welpe beisst wenn man nicht macht was er will

  • ja das machen wir
    er schaut er her.
    aber da es ein Spiel ist lässt er halt nicht los.


    wie wird er deutlich unterbrochen?
    wie wir ja schon hatten kein schnauzgriff etc
    deshalb bitte wie


    das ist die Frage wenn geht hier bitte eine Antwort
    sonst hört er wenn wir was sagen nur halt da in Spiel nicht



    sonst funktioniert es super.


    trainer haben wir nicht schauen aber habn noch keinen gefunden


    ich versteh jetzt nur nicht was hast mit den Verständnis des Welpen zu tun hat.
    wir wir wissen ja was er will spielen in der Zeit und die Tipps von vielen habn ja gesagt was anders an bieten etc
    dass machen wir nur da klappt es nicht
    deshalb die Frage


    wie das unterbrochen wird. wie Hummel schreibt.
    hab auch in einer Hundeschule nachgefragt die sagen alle hund nach unterdrücken oder schnauzgriff
    und das sollen bzw wollen wir nicht


    wenn ihr mir also bitte einen Tipp gebn könnt anstatt uns immer schlecht zu machen wäre nett
    wir bemühen uns wirklich und ww funktioniert schon super.
    bis auf ein paar Sachen

  • also irgendwie glaube ich du magst dir die Sachen nicht wirklich durchlesen.....schade.


    Abbruchsignal ..... davon hatte ich schon geschieben.
    Bitte lese einfach nochmal alles von Anfang an durch und sei (liebevoll) konsequent bei der Sache.


    Dein Hund ist jetzt da und macht jetzt ...Sachen die Ihr nicht wollt.
    Also entweder Tainer suchen jetzt....
    (es muss doch in der heutigen Zeit wenn ohne Schnautzgriff usw. geben )


    Oder selbst rann an die Sache ...bitte mach das wirklich nur schreiben hier hilft nix.
    Handeln is angesagt jedesmal konsequent (mit Belohnung wenns klappt).

  • Welpenerziehung ist kein Hexenwerk. Das A und O ist zu wissen, wie ein Hund tickt.
    Fakt ist, dass dein Hund durchaus merkt, ob du sauer bist. Da braucht es nicht zwingend ein Abbruchsignal.Dein Tonfall und deine Körpersprache ist ausschlaggebend.
    Wenn also dein Hund an der Couch nagt, bist du logischerweise sauer...also hingehen, selbstbewusst den Hund wegnehmen und ihm kurz und knapp sagen, dass das nicht geht.
    Den Tonfall kann man hier schlecht rüberbringen. Aber prinzipiel so, wie du mit einem Kind schimpfen würdest.
    Wenn mein Hundekind wieder mal an der Scheuerleiste nagt, geh ich eben hin und sag laut:"Lund, lass den Mist, das geht so nicht!!!" (nur als Beispiel)und schieb sie weg.
    Du bist sauer, also zeig das deinem Hund auch im Tonfall und in der Körperhaltung.
    Im Gegenzug musst du ihm genauso auch zeigen, dass du dich über andere Sachen freust. Nur immer schimpfen ist kontraproduktiv.

  • Ich möchte dich dringend um eine Sache bitten: Bitte nutz Satzzeichen, wenn du etwas schreibst. Was du schreibst ist kaum lesbar - das macht es sehr anstrengend, überhaupt zu verstehen, was gerade dein Problem ist!


    Du sagst, dich machen alle schlecht? Alle versuchen, dir zu helfen. Und müssen sich durch kaum lesbare Posts kämpfen.


    Groß- und Kleinschreibung, Kommata und Punkte helfen dabei, dass du es auch allen Usern hier einfacher machst.


    Wie man was unterbricht ist intuitiv. Es gibt keine Schablone. Dass ein Schnauzgriff für gar nix gut ist, ist logisch. Was sollte er auch bedeuten. Aber wenn ich authentisch (wirklich authentisch, nicht aufgesetzt oder gespielt) bin, dann ist das ziemlich unmissverständlich.

  • danke für die Ratschläge.
    ich lese schon alles genau durch.


    ich muss nur nicht alles annehmen ich nimm mir das raus was ich finde dass es zum hund passt.


    ich trainiere dass Abbruchsignal weil wir finden dass dies wichtig ist.
    und das dies dauert ist mir klar.


    das es nur mit Worten klappen soll, ist mir ein Rätsel mein Mann ist fast 2 Meter er stellt sich auch bewusst hin und sagt verschärft hey lass das, wie ihr das Beispiel mit dem Kind gebracht habt. er schaut auch hoch und lässt es kurz dann loben wir wie blöd.
    und dann geht er wieder hin.


    und wie ich schon erwähnt habe, habe ich etliche Freunde und Bekannte gefragt wie die das machen und sie machen dass alle nur mit schnauzgriff oder schubsen etc.
    da ich das nicht will aber das andere auch nicht hilft, wissen wir nicht wie sonst.


    und mir kommt wirklich einen Tipp wie man das macht ist jetzt von euch nicht gekommen, ist kein Problem jeder Hund ist anders, wenn bei euch mit reden funktioniert super. bei unserem nicht. wie bei einem Kind auch manches hört gleich andere gar nicht.

  • Es ist nicht so, dass hier alle der gleichen Meinung sind!
    Da musst du schon selbst schauen, was du dir rauspickst.


    Der eine würde nie strafen, der andere tuts.
    Das ist Meinungs- und situationsabhängig.
    "deutlich abbrechen" ist nichts anderes als strafen - und das Abbrechen, Strafen, oder wie immer man es nennen möchte, muss so ausfallen, dass es das Verhalten BEENDET. Sonst kannst du dir das eh sparen, und nutzt dein "Nein" nur völlig ab.


    Wie man das erreicht, ist verschieden. ICH würde den Hund, wenn der auf meine Ansprache und Alternativangebot nicht reagiert, körperlich abdrängen vom Sofa - nicht die Hände nehmen, sondern dazwischen schieben - und ihm, sobald er abgelassen hat, was anderes in die Schnute schieben. Vorher ne Warnung: Name und ähäh.


    Und natürlich nicht wieder hinlassen, das ist doch klar!!!!!
    Was ist mit Hausleine, Zimmerlaufstall????


    An der Hausleine kannst du den Hund doch ganz einfach abhalten vom Sofa? Warum machst du das nicht einfach?????


    Es kommt auch immer auf den Welpen und seine Reaktion an. Es gibt Sensiblechen und kleine Dampfhammer.
    Wichtig ist, du darfst nicht selbst eskalieren - je aufgeregter der Welpe wird, um so ruhiger musst du agieren.


    Aber ganz ehrlich: Ich habe auch das Gefühl, du liesst nicht wirklich, was man dir schreibt.
    Und du gibst dir NULL Mühe mit dem was du selbst schreibst.


    Bist du mit dem Welpen auch so bocklos? Denn DU bist gefragt, DU musst dich anstrengen.

  • Also dieses Gebeiße in alles mögliche und unmögliche lol unterbreche ich mit strenger Ansprache (Abbruchsignal) und Alternative ins Mäulchen hört meine dann trotzdem nicht auf wird sie in ein anderes Zimmer weggetragen und Tür zu oder ich schiebe sie sanft (!) weg.


    Du brauchst wirklich sehr viel Geduld der Welpe wird nicht von heute auf morgen aufhören...hier zahlt sich Konsequenz wirklich aus: irgendwann wirst du feststellen die Knabberanflüge werden weniger und hören dann ganz auf.


    Dauert aber wie auch das Erlernen der Beißhemmung sehr laaaange also Geduld, Geduld und zwischendurch ein Entspannungsbad nehmen und Schokolade essen. :-)

  • Ich hab nicht gesagt, dass es nur mit Worten geht. Hunde sind vor allem Körpersprache affin.


    Warum lobt ihr "wie irre" wenn er es nach der Ansage lässt und wieso gebt ihr auf, wenn er dann wieder hingegeht? Da könnte schon der Fehler liegen. Wenn er es lässt, entspannt euch einfach. Geht er wieder hin, dasselbe nochmal - Beharrlichkeit bis er sich wirklich etwas anderem zuwendet... das wird euch mehr helfen.
    Hunde sind ja keine Roboter- ihr müsst da in einer verständlichen Kommunikation bleiben.

  • Ich habe bis jetzt zwei Welpen großgezogen und beim ersten ist einiges „schief“ gelaufen.
    Damals habe ich es abgetan als „der Hund ist halt so, und drum funktioniert’s so und so nicht!“ :ka:
    Zwischen den beiden Hunden liegen einige Jahre und seeehr viel wissensaneignung was lernen und lehren beim Hund betrifft.


    Mit meiner Hündin hat plötzlich alles funktioniert! Sie ist schon sehr sensibel, aber ich hab mir auch erarbeitet einen Hund zu haben der auf kleinste Signale reagiert (ohne Strafe!!!!), und keine körperlich betonte und drohende Gebärden braucht!


    Ich schreib das weil mir vorkommt hier wird versucht es auf den Hund zu schieben wenn Sachen nicht klappen!
    Hundeerziehung an sich kann eigentlich sehr leicht sein. Dafür ist aber wichtig sich selbst gut unter Kontrolle zu haben, konsequent und authentisch zu sein.
    Ich habe schon einige Male Trainings daheim abgebrochen weil ICH in der Situation zu frustriert war und dem Hund nicht die Chance geben konnte richtig zu lernen.


    Lasst euch doch bitte einen guten Trainer kommen der mal drüber schaut und euch höchst wahrscheinlich viel sagen wird das euch vorher gar nicht aufgefallen ist! :mrgreen-dance:
    Solche Situationen sind auch kein Versagen eurerseits! Ich sehe mir gern so viele unterschiedliche Trainer und Methoden an wie geht! Natürlich gibt’s gewisse Prinzipien, aber man kann überall was für sich mitnehmen wenn man auf sein Bauchgefühl hört (evtl. auch wie man es definitiv nicht macht)! :bindafür:

  • ich trainiere dass Abbruchsignal weil wir finden dass dies wichtig ist.
    und das dies dauert ist mir klar.

    Wenn eine Mutterhündin Öffnungszeiten an der Milchbar einführt, dann braucht es einmal, dass die Welpen verstanden haben, dass Knurren und Zähne zeigen von Mama heißt, dass man sich jetzt mal ganz vorsichtig zu verpissen hat.


    Allerdings macht die auch kein Gedöhns. Sie warnt vor und dann gibt es eine drüber. Die Welpen werden abgeschnappt. Häufig so, dass die entsetzt schreien. Nur, dass Du mal eine Idee davon hast, wie das unter Hunden so läuft und wie ein vertrauter Sozialpartner solche Situationen regelt. Einer, an dem man sich gerne orientiert, weil er meint und durchsetzt, was er sagt.


    und wie ich schon erwähnt habe, habe ich etliche Freunde und Bekannte gefragt wie die das machen und sie machen dass alle nur mit schnauzgriff oder schubsen etc.
    da ich das nicht will aber das andere auch nicht hilft, wissen wir nicht wie sonst.

    Ja, wenn Du nicht maßregeln willst, dann lass es. Dann musst Du aber auch damit leben, dass Deine Wohnung aufgefressen wird. Einen Tod muss man halt sterben.


    Duschen ohne nass zu werden ... kann man versuchen. Klappt halt nicht. Danach stinkt man dann eben immer noch und ist dreckig.


    So sieht das aus, wenn ein Welpe von acht Wochen das schon gelernt hat. Das konnte der übrigens schon mit fünf Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!