welpe beisst wenn man nicht macht was er will

  • hab ich wirklich gemacht sicher schon 100e male, aber es geht nicht er sieht es voll als Spiel und es taugt ihm. aber er versteht nicht das er das nicht soll.

    Logisch ... Du schreibst von kleinen Kindern, die bei Dir leben ... "verstehen" und machen die, was Du möchtest?


    Ehrlich, Welpen sind total nervig und schlimmer als ein Schwarm Heuschrecken, sie fressen alles an usw. ... daher schaut man, dass man sie möglichst immer im Auge hat und sofort eingreifen kann (ggf. mal wegnehmen/-scheuen) und IMMER das gleiche Kommando dafür benutzen.
    Und das alles dauert ... eine gefühlte Ewigkeit ... Wochen/Monate ...

  • Ich halte es mit dem Hund wie mit dem Kind.
    Authentische Reaktion meinerseits hat sich immer gut bewährt.


    Dazu gehören ein herzliches " Weg da ! " wenn der Hund ins Sofa beißt oder das Kind den Fernseher mit Filzstift anmalt.
    Bedröppelt gucken können beide gut und hinterher hab ich sie wieder lieb.
    So.


    Ich bin mir sicher Hunde wissen ganz genau ob der Mensch da gerade meint was er sagt oder ob da noch was zu holen ist.
    Zudem scheint mir die Verknüpfung Sofa ankkabbern = Mensch wird ärgerlich, besser zu verstehen als " ich darf nicht weil wegen Mensch sagt Nein " .


    Also ,
    Authentisch reagieren,
    Hund was anderes zeigen ( alternativ Verhalten) ,
    Wenn er das tut freuen und bestätigen


    Hund beißt ins Sofa
    Ich lasse ein "Eh , Freundchen " hören
    Er lässt von Sofa ab ,
    Ich reiche ihm das Kau holz bzw animieren ihn zur Nutzung indem ich es selber in die Hand nehmen
    Er findet es mega interesant und will auch
    Ich gebe es ihm
    Freue mich und er freut sich weil ich mich freue .
    Das ganze läuft innerhalb von Sekunden, quasi.
    Kein großes Gemache und Getue ;-)
    Bisher ging es ganz gut so.

  • Es gibt keine Zauberformel, keine Tricks, unerwünschtes Verhalten von heute auf morgen abzustellen, auch wenn du fünfmal danach fragst, Erziehung dauert einfach, wie schon geschrieben wurde...


    aber das mit dem beissen ist halt ein Problem und da hat noch nichts geholfen und das ist etwas blöd weil ich öfter kleine Kinder bei mir habe und da ist das nicht sehr gut

    Ich habe mich oben selbst zitiert, das habe ich dir in Beitrag 61 geschrieben.
    Habt ihr inzwischen das von mir empfohlene Buch gelesen?
    Es ist recht zügig gelesen und kein dicker Welpen-Hundepsychologie-Wälzer.
    Dass die Beißhemmung etwa zwischen der 16. und 20. Lebenswoche eintritt, habe ich auch am Anfang erwähnt.


    Egal, was ihr macht, egal, wie ihr vorgeht, dazu gab es reichlich Tipps, ein Welpe bleibt ein Welpe, bis irgendetwas fruchtet, dauert es länger als eine Woche.
    Er hat keinen "Ein - und Ausknopf" - ein Welpe macht sehr viel Arbeit.
    Die meisten stellen sich das nicht so mühsam vor und verzweifeln, es ist aber mühsam und mit viel Arbeit, Konsequenz und vielen Wiederholungen verbunden.
    Genau deswegen sollte der 3. Hund bei uns ein erwachsener Hund werden, aber es kam anders als geplant, inzwischen ist der "Welpe" knapp 8 Monate alt und er hat sich genauso verhalten wie deiner, eben ganz normal.


    LG Themis

  • Wenn dein Problem ist, dass du dich nicht richtig ausdrücken kannst und du zudem merkst, dass es total schwierig ist, aufgrund dieser Beschreibungen irgendetwas konkreteres zu raten als "Schick ihn weg, sei authentisch, dass du da sauer wirst - und wenn er was anderes macht, mach es ruhig mit ihm oder freu dich - wenn er wieder dasselbe macht, schick ihn genauso deutlich wieder weg" - dann lass dich doch mal filmen in der Situation und stell es ein.


    Hier will dir jeder helfen, aber es ist in der Kommunikation mit dir echt schwierig.


    Hast du denn das, was ich jetzt gerade beschrieben habe, mal ausprobiert überhaupt? Wenn ja, wie lief das? Oder magst du das als Video zeigen?


    Ich schreibe auch oft am Handy, aber mein Handy hat Satzzeichen und ich kann Groß- und Kleinschreibung da auch regulieren. :D Ist etwas aufwändiger, geht aber und hilft den Leuten, die du um Hilfe bittest.

  • frei laufen ist bei uns ein Problem da ist kur eine Wiese gleich in der Nähe und da ist die Straße dann auch schon..

    Habt ihr das geändert und seid ihr nun täglich in der Natur, sodass der Welpe auch ohne Leine laufen kann?
    Es klingt noch immer so, als hätte der Welpe reichlich Energie.

    wir müssen extra wohin fahren
    das geht nur wenn mein Mann auch kann
    weil alleine kann ich noch nicht fahren weil er in der Box noch winselt wenn sie ganz zu ist

    Wie klappt es inzwischen mit dem Auto fahren?

  • liebe hummel, ja hab ich gemacht und es funktioniert teilweise gut. aber wenn er seine wilden Zeiten hat gar nicht.


    loben tun wir ihn wie blöd ....das gefällt ihm deshalb hört er wirklich brav auf hier und Platz und wenn ich sag mach Pippi kann er das auch schon super auf Signal und ich lobe ihn immer.
    es ist wirklich nur wenn er spielen will oder müde ist und ich mich nicht setzte dass er bei mir schlafen kann.


    ich versuche bis Montag mal ein Video zu machn.
    wegschicken ist da schwierig weil er sich ja in meiner Hose verbissen hat und die lässt er nicht los.
    helfen tust manchmal wenn ich in einen andern Raum gehe und die Tür zu mache.
    aber er sonst echt brav



    haben heute den Tipp bekommen Steine in eine Box zu gebn und zu Rascheln und dann unser Signalwort das Probier ich noch

  • Habt ihr das geändert und seid ihr nun täglich in der Natur, sodass der Welpe auch ohne Leine laufen kann?Es klingt noch immer so, als hätte der Welpe reichlich Energie.

    Wie klappt es inzwischen mit dem Auto fahren?

    Auto fahren geht super er winselt noch kurz aber mit ein paar Leckerlis und kurz Hand reinhalten gehts


    whg Natur: ja wir fahren einmal am Tag in die Nähe in einen Wald
    und sonst gehn wir noch 2 mal 20 min raus auf eine Wiese
    und 2 mal die Woche mit Hunden spielen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!