Frustration & Stress bei erwachsenem Hund
-
-
Hmm...na ja, auch wenn Dein Hund topfit ist, er ist einfach kein Jungspund mehr. Kein Hund wird morgens wach und ist plötzlich ein alter Opi, der nix mehr gebacken bekommt.
Es ist nicht nur sehr individuell, sondern äußert sich auch sehr vielfältig.Ich würde das Alter nicht aussen vor lassen. Meine Hunde waren bisher immer bis ins hohe Alter recht fit und jeder hat ein bissel "anders" gealtert. Teilweise sehr unauffällig und nur Kleinigkeiten, oft für andere kaum zu bemerken. Andere wieder sehr deutlich und nciht zu übersehen, nicht mal für den größten Depp.Man selbst wird zusätzlich durchaus betriebsblind bzw. kann es sein...auch wenn das jeder für sich i.d.R. verneint a la "ich kenne doch meinen Hund".
Klar, ist auch gut und wichtig und jeder gute Ta freut sich drüber, wenn man seinen Hund tatsächlich gut kennt. Dennoch halte ich einen objektiven Blick für wichtig.
Meine Hunde bekommen ab zehn/elf (individuell) min. jährlichen einen "Senioren-Check-Up", auch um Vergleichswerte zu haben, wenn/falls es ihnen mal schlechter gehen sollte.
Mit 13 ist ein Hund ein Senior, kann man kacke finden, ist aber so.Meine aktuell ällteste Hündin ist fast 14, wird oft für viel jünger gehalten, hat mit 12 noch voll gearbeitet und hat immer noch eine Art "450 Euro Job". Ist vom Bewegungsapparat noch sehr fit. Hört nicht mehr viel, was sie nicht stört und die meisten nicht mal bemerken. Ist eine sehr souveräne, in sich ruhende Dame, immer sehr selbstsicher gewesen bzw. ist es noch. Selbst ihr gefallen Veränderungen im Tagesablauf nicht mehr besonders gut und das ist bei älteren Hunden nicht gerade selten.
Das kann eine erste Alterserscheinung sein.
Sie bleibt z.B. auch etwas weniger gern alleine bzw. findet es doof, wenn ich wegfahre, obwohl sie dann nicht mal wirklich alleine ist. Sie macht es allerdings still und trotzdem nehme ich Rücksicht drauf und sie öfters mit, obwohl es blödsinnig ist, also aus "Menschensicht". Hilft ihr eben. Damit verstärke ich nichts, sondern stille ihre Bedürfnisse und die können sich natürlich im höheren Alter ändern.Man kann ja dennoch die eine oder andere Regel einführen bzw. halten. Manchen alten/älteren Hunden hilft das auch ungemein. ich würde allerdings im Blick behalten -und das sehr genau- was wirklich nötig ist und was nicht.
Bei Euch gabs ja Veränderungen, gerade wenn Dein Hund sensibel ist, kann das schon reichen, dass es für ihn stressig und anstrengend ist. Plötzlich wieder mehr alleine sein, neue Regeln...soo wenig finde ich das nicht. Das ist selbst für manchen jüngeren Hund schon zu viel auf einmal, je nach Typ. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Nathy
Natürlich ist er kein Jungspund mehr, auch wenn die meisten Leute das meinen, die ihn sehen. Ich bin auch wirklich nicht betriebsblind, mir ist schon klar, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Ich nehme sehr viel auf ihn Rücksicht, aber wir leben unter keiner Glasglocke. Bei aller Rücksichtnahme kann ich ihn trotzdem nicht zu jeder Gelegenheit mitnehmen.
Ich würde das Thema an der Stelle dann auch beenden. Wir könnten noch zig Seiten darüber schreiben, dass er alt ist - es würde den Umstand nicht ändern, dass wir daran arbeiten müssen, weil der Alltag so nicht funktioniert. -
Leider hat es zum Editieren nicht mehr gereicht: Vielleicht ist die im Pass eingetragene Rasse (ist noch der Originalpass, weil er kein Fund- sondern ein Abgabehund war) bei dieser Thematik ja doch hilfreich/interessant. Angeblich handelt es sich um einen Kelpie-Mix. Er kommt einem Kelpie optisch auch sehr nahe (im Prinzip sieht er aus wie ein schwarzer, etwas zierlich gebauterer Kelpie), ich hab es nur für sehr unwahrscheinlich gehalten, weil diese Rasse hier nicht so sonderlich verbreitet ist.
-
Tja, ältere Hunde haben eben andere, teils "neue" Bedürfnisse und gegen Alterserscheinungen kann man nunmal nur bedingt trainieren, wenn überhaupt.
Dafür kann ich auch nix. So ist eben das Leben. -
Alterserscheinungen kann man nunmal nur bedingt trainieren, wenn überhaupt.
Dafür kann ich auch nixDas ist das, woran ich mich etwas störe und warum ich vielleicht auch etwas stur wirke. Ich meine es wirklich nicht böse, wenn ich das jetzt so sage, aber ihr kennt den Hund halt leider auch nicht. Ihr kennt den "Ausgangszustand" des Hundes nicht und entsprechend schwer finde ich es, wenn es als gegeben angesehen wird, dass dies oder jenes Alterserscheinungen sein sollen. Woran macht man das fest, wenn man den Hund nie erlebt hat?
Mir ist durchaus bewusst, dass er kein junger Hüpfer mehr ist, nicht so schnell lernt wie einer und man nicht dasselbe erwarten kann. Den Anspruch an ihn habe ich auch überhaupt nicht. Es geht hier um den Rahmen seiner und meiner Möglichkeiten. Und wenn ich am Ende des Tages feststellen sollte, dass Training absolut nichts bringt, dann weiß ich das wenigstens. Da wir große Fortschritte gemacht haben, gehe ich allerdings nicht davon aus.
Ich wollte das abschließend nur noch einmal schreiben. Trainingstipps denke ich, werde ich hier keine erhalten. Trotzdem Danke :)
-
-
Es gibt auch sowas wie Alterstarrsinn bei Hunden, das kann auch sein, weshalb er jetzt mehr auf seinen Ideen und Eingebungen besteht.
Auch wenn er noch wie ein junger Hüpfer wirkt, kann sich im Inneren doch schon so manches verändern.
Meine alte Dame war auch so eine. Sie war 14, wir waren bei der Physio und die meinte, "Für ihre 9 Jahre steht sie super da..."
Trotzdem fangen sie leider an, allmählich abzubauen. Ich würde dem alten Herrn gegenüber jetzt etwas großzügiger und gelassener gegenüber treten. Genieße die Zeit und dass es ihm noch so gut geht! -
Naja, Training - mach es halt wie bei einem jungen Hund auch. Übe das Alleinebleiben halt wieder.
Langsam aufbauen usw.Ansonsten kannst du zweigleisig fahren, einerseits möglichst wenig frustige Situationen aufkommen lassen und die, die halt sein müssen, durch klare Regeln entschärfen.
Also - entweder lässt du ihn sofort hoch aufs Sofa oder eben gar nicht, Klarheit und Konsequenz usw.Ich verstehe aber auch nicht ganz, was das Sofa mit dem Alleinebleiben zu tun hat?
Ich frage mich, was du hören möchtest?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!