welpe beisst wenn man nicht macht was er will


  • .
    und da muss man doch was machen oder?

    Ja und ich hab dir das auch sehr genau beschrieben und dann wurde noch ein Video eingestellt mit einem weiteren Weg. Liest du nicht, was wir versuchen, dir zu vermitteln?


    Das einzige, was sich dringend ändern muss, damit ihr überhaupt eine schöne gemeinsame Zukunft haben könnt ist: Du musst aufhören, ihm bösen Willen zu unterstellen. Er ist ein BABY - er probiert Dinge aus und wenn die für ihn gefühl Erfolg bringen, macht er sie wieder. Das macht jeder Mensch und jeder Hund und jedes soziale Lebewesen. Das ist nicht böse. Das ist NORMAL. Und er braucht DICH und deinen Mann, damit ihr ihn anleitet (!) wie es richtig geht.

  • Liebes ,
    Als erstes verbannst du mal das Wort Beißen aus deinem Wortschatz.
    Welpen beißen nicht. Das Wort Beißen kommt mit einer Dramatik daher, da bekommt man Bilder von Blutenden Wunden und Krankenhäusern vor Augen.
    Nehmen wir also mal diese Dramatik etwas raus.


    Einatmen. Ausatmen. Schoki essen.


    So,
    Dein Baby ist aufgedreht und hektisch und völlig durcheinander.
    Darf er. Darfst du auch.


    Lebe deinen Alltag wie immer. Sinn ist das der Hund mit dir lebt, nicht du um den Hund herum.
    Wenn er launig ist und spielen mag , dann Spiel ein paar Minuten mit ihm.
    Setz dich auf den Boden, zergel sachte mit ihm, wuschel ihn durch und biete an das er auf deinem Schoß sitzt.
    Du kannst sogar das Maulrangeln mit ihm machen. Wenn er deine Hände will , dann zieh sie weg und spielt "fang die Hand " , zum Abschluss nochmal Kuscheln und Leckerchen in die Schnute.
    Oder zeig ihm bewusst Dinge die er erkunden kann.
    So wie man Babys verschiedene Spielzeuge gibt, so gibt man sie Welpen auch in die Schnute.
    Wenn er deinen Schoß als sicheren, bequemen Ort kennt wird er auch darauf schlafen. Musst du halt sitzen bleiben:)


    Was deine Freundin und deine Schwiegermutter sagen ist Bumms. Babys machen sowas nicht aus Bosheit. Niemals.
    Also vergiss das auch.


    Wenn er an etwas kaut will er es nur erkunden. Du jagdst ihn weg , er macht es weiter. Weil es spannend ist , weil es interesant ist.
    Also rufe ihn von dort weg und mache etwas anderes mit ihm. Was spannender ist.


    Ein Auslauf ist nicht verkehrt, begrenzter Raum kann für Ruhe sorgen wenn man gerade anderweitig befasst ist.


    Vielleicht kannst du bei ihm und mit ihm irgendwo schlafen? Auf dem Sofa oder im Bett ?
    ( ich habe tagelang auf dem Boden gepennt, weil Mann den Hund weder im Bett, noch auf dem Sofa wollte . Hat er nicht lange durch gehalten )
    Einfach mit unter die Decke nehmen, einladen, nicht zwingen oder einfangen.


    Hundi soll wissen das du das spannende bist, das deine Nähe Sicherheit und Geborgenheit und Spiel und Spaß und Spannung ist.


    Zeig ihm die Welt , in seinem Tempo.
    Guckt zusammen Menschen an, setzt euch irgendwo hin und beobachtet Blumen beim wachsen, kuschelt euch zusammen und guckt Film.


    Mein Baby habe ich immer beruhigt in dem ich mich auf den Boden gesetzt habe, ihn zwischen meine Beine, Decke drüber und eine Hand an der Brust , sachte haltend und mit der anderen hinter dem Ohr gekrault.
    2 Minuten und die Augen waren zu.
    Oder ihn einfach mit ins Bett genommen, Licht aus und ihm was vorgesummt.
    ( lustigerweise das selbe Lied wie meinem Sohn damals )


    Und bitte habe keine Angst vor deinem Schatz.
    Er weiß ja gar nicht was er tun soll wenn er da sowas fühlt und versucht nochmehr irgendwie seine kleine Welt in Ordnung zu bringen.

  • hab es mir angeschaut ist mit clickertraining dass muss ich erst noch verstehen


    aber ich hab das gleiche ohne clicker gemacht.


    ich finde ist es jetzt nicht böse gemeint dass ihr im Grunde sagt ich muss abwarten es wird besser er kannst noch nicht weil er ein welpe
    ist mit positiver Verstärkung und so arbeitn.
    das machen wir und bemühen uns
    aber es ist leicht gesagt wenn ich merk das gar nix hilft
    und ich dann Angst bekomme


    ihr sehr es ja nicht wie er dann tut und böswillig meine ich nicht im Sinne der ist so gemein etc sondern einfach er spielt uns aus
    und da bin ich echt überzeugt dass es so ist


    weil es eben auch ein paar bestätigt habn

  • @CH-Troete


    Offtopic, ich weiß, aber: Ich liebe deine Beiträge :herzen1:


    Immer hilfreich, herzlich und trotzdem ehrlich. :dafuer:

    Jaha, das dachte ich auch gerade wieder!


    Ähm. Du hast ein Baby. Dein Baby ist nicht böse. Dein Baby versteht nur nicht, was los ist und probiert vielleicht auch, welche Strategie doch zum Ziel führt und ist sicher auch frustriert, wenn du die ganzen tollen Sachen verbietest. Dedhalb: Gelassenheit und Alternativen.


    Und nochmal: zwei Wochen und der Zwuck ist gerade mal 12 Wochen. Der muss echt auch nix können. Sitz zB kann der nicht sondern das ist quasi normales Verhalten, wenn er was will. Das verknüpft du erst mit der Zeit mit dem Hörlaut. Mit der Zeit. Der leeeernt schon alles.
    Wie würdest du denn ein Menschenbaby behandeln, das zB an deine Cds will? Umlenken und möglichst danach Cds hochstellen, wenn sie mir wichtig sind. Oder stehen lassen, immer wieder umlenken und falls was kaputt geht, mich selber schelten, warum ich es nicht einfach aufgeräumt habe. xD Aber Baby schimpfen hilft da nicht: das lernt ja noch. Und du lernst gerade mit. Vertrau den alten Hasen hier. Die haben recht. Hab ich auch gelernt. :bindafür:

  • Ich antworte jetzt mal nur hierauf, da Du schon sehr viele gute Hinweise, gerade was Spaziergang/Freilauf angeht, bekommen hast.
    Ich denke ein abgesicherter Bereich - ob nun ein großer Laufstall oder Welpenauslauf - indem er sich mit nicht selbst schaden bzw. an Einrichtung zerstören kann, ist gut. Darin gibt es ein Spielzeug und Kauteil mit dem er sich beschäftigen kann, ein Liegeplatz und Wasser.
    Dieser gesicherte Bereich nimmt Dir den Druck, er kann sich bewegen, sich beschäftigen und wird auch mal Langeweile aushalten lernen, sich hinlegen und dösen/einschlafen.

    Würdest Du bitte dazu bitte mal was sagen?
    Das wäre schon ein kleiner Teil der dazu beiträgt, dass nix kaputt geht und der Zwerg sich selbst schadet.



    Ich glaube Du/Ihr braucht wirklich jemanden in Eurer Alltagssituation, der punktgenau sieht was wann wie falsch läuft und genau in der/den Situationen Hilfestellung geben und Euch sowas wie einen Plan für einen strukturierten Alltag vermittelt.
    Daher nochmal die Empfehlung suche einen guten Trainer. Vll mag einer der Fories dazu nochmal was verlinken.

  • Oh nein. Welcher (entschuldige) Trottel sagt euch denn, dass ein HundeBABY euch ausspielt? Das ist nicht so. Oje.
    Macht mal, was man euch rät. Zurücklehnen, Ruhe rein, Welpi ohne Leine auf der Wiese schnuffeln lassen, wegräumen, was wegzuräumen geht (Hosen liegen lassen ist schon mutig bei einem Welpi) umso weniger müsst ihr "schimpfen". Umso besser entspannt ihr, könnt vielleicht auch einfach nur den süßen Babyhund sehen, und der Zwuck wird auch entspannen. Momentan hat er ja viel "Ich muss" und " Ich darf nicht". Ändert das und macht die Umgebung welpensicher. Kabel verräumen, Steckdosenschutz, Schuhe weg usw. Bei Kindern sagt man "eine Ja-Umgebung schaffen". Also möglichst eine Umgebung, in der man gar nicht so viel verbieten muss. Dann kann der Hund viel richtig machen, wird belohnt und zeigt das gute Verhalten gern. Dass Hosen zerfetzen nicht erwünscht ist, lernt der noch. Bis dahin: aufräumen.

  • Hunde haben keine Hände und kommunizieren mit Gestik und ihrem Maul. Lerne ihn zu lesen.
    Und, du musst ruhiger werden, übertrage deine Ruhe und Ausgeglichenheit auf deinen Hund.

  • @Relax0707


    Hast du mal bei eurem Züchter/Züchterin angerufen? Die können dir doch bestimmt auch ein paar Tipps geben.


    Wir hatten ja auch so einen kleinen Schnapp-Piranha und wenn ich gar nicht mehr weiter wusste habe ich meine Züchterin angerufen, die sogar einmal zu uns nach hause kam.

  • Er ist NICHT bös. Und gemein. Oder sonstwas. Er versucht, seine Situation zu verbessern und das ist normal.


    Und nur weil ein paar Leute irgendwas sagen... leider ist Ahnung von Hunden nicht mal an Hundehaltung gekoppelt. Gib nichts drauf. Leite ihn an - wenn du nichts machst, wirds auch nicht besser. Und das DAUERT - du hast ist gerade mal 2 Wochen - wenn du stetig übst, wird es in 3-4-5-6 Wochen dann besser. Also - kein Grund für Panik.


    Wenn du auf alles hörst, was jeder sagt und heute so und morgen so machst, dann verlierst du nur sein Vertrauen und es wird schlimmer. Also mach dir einen Plan - ganz stupide kannst du auch einfach das machen, was ich geschrieben hatte und beschrieben hatte - aber das ist irgendwie scheinbar durchs Raster gefallen.. und bleib dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!