Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.

  • Wird das noch irgendwo so gehandhabt?

    das mit dem Jährlings Weiden ?
    Also hier im Norden wie mir bekannt ist, gibt's das noch sehr sehr häufig.
    Also alle mir bekannten Züchter haben oder geben ihre Jährlinge auf Weiden.
    Nur im Winter wird in Laufställen aufgestallt

  • Ich hab meinen damals über Nacht mit 1 Kumpel in der Laufbox gehabt. Über Tag mit noch zwei Stuten draußen. Morgens und abends zugefüttert in der Box.


    Alternativ (und das war der eigentliche Plan) wäre gewesen .... erst Mischweide mit alt und jung auf Usedom, später Hengstgruppe bis zum kastrieren, dann wieder zurück in die große Gruppe. Aber ich hatte dann bei diesem Pferd Bedenken, dass er mir da verhungert, rangniedrig und langsamer Fresser.


    Daher hab ich mich umentschieden. War für mich dann auch ok, und hatte den Vorteil, dass er halt oft Kontakt zum Menschen hatte.

  • Immer alles relativ....


    Für diesen Einen war das richtig,..... alle anderen hatte ich in der Herde.

    ja aber deine Variante würde ich nicht unter Boxenhaltung stellen sondern Boxenhaltung mit Auslauf.
    Deiner wahr ja trotzdem draußen, für mich ist Boxenhalten für Jährlinge gleich Reine Boxenhaltung.

  • Bei mir, Wiener Umfeld, gibt es leider kaum gute Ställe. Entweder Boxenhaltung mit nur stundenweise Koppeln bei gutem Wetter (nur 3-4h) oder so genannte Offenställe (Gatschwiese, mit kleinem Unterstand). Gefüttert wird meistens nur 2x, also in der Früh und am Abend, den restlichen Tag gibt es nichts. Meistens auch keine Heunetze, weil zu viel Aufwand diese zu befüllen. Keine Herdenintegration, neue werde einfach dazu gestellt. Große Fluktuation in den Herden. Und die Preise ... im Schnitt ab 350€ aufwärts.
    Das war mit ein Grund warum ich die Reiterei aufgegeben habe.

  • für mich ist Boxenhalten für Jährlinge gleich Reine Boxenhaltung.

    DAS geht ja nun garnicht.



    Aber wenn ich mir die Weiden bei der Pferdeprofi Frau ansehe, oder auch in MV, wo meine anderen aufgewachsen sind?! Traumhaft schön. aber wer soll sowas bezahlen, hier im Ballungszentrum. Da ist man froh, wenn es überhaupt Paddocks oder Weideland gibt.
    Und da wo es viele Menschen gibt, gibt es auch viele Reiter, die Preise sind irre hoch und alle bieten ca. dasselbe. 2-3 x Kraftfutter, Ställe wo es ein zweites Mal Heu gibt, muss man schon suchen,......
    Alles schwierig, ich hab kein Pferd mehr und will das auch nicht mehr.

  • Es gibt tatsächlich noch Boxenhaltung für Jährlinge. Hier in der Gegend scheint es noch üblich zu sein. Das wird dann auch noch mit ordentlich viel Kraftfutter und kontrollierter Bewegung an der Longe kombiniert. Ganz übel. Die Jährlinge sehen erwachsener aus als meiner damals 3 jährig beim Anreiten. Das Ganze dann auch noch in einem FN Stall. Mir tun die Tiere einfach nur leid. Ich glaube nicht, dass die Besitzer lange was von ihren Tieren haben werden. Die werden früh platt sein. Aber es lohnt auch nicht was dazu zu sagen. Ich bin ja nur so ne Bekloppte mit einem Pferd in Offenstallhaltung. Meiner steht in einer kleinen Gruppe auf einem befestigten Auslauf mit 24/7 Heu und im Sommer vernünftig große Wiesen. Groß geworden ist er in einer Hengstaufzucht, mittlerweile 20 Jahre alt und gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!