Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.
-
-
Ich hab ja in einem Stall reiten gelernt, wo es Boxen und auch Ständer (die allerdings so groß waren, dass die Pferde sich hinlegen konnten) gab, allerdings waren die Pferde -Schulpferde wie Einsteller - da genau in der Nacht drin, ansonsten waren sie draußen auf der Weide/Sandpaddock und wenn man Reitstunde hatte, musste man halt eine Stunde früher kommen, wenn schlechtes Wetter war und das Pferd schlammig auf der Weide stand.
Bei Winterbeginn mussten die Pferde manchmal tageweise drinnen bleiben, wenn der Boden draußen zu glatt war, da war es dann aber die Aufgabe der Reitschüler, die Pferde gruppenweise in der Halle laufen zu lassen und mit ihnen flotte Spazierrunden zu gehen, weil sie ja sonst laut Reitlehrer "komplett deppat werden, wenn die den ganzen Tag blöd herumstehen".
Es gab dort fixe Herden zusammenstellungen, ein neues Pferd wurde am Anfang allein auf das kleine Paddock gestellt, damit es sich eingewöhnt und dann einer der drei Herden zugeordnet, wenn man den Charakter ein bisschen einschätzen konnte.
Das war für mich quasi normale Pferdehaltung, dann bin ich in Wien auf Reitstallsuche gewesen und hab die 23 Stunden- Boxenhaltung vorgefunden - "Freigang" fürs Pferd war nur in Form von gemieteten "Weidestunden" oder Grasen an der Hand möglich. Fand ich sehr schockierend und schrecklich, da würd ich nie ein Pferd hinstellen.
In meinen alten Reitstall allerdings würd ich mit Freuden ein Pferd einstellen, ist zwar eigentlich "nur" Box mit Freilauf (Ständer gibts nimmer), aber ich finde das Konzept dort sehr pferdegerecht und würde den großen Vorteil vom Offenstall nicht sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eines der (mittlerweile? immer noch ?) beliebtesten Beispiel ist doch Ingrid Klimke in Bezug auf Haltung/Training auf hohem Niveau im positiven Sinne.
Und das ist auch seit Jahren konstant hohes Niveau.
Außer wir wollen jetzt alle Sparten differenziert betrachtenAlso nur um nochmal zu verdeutlichen - nur weil es um Profit geht , mindert das nicht die Qualität der Haltung der Pferde.
-
Die finde ich auch toll.... und so sympathisch und offen.
-
Da fängt das Problem meiner Meinung nach an.
Das Problem liegt (auch) darin das man völlig übersieht das der einzige Grund warum Pferde überhaupt noch existieren eben der ist das sie dem Menschen was bringen.
Lässt man die Tierchen machen was sie wollen hat man da eben keine Freude dran, erzieht man sie und bindet sie an den Menschen ists aber auch schon Essig mit wirklich artgerechter Haltung. Denn so ganz richtig artgerecht würde ja bedeuten in gewachsenen Herden, würde bedeuten das der Mensch sich da raushält und die Pferde wieder wild leben lässt.
Eigentlich bedeutet es auch das die Natur dann eben macht was sie will, mit Kämpfen, mit Verlust von Fohlen und/oder Stute bei Geburt, etc etc.
Das will aber auch irgendwie keiner. Also muss halt ein Kompromiss her.
Pferde haben, sie nutzen können, aber gleichzeitig so unterzubringen das sie nicht verkümmern.Und die wenigsten Leute haben soviel Geld das sie Pferde wirklich so artgerecht wie möglich halten können, mit entsprechend riesigen Flächen.
Also versuchen die meisten Leute einen möglichst guten Kompromiss zu finden. Ein Pferd haben an dem man sich erfreut, aber das man eben auch "nutzt" und das eben so gut es demjenigen möglich ist untergebracht wird.
So isses nunmal in der Tierhaltung.Und da hat sich in den letzten Jahren wirklich schon sehr viel getan!
Mein erstes Pflegepferd lebte alleine in einer Garage, die war unterteilt in Box und Aufbewahrung für Zubehör und Futter. Seine Hauptweide war 20x20 Schritte groß, sowas wird heute grad mal als Paddock benutzt. Auf die große Weide kam er meist nur so alle 2 Wochen mal fürn Wochenende. Auch dort war er alleine.
Und das war die normale Haltung für viele Privatpferde früher, zumindest in den Gegenden in denen ich gelebt hab. Wenn sie Glück hatten gabs wenigstens noch ein zweites Pferd, so richtig Glück hatten sie wenn sie in einem richtigen Reitstall standen.
Heute ist man zum Glück soviel weiter! Aber solange man die Tiere hält weil man sie nutzt, zu welchem Zweck auch immer, solange muss man eben einen Kompromiß machen.
Heute versuchen viele Leute den Kompromiss zu Gunsten des Pferdes zu machen. -
Wo? Wer? Weißt du das genau?
Kann sein das es sich in den letzten Jahren geändert hat. Ich habe nicht gesagt das es immer so ist.
Eine ehemalige Bekannte wurde vor Jahren gefragt ob sie in den Nachwuchskader von der Nationalmanschaft möchte. Sie hat sich das angeschaut und dann danken abgelehnt.
Auch gab es vor vielen Jahren Reportagen, Videos mit Interviews, Berichte usw.
Da hieß es meistens, zusammen mit anderen Pferdn auf die Weide geht nicht wegen verletzungsgefahr. usw. Die kame kurz mal alleine raus. Aber Kontakt zu anderen Pferden mit denen grasen, toben, Fellpflege usw. gab es da nicht. Und auch nicht so viele Stunden.Ich meine das Ingrid Klimke damals mit einer der ersten war wo das Pferd auch auf der Weide stand. Da gabe es auch einen Bericht über sie im TV.
Von Totilas habe ich vor jahren auch nur gelesen/gesehen das er an der Hand grasen war oder für ein paar Stunden ( ich weiß nicht mehr wie viele Stunden es war. Es war aber nicht lange) alleine auf der Weide.
Würde mich echt freuen, wenn sich das mittlerweile geändert hat und die Pferde auch den Tag über mit anderen Pferden auf der Weide sein dürfen.
Bei Olympia 2016 war es zum Teil echt nicht toll wie die Pferde geritten wurden und gelaufen sind. Nicht nur in der Dressur auch im Springen. Ich habe da nur kurz reingeschaut. Ich schaue mir so etwas nicht mehr an. Ich gehe auch so lange nicht mehr auf Tuniere bis da mal vernünftig bewertet/gerichtet wird und auch häufiger mal welche disqualifiziert werden.
Ich meine @Helfstyna hat letzten ein Video von zwei Söhnen von Totilas im Nerv-Thread gepostet. Da kann man nicht davon sprechen das die Pferde gut laufen und gut geritten wurden.
Es gibt auch gute Reiter und gut gerittene Pferde. Ich sage nicht das es überall/jeder ist.
LG
Sacco -
-
Ich glaube schon das der gute Totilas raus kommt, der ist doch so wieso heute Beisteller Denkhengst.
Aber der lebt selbst wen der nur drin steht beim Raht, dann lebt der trotzdem besser als beim Gal.
Hab mal eine kleine Doku gesehen wie der beim Gal lebt.
Das war echt schon hart, weil das echt eine vollkommen verstaubte Box war.
Ohne Sozial Kontakt neben an und der konnte nicht Mal auf die Stall Gasse kucken.Hier ist das Video
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=hD6x-u5_9cc] -
Naja zwischen besser und gut liegen aber oftmals immer noch nicht nur Welten sondern Universen.
Auch bei den Sportpferden ist es aber wie im normalen Stall. Da gibt es alles von Einzelhaft und Bewegung nur in der Maschine, ander Hand oder unterm Reiter bis hin zu "wenn wir nicht arbeiten gehts tagsüber mit der Gruppe auf die Koppel".
-
Naja zwischen besser und gut liegen aber oftmals immer noch nicht nur Welten sondern Universen.
Auch bei den Sportpferden ist es aber wie im normalen Stall. Da gibt es alles von Einzelhaft und Bewegung nur in der Maschine, ander Hand oder unterm Reiter bis hin zu "wenn wir nicht arbeiten gehts tagsüber mit der Gruppe auf die Koppel".
das ist klar ich wollte nur zeigen es gibt noch eine Stufe schlimmer als nur an der Hand raus.
Ich finde es ja schon merkwürdig Jährlinge in einer Box groß zu ziehen.
Kenne eigentlich nur Jährlingsweiden -
das ist klar ich wollte nur zeigen es gibt noch eine Stufe schlimmer als nur an der Hand raus.
Ich finde es ja schon merkwürdig Jährlinge in einer Box groß zu ziehen.
Kenne eigentlich nur JährlingsweidenWird das noch irgendwo so gehandhabt?
-
Ingrid Klimke ist für mich auch einer der besten Reiter, die der Englische Sport zu bieten hat.
Ich durfte sie letztes Jahr als Hindernissrichter bei einem Turnier in unserer Gegend begleiten. Wirklich toll, wie sie mit ihren Pferden umgeht. Vor zwei Jahren habe ich sie in ihrem Stall besucht und von ihr können sich einige Reiter eine Scheibe abschneiden. Koppelgang wird bei ihr sehr groß geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!