welpe beisst wenn man nicht macht was er will

  • DU bist verärgert? Warum?
    Du fragst und fragst immer das Gleiche....du bekommst sinngemäß ähnliche Antworten auf deine Probleme....und das seit EINER Woche. Da ist es nicht verwunderlich, wenn hier Einige von uns verärgert sind.


    Nein....Niemand hat dich/euch so hingestellt, als ob ihr keinen Hund wolltet oder alles falsch macht. Euch wurde bescheinigt, dass ihr im Vorfeld nicht über das Thema Welpenerziehung nachgedacht, geschweige denn euch informiert habt. Und das ist keine Unterstellung, sondern das ist FAKT.


    Ihr habt den Kleinen 3 Wochen...."sitz" und "platz" sind schnell gelernt. Apportieren ist momentan noch nicht notwendig....ihr habt andere Baustellen, die Vorrangig bearbeitet werden müssen, warum kann der Hund dann apportieren? Dasss der Welpe auf Zuruf zu dir kommt, ist ein Welpending. Wenn du draußen ein paar schritte vom Welpen weggehst, folgt er dir automatisch, weil er dich braucht.


    Das Beissen....ihr habt etliches probiert...was genau? Ihr habt den Hund 3 Wochen....eine Methode 3 Wochen durchgezogen und ihr wärt mit dem Thema durch.


    Du warst bei Einer, die auch trainiert...trainiert sie ihren Hund oder andere Hunde? Sie macht Schnauzengriff und das magst du nicht, sie bescheinigt deinem Hund Sturheit und da hörst du drauf?


    Du liest und schreibst hier immer nur mal schnell zwischendurch...genau das merkt man.....so wie du schreibst, scheinst du auch zu lesen....wild und chaotisch....das kann alles nix werden.


    Also ich bin jetzt hier auch raus....das bringt nix....

  • bis die Beißhemmung eintritt, wird der Welpe etwa 16 und 20 Wochen alt sein, spätestens nach dem Zahnwechsel wird es besser.
    Also, bitte Geduld und bei einer Methode bleiben.


    Geduld, Geduld, Geduld, vieeeel Zeit, Gelassenheit, Humor und gefühlte 1000 Wiederholungen, bis ein Hund einigermaßen vernünftig wird.


    Bis dahin: Abbruchsignal und was anderes in die Schnute schieben. Zwei Wochen sind doch nix.


    Naja, bei einem Kleinkind müsstest du auch minütlich Acht geben, kannste glauben. Und nix anderes isser ja. Der muss erstmal lernen, was du meinst. Abbruchsignal aufbauen, Alternativen bieten.


    Für Randleisten, Türen, Stuhlbeine gibt es ein Mittel zum Imprägnieren im Zoofachhandel, "Bitter Apple", das vergällt ihm die Lust, darauf herumzukauen.


    Das ist ein Welpe.
    Auf was soll der in so einer Situation hören?


    Es gibt keine Zauberformel, keine Tricks, unerwünschtes Verhalten von heute auf morgen abzustellen, auch wenn du fünfmal danach fragst, Erziehung dauert einfach, wie schon geschrieben wurde...


    Solche Verhaltensweisen sind für einen Welpen normal


    Auch ein Menschenbaby versteht nach 2 Wochen nicht, dass es den Dreck vom Boden nicht in den Mund nehmen soll oder besser nicht den Finger in die Steckdose steckt.


    Ja und ich hab dir das auch sehr genau beschrieben und dann wurde noch ein Video eingestellt mit einem weiteren Weg. Liest du nicht, was wir versuchen, dir zu vermitteln?


    Ähm. Du hast ein Baby. Dein Baby ist nicht böse. Dein Baby versteht nur nicht, was los ist und probiert vielleicht auch, welche Strategie doch zum Ziel führt und ist sicher auch frustriert, wenn du die ganzen tollen Sachen verbietest. Dedhalb: Gelassenheit und Alternativen.


    Und das DAUERT - du hast ist gerade mal 2 Wochen - wenn du stetig übst, wird es in 3-4-5-6 Wochen dann besser. Also - kein Grund für Panik.


    Was genau erwartest du denn von einem Welpen? Das er den ganzen Tag artig auf seinem Platz sitzt/liegt und alle Reize ignoriert?
    Natuerlich beisst er in Besen o.ae.


    JEDER Welpe nutzt seine Zaehne!! Voellig egal welche Rasse und welcher Charakter!


    Ja - Welpen können stressig sein. Vorallem im Alter von 12 Wochen gleichen Sie eher einem Piranha als einem Hund. Doch dass gehört nun mal zum Erwachsenwerden dazu.


    Du mußt eventuell 6 Wochen lang aufpassen und gefühlte 1000 mal den Hund von der Couch wegschieben, 1000 mal von der Teppichleiste wegziehen, 1000 mal das beißen verbieten. Das ist mit Geduld gemeint.


    Fragesteller, die sich mit Worten so darstellen, als sei der Hund ein nicht funktionierendes Computerprogramm ("oh, das Wort wird nicht fett, wo clicke ich denn jetzt schnell drauf? .... 1 ...2 ... 3 Sekunden, wo bleibt die Antwort, so schwer kann das doch nicht sein


    Und 100 bis 1000 mal ist bei manchen hunden noch untertrieben, es gibt manche hunde da hat man bei einer bestimmten sache jahre dran zu erziehen...


    Und nochmals deutlich: es gibt für Hundewelpen keinen Schalter wo man schreiben kann: Drück A, dann klappt B und drück Schalter C dann klappt D.


    Egal, was ihr macht, egal, wie ihr vorgeht, dazu gab es reichlich Tipps, ein Welpe bleibt ein Welpe, bis irgendetwas fruchtet, dauert es länger als eine Woche.
    Er hat keinen "Ein - und Ausknopf" - ein Welpe macht sehr viel Arbeit.


    Bei allen Methoden ist es ja immer so, dass es eben ein Welpe ist und der dann trotzdem gerne nochmal den Blödsinn macht. Da muss man sich hunderte von Malen durchsetzen. Dem Hund kann man das in dem Alter nicht ankreiden.


    Ich habe sehr genau beschrieben, wie ich vorgehen würde. Und ich war nicht die einzige.


    Machen musst du selbst.


    Bei einem Hund funktioniert es nicht: ich probiere mal dies aus und wenn das nicht sofort funktioniert, probiere ich etwas Anderes.
    Lernen funktioniert durch Wiederholungen,Geduld und dranbleiben.


    und probiert hab ich einiges, Brauch halt was was gleich funktioniert


    Lernen geht immer vom Leichten zum Schweren und braucht seine Zeit

    Du brauchst auch ständige Wiederholungen - aber dein Hundebaby soll sofort alles verstehen und umsetzen!

  • Hektorine


    ich habe da ggeschrieben weil ich da noch niemanden fragen konnte
    wohnten weiter weg und er wollte noch nicht in der autobox bleiben


    und weil wir am Anfang durch Schlafmangel voll überfordert waren.



    @Themis
    danke für die Zusammenfassung
    bitter Apple ist ihm alles egal er macht es trotzdem
    er braucht viele Wiederholungen das ist klar, deswegen übe ich auch jeden Tag,
    ich weiß aber von anderen deren hund sofort gehört hat bei nein etc wenn er was anknabberte etc und da dachte ich es gibt was wie er da schneller lernt nicht erst wenn die Couch kaputt ist


    @usostus wieder mal Unterstellungen......
    wir haben uns genau informiert bei Freunden, habn ein Buch über Beschwichtigungssignale gelesen und das Martin rütter Buch über Welpenerziehung.
    und wir habn uns an dieses Gehaltn aber der schnauzgriff Half nicht bei ihm und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen.

  • Oh Mann.


    Mit dem "sofort abstellen" (das kam von @flying-paws) ist gemeint, dass du es IN DER SITUATION sofort abstellen sollst. Nicht 20 mal neinneinnein sondern den Hund dran hindern. Wichtig ist, dass er das Verhalten defintiv beendet.



    Das geht durch weg rufen, weg locken mit Futter, an der Hausleine wegnehmen, körperlich abdrängen, oder durch ein scharfes Wort, damit der Hund kurz ablässt.
    Abdrängen oder "anmotzen" musst du tatsächlich auch so meinen, sonst wird es ein lustiges Spiel. Wenn richtig gemacht, wirkt das nachhaltiger als die positiven Varianten - aaaber nur wenn es dann weitergeht:


    Dann musst du - wenn er abgelassen hat, egal wie du das erreichst - ihn loben und ihm eine Alternative geben, z.B. was anderes zum Kauen.


    Und natürlich verhindern, dass er gleich wieder zur Couch geht. z.B. indem du ihn in den Auslauf packst.


    Manche Hunde sind von einem klaren Abbruch so beeindruckt, dass sie es künftig lassen, andere brauchen 1000 mal. Das hängt davon ab, wie klar und verständlich du bist.
    Manche kommen mit dem positiven Ansatz besser klar. Das musst du für dich herausfinden.



    Jetzt verstanden?????

  • ich weiß aber von anderen deren hund sofort gehört hat bei nein etc wenn er was anknabberte etc und da dachte ich es gibt was wie er da schneller lernt nicht erst wenn die Couch kaputt ist

    Tipps hast du ja schon unzählige bekommen. Ich möchte nur hierzu kurz etwas sagen. Nimm solche Aussagen von anderen nicht immer für bare Münze. Manche verdrängen sehr erfolgreich die Welpenzeit und scheinen auszublenden wie anstrengend es wirklich war. Ich selbst hatte noch nie einen Welpen, aber meine Schwägerin hat sich vor 5 Jahren einen Großpudel geholt. Der Kleine hat auch hunderte von Wiederholungen gebraucht. Immer wieder "Nein", wegnehmen, austauschen, "NEIN" usw. Er hat alles angefressen und Sachen geklaut.


    Heute ist er ein super erzogener Hund und meine Schwägerin schwärmt gerne davon was für ein super lieber und einfacher Welpe er doch war. Ich denke mir jedesmal nur "Ja, süß war er, aber ein verdammtes Biest".


    Konzentriere dich auf deinen Kleinen, hör nicht auf diese "Übermenschen", deren Hunde mit 5 Monate angeblich schon die BH gelaufen sind :tropf:


    Geduld ist das Stichwort. Geduld, Kekse und viiiele Wiederholungen ;)

  • @frauchen07


    lieben dank


    das mit dem sofort abstellen habn wir dann falsch verstanden, wir haben ihn gar nicht mehr weggedrängt nur mit was anderm abgelenkt.


    gelobt haben wir aber nicht immer was gegeben. das werde ich jetzt ändern


    danke nochmal das war verständlich

  • @Sara.


    danke das hat mir gutgetan ich war echt schon so verzweifelt, weil ich immer dachte ich mach alles falsch


    danke danke

  • Nochmals zur Erinnerung



    Ein deutliches Signalwort was ihm leicht irritiert und so zum Abbruch bewegt reicht.
    Ob das nu ein Zisch Geräusch ist oder wie bei uns ein Ahnahah ist egal nur im normalen Sprachgebrauch sollte es nicht sein.
    Hört das Wauzi auf sofort loben oder Gutti reinschieben. Nicht vergessen der kleine Hund lernt durch Wiederholungen ..... irgendwann kapiert jeder Hund was erwünscht ist (Besitzer freut sich Hund freut sich)

  • Ich denk Tipps und co hast du genug erhalten. Nur was kleines für die Zukunft, die Leute hier geben sich immer sehr viel Mühe um zu helfen, da ist es schon etwas undankbar das alles nur so nebenher am Handy zu machen, anstatt sich hinzusetzen sich Zeit zu nehmen und ordentlich zu lesen und dann auch zu schreiben.


    Ich bin nur am Handy und Ipad online, da geht Gross- und Kleinschreibung sehr wohl, vor allem zu Zeiten von Autokorrekturen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!