Hund bellt nachts mehrmals

• Guten Morgen,

seit 3 Jahren habe ich eine, eigentlich recht unkomplizierte, Bully-Dame daheim.
    Bis letzten November hat sie bei mir im Bett geschlafen. Das habe ich aus verschiedenen Gründen aufgehört (nein, kein neuer Partner).
    Sie schläft auf dem Sofa, ihrem Körbchen oder in der Küche.

Nun hat sie vor 3 Wochen die Eigenart entwickelt nachts mehrmals unabdingbar zu bellen (schlägt mehrmals an und findet kein Ende bis ich aufstehe und nach ihr schaue).
    Ausgelastet ist sie, habe unsere Spaziergänge sogar erweitert.

Tagsüber ist sie total brav und man würde stellenweise nichteinmal merken, dass hier ein Hund lebt.

Ich hatte sie in letzter Zeit beruflich bedingt ein paar nächte (2 x 4 Nächte) in einer Hundepension. Jedoch mag sie es dort sehr und war auch schon öfter dort. Das "Problem" fing auch erst 2 Wochen nach ihrem letzten Aufenthalt dort an.

Inzwischen gab es schon Beschwerden vom Nachbar.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Einen Vorschlag? Einen Ansatz?

• Hat sich denn im Haus irgendwas geändert? Geht vielleicht neuerdings um diese Zeit ein Nachbar außer Haus oder kommt heim?

Kannst du sie mit ins Schlafzimmer nehmen und die Tür schließen?

• Bis letzten November hat sie bei mir im Bett geschlafen. Das habe ich aus verschiedenen Gründen aufgehört (nein, kein neuer Partner).
    Sie schläft auf dem Sofa, ihrem Körbchen oder in der Küche.

Kann der Hund denn nicht trotzdem mit im Schlafzimmer schlafen? Muss ja nicht im Bett sein.

Wann habt ihr denn die letzte Runde?
    Du schreibst, Du lastet sie sogar noch mehr aus, als vorher.
    Vielleicht ist das schon zu viel? Kann es sein, dass der Hund überdreht ist, zu dieser Zeit?

Raus (zum Lösen) muss der Hund definitiv nicht, oder?

• Hat sich denn im Haus irgendwas geändert? Geht vielleicht neuerdings um diese Zeit ein Nachbar außer Haus oder kommt heim?

Kannst du sie mit ins Schlafzimmer nehmen und die Tür schließen?

Nein gar nichts hat sich hier geändert. Es ist alles beim alten und auch meine Nachbarn schlafen nachts um die zeit..
    Es sind auch Immer unregelmäßige Zeiten, also kein Schema zu erkennen.

Ich könnte sie mit ins Schlafzimmer nehmen, aber ich möchte es nicht..

• Kann der Hund denn nicht trotzdem mit im Schlafzimmer schlafen? Muss ja nicht im Bett sein.
    Wann habt ihr denn die letzte Runde?
    Du schreibst, Du lastet sie sogar noch mehr aus, als vorher.
    Vielleicht ist das schon zu viel? Kann es sein, dass der Hund überdreht ist, zu dieser Zeit?

Raus (zum Lösen) muss der Hund definitiv nicht, oder?

Sie würde auf kurz oder lang trotzdem ins Bett kommen. Ich habe einen sehr sehr sehr leichten schlaf und komme mit ihr im Schlafzimmer nicht mehr zurecht. Das mag vielleicht egoistisch klingen, aber mein Schlaf ist mir heilig.

Mit Sonnenuntergang haben wir die letzte Runde. Das letzte mal lösen kann sie sich um 23 Uhr, bevor es schlafen geht.

Wir sind so 2 Stunden am Tag spazieren, insgesamt. Im Sommer war es auch schon mal mehr.. Meinst du das kann echt sein, dass sie Überdreht ist?

• Kann es denn sein, dass man die Geräuschte von ihrem Platz aus besser wahrnimmt, als vom Schlafzimmer aus? Denn dann würde ich an einfaches "Melden" denken.

Sie würde auf kurz oder lang trotzdem ins Bett kommen. Ich habe einen sehr sehr sehr leichten schlaf und komme mit ihr im Schlafzimmer nicht mehr zurecht. Das mag vielleicht egoistisch klingen, aber mein Schlaf ist mir heilig.

Naja- aber jetzt hast Du auch keinen ruhigen Schlaf :ugly:

• Kann es denn sein, dass man die Geräuschte von ihrem Platz aus besser wahrnimmt, als vom Schlafzimmer aus? Denn dann würde ich an einfaches "Melden" denken.

Naja- aber jetzt hast Du auch keinen ruhigen Schlaf :ugly:

Ja, meine Augenringe reichen inzwischen bis zum Kinn

werde sie wohl die nächste nacht in den Flur vor dem Schlafzimmer quartieren.
    Mein Vermieter hat inzwischen sogar gedroht uns rauszuwerfen :( :

• Daran hab ich auch schon gedacht, aber woran merke ich das? Das letzte mal war im Oktober, davor im April 2018

Du kannst schauen, ob die Vulva geschwollen ist, sich farblich verändert, Ausfluss vorhanden ist...
    Zeitlich würde es ja durchaus passen.

Das Verhalten kann viele Gründe haben:

- wie @Gina23 sagt, könnte sie leicht überfordert sein und dadurch schlechter schlafen
    - Läufigkeit macht einige Hündinnen nervöser, dann melden sie schneller
    - die Veränderungen von im Bett zu aus dem Schlafzimmer ausgeschlossen kann ein Grund sein

An deiner Stelle würde ich sie wieder mit ins Schlafzimmer nehmen. Dass sie nicht mehr mit ins Bett darf lässt sich trainieren. Denn so wie es jetzt ist, bekommst du ja erst recht keinen ungestörten Schlaf. Und deine Nachbarn auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!