der Hand grasen.

Und ich glaube echt nicht, dass die Pferde da mindestens 8 Stunden freie Bewegung am Tag haben.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die schlechte Reiterei dazu führte, dass die Tiere so kaputt sind.

Glauben heißt nicht wissen.
    Du warst nicht da also ist dieses spekulieren einfach unnütz und sinnlos.

• Also, dass kann eigentlich jeder, der sich ein bisschen mit Anatomie des Pferdes und korrekter Ausbildung befasst. Sobald man das drinnen hat, weiß man das die nicht mal halb so gut sind wie man auf den ersten Blick denkt.
    Dafür muss man nicht saugut reiten können.

Du musst ja auch kein Englisch wie ein Muttersprachlicher können, um stutzig zu werden, wenn bei einem Wettbewerb Leute gewinnen, die gruselige Grammatikfehler machen und mit der Aussprache nicht hinterherkommen.

Das ist das, was da geritten wird, von unserer "Elite ". Selbst nach FN Standard reiten die schlecht.

Wenn ein Pferd im GrandPrix Taktfehler hat, n falschen Knick, auf der Vorhand piaffiert und sich in der Piruette um die Hinterhand wirft, dann ist da was ganz falsch.

Hinter der Senkrechten - ich habe meinen Liebling vergessen - kommt da auch ständig vor.

Ist nur großer Mist.

• @Co_Co

Ich hatte mal n Video mit ihm gesehen, wo ein Pfleger das gesagt hat. Also , nix Weide.

Kann natürlich auch nur in dem Stall so gewesen sein und woanders anders.

• Ich mag pers. IW auch nicht. Und tatsächlich hatte ich schonmal soweit Kontakt, dass dies meine Meinung gefestigt hat. Ich sehe sie auch nicht sooo gerne reiten.
    Aber es gibt wenig bis keine Reiter die über Jahre so konstant so viele Pferde auf dieses Niveau ausgebildet haben.

Und Sönke ist ein netter Kerl. Horseman irgendwie. Er reitet halt anders als vG und so schnell stellen sich GP Reiter und Pferde nicht um. Verletzungen dazu..... dumm gelaufen.... gut, dass der Hengst aus dem Sport genommen wurde, über Gründe müsste man letztendlich spekulieren. Und das hat niemand verdient

• Gibt schon viel Elend in der Pferdehaltung und der Reiterei allgemein. Seitdem ich Hunde habe und diese nach ganz anderen Prinzipien trainiere, hat sich auch die Beziehung zu den Pferden etwas verändert.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass man nicht so schwarz und weiß sehen sollte. Wir haben schon immer echt viel Wert darauf gelegt, dass unsere Pferde möglichst viel und lange draußen stehen. Leider ist das nicht in allen Ställen möglich. Und es muss ja auch noch mehr passen. Fütterung, Versorgung, Ausstattung, Erreichbarkeit, Kosten, Stallklima insgesamt ...

Ich bin froh, dass meine Stute jetzt wieder einen geregelten Tagesablauf mit Box und Weidegang hat, wo sie ihr Futter in Ruhe fressen kann, sie nicht von anderen Pferden schikaniert wird und in einer festen, soliden Gruppe trotzdem bei Wind und Wetter draußen steht. Ihr geht es damit wirklich viel, viel besser als mit der 24 Stunden Wiese, die sie vorher hatte.

Und unsere andere Stute war in der alten Herde regelmäßig verletzt, jede Woche Einschuss und Tierarzt. Da war das System mit angelegtem Paddock und Heuraufe zwar super, aber die Gruppe irgendwann viel zu groß und die ständige Fluktuation der Herde hat für regelmäßige Unruhen gesorgt.

Klar wäre ein Offenstall das "non plus ultra" - aber wenn es sowas eben nicht gibt, dann muss man Kompromisse finden. Ich höre da mittlerweile auf mein Bauchgefühl und vertraue meinen Pferden. Sie zeigen mir, ob es ihnen gut geht.

• Ich mag pers. IW auch nicht. Und tatsächlich hatte ich schonmal soweit Kontakt, dass dies meine Meinung gefestigt hat. Ich sehe sie auch nicht sooo gerne reiten.
    Aber es gibt wenig bis keine Reiter die über Jahre so konstant so viele Pferde auf dieses Niveau ausgebildet haben.

Und Sönke ist ein netter Kerl. Horseman irgendwie. Er reitet halt anders als vG und so schnell stellen sich GP Reiter und Pferde nicht um. Verletzungen dazu..... dumm gelaufen.... gut, dass der Hengst aus dem Sport genommen wurde, über Gründe müsste man letztendlich spekulieren. Und das hat niemand verdient

Der Rath ist Totilas geritten, nicht der Rothenberger.

• Aber hier ging es ja um die Frage, ob die Pferde automatisch in Boxenhaft leben, sobald es um Profit geht.

tun sie nicht....

ich finde übrigens auch die Reit-Diskussion hier spannend und fände es gut wenn, wir die nicht zum Dritt-Thread abspalten würden

• Winkehund- Nein, nicht automatisch.

Uta Gräf doch nicht, die meisten Vielseitigkeitsreiter eher auch nicht.

Aber sehr viele Pferde stehen mehr als ihr halbes Leben in der Box. Das ist einfach gruselig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!