welpe beisst wenn man nicht macht was er will

  • das versuch ihn dann auch hoch zu nehmen zu kuscheln streicheln aber er will nicht strampelt beisst will runter und wieder zum Teppich denn halben Tag so

    Lasst ihn doch bitte mit den Beinen auf dem Boden und hebt ihn nicht ständig hoch. Er mag es nicht, schon gar nicht, wenn er aufgedreht ist.

    wa wirkt so als ob er uns nicht respektiert

    Ja, das wirkt so, dem ist aber nicht so!
    Lasst ihn doch einfach mal in Ruhe.


    Es gibt keine Zauberformel, keine Tricks, unerwünschtes Verhalten von heute auf morgen abzustellen, auch wenn du fünfmal danach fragst, Erziehung dauert einfach, wie schon geschrieben wurde...


    Solche Verhaltensweisen sind für einen Welpen normal, wenn er auf der einen Seite über - auf der anderen Seite unterfordert ist.
    Überforderung mit Kommandos, ständiges an der Leine laufen, unangenehmes Hochheben, künstliche Ruhigstellung ect.
    Unterforderung durch zu wenig Freilauf, zu wenig Hundekontakte, wenig Umweltreize...


    Macht etwas aus den Anregungen hier, erwartet bitte in den nächsten Wochen keine "wundersame Heilung".



    LG Themis

  • und da sind wir voll überfordert
    wäre da ein Laufstall noch sinnvoll?

    Ich antworte jetzt mal nur hierauf, da Du schon sehr viele gute Hinweise, gerade was Spaziergang/Freilauf angeht, bekommen hast.


    Ich denke ein abgesicherter Bereich - ob nun ein großer Laufstall oder Welpenauslauf - indem er sich mit nicht selbst schaden bzw. an Einrichtung zerstören kann, ist gut. Darin gibt es ein Spielzeug und Kauteil mit dem er sich beschäftigen kann, ein Liegeplatz und Wasser.
    Dieser gesicherte Bereich nimmt Dir den Druck, er kann sich bewegen, sich beschäftigen und wird auch mal Langeweile aushalten lernen, sich hinlegen und dösen/einschlafen.

  • Rütter wirft 6 wöchige Welpchen, welche den Pansenstängel "verteidigen" , auch auf den Rücken und drückt sie runter (weil sie sonst später zu dominant werden) und er wirft mit Wasserflaschen, wenn ein Hund ganz offensichtlich aus Angst Fahrradfahrer verbellt und "wegjagen" will......

    Oh.mein.Gott. Dass der nicht rein positiv arbeitet, wusste ich. Aber so krass und dann noch so falsch...Als "Profi"? Und Leute gucken sowas offenbar.

    Da steckt für mich noch was Gutes drin: räumlich begrenzen. Der Welpe braucht nicht die ganze Wohnung. Als Lola klein war hatte sie die Diele inkl Rückzugs"nische" Und die Küche, weil wir da meistens sind.


    Aus! kannste in Ruhe nebenbei aufbauen. Wenn sie was hergeben soll, sagste Aus!, nimmst es vorsichtig aus dem Fang, wenn sie es nicht hergibt und drückst direkt zum Tausch was anderes rein. Aus ist ein tolles Kommando, da gibt's nämlich was, wenn der Hund was hergibt. Später geben die dann problemlos auch ohne Tausch mal aus, aber ich tausche möglichst noch immer. Ist ja nix Schlimmes. "Beute" hergeben ist ja eine Leistung! Versuch mal einem Kleinkind sein Eis, Gummibärchen oder schlichtweg Brötchen oder einen tollen Stock, Stein, Schnecke abzunehmen ohne Tauschgeschäft. Wird das Kind nicht einsehen können.


    Ruhe war hier ja auch so ein Thema, weil Lola immernoch so ein Hibbel ist. Wir machen Vieles laaaaangaam (wie ich hier meist spazieren schleiche :lol: ). Lola hat entweder auf dem Schoß geschlafen war aber wach, wenn man eben aufstehen musste. Ansonsten habe ich sie dann wirklich an ihrem Platz mit der Hausleine festgemacht und tadaaaa Hund hat gepennt. Der Platz ist neben der Treppe (nicht sehr frequentiert) ins SchlafZi. Die hat dann gemerkt, es gibt für sie nix zu holen und sie kann einfach schlafen. Eine Box hatte sie zuhause nie, ist aber von Anfang an ans Reisen im der Autobox gewöhnt worden.
    Ich kann daher nur raten, den Ruhetipps zu folgen. Hummel hatte das auch sehr schön zusammengefasst (Danke @Hummel an dieser Stelle mal am sich und die vielen anderen, die in vielen Threads so unermüdlich helfen und immer und immer wieder Basics erklären! :bussi: )


    Und jetzt übt ihr mal gar nichts außer Kuscheln und den Welpi draußen mal bisschen schnüffeln zu lassen (dazu wurde ja auch schon was geschrieben). Der arme kleine Zwuck verdaut ja noch die Trennung von Mama und braucht erstmal Vertrauen.

  • Erst mal Deinen Startpost :smile:
    Das schnetzeln mache ich zu meiner eigenen Bequemlichkeit, gell. Weil ich komm sonst durcheinander :ops:
    Und ich habe wirklich nicht den ganzen Thread gelesen und auch nicht, was die andern gesagt haben.
    Aber da ich schon bissel weiss wie die andern Foris so drauf sind, kannst Du den meisten schlicht vertrauen und auf sie hören.
    Die wissen Bescheid und kennen sich aus :smile:


    wir haben eine cookapoo mit 12 Wochen und vor 2 Wochen bekommen.

    Foootooooooooooo!!!!!!!
    Zeig her das Teufelchen im Wuschelkostüm :herzen1:


    Wir notieren uns:
    Der kleine Welpe ist seit zwei Wochen bei Euch.
    Zwei Wochen.


    wenn ist so ein braver süßer

    Joa das glaube ich :herzen1:


    macht schon Sitz und Platz und wir lernen gerade hier und bleib.

    Zwei Wochen.
    Wir erinnern uns.
    Zwei Wochen.
    Dein Hund KANN noch nix, das verspreche ich Dir. Gar nix.
    Und das ist auch gut so :smile:


    wir gehen 3mal am Tag so 10 bis 15 min spazieren und sonst halt runter in den Garten aufs Klo.

    Spazieren an der Leine?
    Oder setzt Du den Hutzel auf eine Wiese und der darf ganz ohne Leine die Welt entdecken?
    Habt Ihr Welpenkumpels? Also von der Grösse und dem Alter her passende G'spänli für ihn?
    Bedenke, der hatte bis jetzt seine Geschwister und jetzt sind die alle weg :( :
    Der braucht ein paar coole Kumpels :smile:
    Und einen coolen, in sich ruhenden erwachsener Hund wäre auch nicht falsch.
    Hast Du Dich darum schon gekümmert? :smile:


    wenn er nicht will dass wir ihm nach dem spazieren die füsse waschen beisst er,

    Füsse waschen ist scheisse.
    Lass das.
    Haste halt eine dreckige Bude, ist egal.


    wenn er mir nachläuft ich nicht stehen bleib beisst er
    er zerfetzt den Teppich.

    Ja klar, seine Welt, sein gesamter Inhalt läuft weg und ignoriert seine Wünsche, was würdest Du da tun an seiner Stelle?


    haben es Probiert mit schnauzgriff etc alles hilft nix er hört auf und schnappt nach uns. und knurrt

    Braver Hund!


    ich hab ihn dann die Box gegeben und dann hechelt er so dass er mir leid tut. das funktioniert auch nicht

    Haste fein gemacht dass Du ihn wiederrausgenommen hast.
    Danke :bussi:


    wollen ihm Abbruchsignal beibringen trainiere jeden Tag er hört auf das Wort hey aber nur da. sonst überhaupt nicht

    Zwei Wochen.
    Du hast den WELPEN zwei Wochen.
    Zwei. Wochen.


    ich trage ihn runter in den Garten wenn ich ihn nicht gleich runter lasse beisst er.

    Tragen ist auch kacke.
    Müsst Ihr viele Treppen runter? Gibt's keinen Lift?
    Hat er schon eine Tasche oder sowas?


    und klingt zwar blöd ich manchmal schon echt Angst.

    Ne Du das verstehe ich gut und das macht auch Sinn.
    Es erinnert Dich daran, dass Du ein lebendiges, fühlendes Wesen hast, das Wünsche, Ängste und Bedürfnisse hat.


    könnt ihr mir da helfen?

    Klar.


    Aber: Du MUSST einsehen dass es ein grosses Ganzes ist.
    Nur weil Du ein Feuerchen löschst - wie die Beisshemmung trainieren


    [media]https://youtu.be/c77--cCHPyU[/media]


    hilft Dir - bezw. dem Hund - das nicht.
    Dein Hund hat MASSIV Stress, Du bist übergriffig und brutal - aus Sicht des Hundes!
    ich will Dich nicht beschimpfen und nicht fertigmachen, ich erzähle Dir einfach, wie Du auf den Hund wirkst :smile:
    Du packst ihn an, hebst ihn hoch, fasst seine Füsse an - das ist alles! übergriffig. Das ist brutal wenn Du es gegen seinen Willen tust.
    Ja Du kannst es weil Du grösser und stärker bist.
    Wenn ich in so einer Situation bin, überlege ich immer, wie ich das jetzt machen würde, wenn es ein Nashorn wäre anstatt ein Tier das ich kräftemässig rumschubsen kann wie ich will :smile:
    Weil da muss ich überlegen - oha. Wie wasche ich die Nashornfüsse ohne das Nashorn zu verärgern?
    Weisst wie ich meine? :smile:


    Dein Hund braucht Ruhe, Coolness und Du unbedingt Schokolade!
    Vielleicht eine Buddel Wein und Spezialkekse wenn Dir danach ist.
    Und vorallem Geduld.


    Ist gar nicht so einfach wie man gedacht hat vorher, gell :streichel:

  • danke für die antworten


    ja hundekontakt hat er, war nur diese Woche allein und da konnte ich nicht hinfahren



    wir wohnen im 3 Stock da müssen wir runter macht ihm auch normal nix nur wenn er halt nicht mag.


    was ich aber nicht ganz verstehe jetzt sagen alle ja das ist normal, wenn er beisst
    wenn das ihm Spiel ist ist auch aber er macht es böswillig wenn er was nicht darf das merkt man.
    und wir schaffen es nicht ihn zu beruhigen.
    ich trau mich dann gar nicht mehr hin weil er sofort beisst. und das hat mir schon sehr weh getan.
    man merkt er will das jetzt machen und da ist ihm egal wie wir handeln. er will einfach nicht
    gebe ihm auch leckerlie lobe ihn das machen wir jetzt schon seit 1.5 Wochen
    aber wenn er nicht will will er nicht.
    das er die Kommandos nicht kann is klar da übern 2 bis 3 mal 10 Minuten und das taugt ihm auch.


    aber mir macht das beissen Angst weil er echt schlimm beisst.
    haben immer auch au gesagt hilft nicht beim Spielen gehts noch au und kurz ignorieren aber wenn er das will nicht.
    und da ist der Tipp warten etwas schwierig weil es immer schlimmer wurde
    .
    und da muss man doch was machen oder?

  • und da muss man doch was machen oder?

    Darf ich fragen, ob du allein mit dem Hund bist, oder wer noch bei dir wohnt? Eltern, Ehemann oder so?


    Ich habe nämlich das Gefühl, dass du gar nicht richtig liest, was die anderen schreiben. Vielleicht ist ja jemand bei dir, der auch mitlesen kann?


    Zum Beispiel hat dir CH-Troete gerade ganz ausführlich erklärt, dass zwei Wochen viel zu kurze Zeit ist, damit dein Hund schon was lernen kann, und dass der Hund sicher nicht beißt, weil er es böse meint.
    Und jetzt schreibst du schon wieder, dass er beißt, weil er böse ist, und dass du doch schon 1,5 Wochen lang übst.

  • @Relax0707 Bitte lies noch ein paar mal die Beiträge hier.


    Du wirkst total verzweifelt und unzufrieden und das macht mich sogar hier, weit weit weg, nur über das Lesen deiner Beiträge nervös.
    Das ist überhaupt nicht böse gemeint :streichel: aber du musst wirklich versuchen, viel viel entspannter zu werden. Das wird sich sehr wahrscheinlich auch auf deinen Hund übertragen.


    Und bitte: verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Welpe irgendetwas böswilliges macht, oder berechnend ist.
    Das ist nicht so! Er weiss sich in diesem Moment einfach nicht anders zu helfen.


    Lernt euch kennen, schafft eine ruhige, entspannte Basis. Und wenn du MIT ihm bist, statt ständig auf Kontra, kommt auch Vertrauen und Bindung und es wird viel leichter, ihn zu verstehen, warum er gerade was macht oder wie reagiert.


    Ich bin kein Fan von Boxen, aber in deinem Fall fände ich einen großen abgetrennten welpensicheren Bereich gar nicht so verkehrt, damit DU dich entspannen kannst und nicht ständig auf Habacht bist.
    Aber BITTE sperr ihn nicht in eine kleine enge Box.

  • bin nicht allein mit meinem Mann.


    ich hab geschrieben das es böswillig ist weil
    ich den Unterschied merke zwischen spielen beissen und beissen weil er was nicht bekommt.


    eine Freundin hat seit 7 Jahren einen Hund der ist echt brav und sie kennt sich gut aus
    die hat auch gesagt dass man merkt dass er uns schon veräppelt bzw dass nur macht weil er es will mit Absicht.


    meine Schwiegermutter hat auch einen und die sagt das gleiche dass er es macht weil er halt das jetzt will und nicht bekommt


    daher bin ich etwas verwirrt
    Wenn's nicht zu Fleiß was ist es dann?


    ich frag echt nur weils ich nicht versteh.... also danke für eure Geduld
    wie soll ich mit ihm sein wenn er das einfach nicht darf.
    hab auch probiert nix zu sagen ob er dann aufhört auch nicht .


    ich kannst ja nicht akzeptieren
    wir räumen das flies jetzt weg und machen es anders auf den Teppich.
    aber die randleisten muss ich ja lassen und da kann ich nicht sagen
    du bist ja so klein egal.... wenn dahinter Kabel sind


    deswegen bin ich verwirrt, ich soll nix sagen
    aber ihm was anderes anbieten mach ich geht nicht er beisst
    und je mehr er beisst desto mehr Angst hab ich
    ich weiß das Merkt er und ich bemühe mich aber ist ja nicht so leicht
    wenn man immer gebissen wird

  • @Relax0707 frag deine Schwiegermutter mal, wie das war als ihr Sohn noch ein Baby war. Hat der da Sachen auch aus Böswillen gemacht? Hat dein Mann als Baby auch geschrieen oder Dinge in den Mund gesteckt, weil er seine Mama ärgern wollte und es wirklich aus bewusst bösem Willen gemacht hat?
    Ich schätze mal, die Antwort wird nein sein. Warum sollte das dann ein Hundebaby machen? Das sind auch nur Babys, die irgendwie versuchen in der Welt zurecht zu kommen.
    Leider haben diese Babys halt keine Hände, also bleibt nur das Maul mit den spitzen Welpenzähnchen um zu erkunden.
    Dein Baby geht an die Randleisten, weil die sind ja voll spannend, außerdem kommt ja auch von euch jedes mal eine Reaktion. Vermutlich empfindet er diese als Spielaufforderung oder er ist in dem Moment einfach überfordert, weil er gar nicht kapiert was jetzt Sache ist.
    Auch ein Menschenbaby versteht nach 2 Wochen nicht, dass es den Dreck vom Boden nicht in den Mund nehmen soll oder besser nicht den Finger in die Steckdose steckt.
    Da muss man halt jedes einzelne mal von neuem geduldig erklären, dass das jetzt gerade doof ist und du das nicht willst. Zur Not einfach die Bude so umstellen, dass er gar nicht erst an die Leisten kommt.
    Vermutlich reagiert ihr auch von mal zu mal genervter, da wird da mal etwas lauter geschimpft, da mal etwas vehementer weggeschubst. Und schon schaukelt es sich hoch und das Baby ist böswillig.
    Es gibt viel böswilligkeit auf Erden, aber Babys sind wohl die einzigen Wesen auf Erden, denen das fremd ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!