Hund kaut an den Pfoten, Juckreiz?
-
-
Hallo,
mein kleiner Hund kaut seit ein paar Tagen an den Pfoten, insbesondere Hinterpfoten, die Ballen wirken schon geschwollen.Ich habe ihn erst seit ca 1,5 Jahren, kann über sein Vorleben nichts sagen, er kommt aus dem Tierheim und ist ca 7 Jahre alt. Letzten Sommer hatte er auch eine Phase von einigen Wochen, wo er sich ständig die Pfoten geleckt und sich auch sonst viel gekratzt hat. Zu der Zeit war es aber sehr heiß.
Mehrere Besuche beim Tierarzt brachten uns nicht weiter. Allergietests verliefen negativ, Flöhe oder Zecken hat er nicht.
Er bekam dann eine Zeit lang Apoquel, darunter wurde es etwas besser, ging aber nicht weg.
Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Gibt es hier Ideen?
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui, noch ein Speedy
Bei Bibo war es eine Unverträglichkeit auf ihr Futter.
Hast Du denn was am Futter geändert? -
Meine eine Hündin macht das, wenn es ihr nicht gut geht, wenn sie Stress hat oder als Übersprungshandlung.
Bei ihr fing es mit einer kleinen Wunde an und wurde zum "Tick". Wenn ich sie nicht im Auge haben kann, muss sie deshalb zu ihrem eigenen Schutz einen Kragen tragen.
Apoquel hat an der ganzen Symptomatik nichts geändert, auch Umstellung auf ein hypoallergenes Futter und mehrere Komplettchecks (Klinik und Tierärzte) waren einfach ergebnislos.
Da war dann klar, dass es in Richtung psychisches Problem deutete.
Ihre Reaktion auf mich (also auf meine Gesamtkonstitution- sie spiegelt mich sehr) konnte ich durch einen Jobwechsel weitestgehend eindämmen, aber alle Auslöser werde ich wohl nie herausfinden.Es gibt so viele verschiedene Ursachen- das können generell Schmerzen sein, Juckreiz durch Eiweissüberschuss oder unpassendes Futter, eine Allergie auf Pollen, Hausstaub, Weichspüler, eine Reaktion auf Sodbrennen oder Magenprobleme, Stress, Langeweile usw.
Einige Hunde knabbern auch an den Pfoten, wenn die Krallen zu lang sind.Ich wünsche dir, dass du den Auslöser/Grund findest! Alles Gute!
-
Als meine Hündin mal überhaupt nicht mehr aufhören wollte, an einer Pfoten zu kauen, hab ich die Haare zwischen den Ballen rausgeschnitten. Das hat damals geholfen, vielleicht hat ein Haar gekitzelt.
Es könnte aber auch eine Übersprungshandlung sein.
Dann solltest du aber trotzdem die Ballen und Zwischenräume kontrollieren, nicht dass er sich selbst wund leckt. Dann hilft es, bissel Jod draufzutun und eine Socke drüberzuziehen - allerdings mit Socke beaufsichtigen, damit er da nicht drangeht.
Am besten abends vorm Fernseher, da kann man den Kandidaten ne Weile im Arm halten und bekommt gleich mit, wenn er wieder dran will. Meist hilft das dann auch schon und sie vergessen es wieder. -
Versuch mal Ballistol animal drauf zu machen. Ist ein altes Mittel, das Jäger universal benutzen. Schaden kann es nicht. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
-
-
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.Ui, noch ein Speedy
Bei Bibo war es eine Unverträglichkeit auf ihr Futter.
Hast Du denn was am Futter geändert?Wir haben im letzten Jahr durch Auslassdiät festgestellt, dass er kein Getreide verträgt und auch Rind nicht gut verträgt. Er bekommt nun getreidefreies Futter; überwiegend mit Pferd.
Das füttere ich ihm seit ca September letzten Jahres und bis vor ein paar Tagen hatte er nicht an den Pfoten geknabbert.Meine eine Hündin macht das, wenn es ihr nicht gut geht, wenn sie Stress hat oder als Übersprungshandlung.
....................
Einige Hunde knabbern auch an den Pfoten, wenn die Krallen zu lang sind.Ich wünsche dir, dass du den Auslöser/Grund findest! Alles Gute!
Die Pfoten kontrolliere ich oft und schneide ggf. die Krallen. Das Fell zwischen den Pfoten ist sehr kurz, da kann nichts kletten oder verfilzen.Ich vermute deshalb auch Stress oder etwas in der Art.
Bin mir nicht sicher, ob es evtl daran liegen kann, dass er wieder für 2-3 Stunden am Tag allein ist. Mein Mann war wegen Krankheit einige Monate zu Hause, da war er nie allein. Jetzt ist er aber zum Glück wieder gesund und nicht den ganzen Tag zu Hause.
Allerdings bin ich seine Hauptbezugsperson, wenn ich hier bin, sind alle anderen abgeschrieben.....in dem Fall ist er wohl ein richtiger Pinscher.Versuch mal Ballistol animal drauf zu machen. Ist ein altes Mittel, das Jäger universal benutzen. Schaden kann es nicht. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Nach Ballistol animal werde ich mal schauen. Vielen Dank.Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Da gibt es doch auch noch die Grasmilben, .Die können so nen Hund auch richtig nerven.
-
Sam hat das gemacht, nachdem wir Umgezogen sind. Grund war bei Ihm einfach Stress durch die Neue Umgebung und alles . Da war Pfotenlecken eine Übersprunghandlung . Er macht das auch heute noch , aber selten . Mal leckt der die Pfote oder aber Knabbert wie ein besessener an seiner Wolfskralle rum .
Sam hat sich aber nie so schlimm geleckt, dass was entzündete, sondern ehr, leckte er sich das Fell von den Pfoten .. Das verging nach einer zeit aber wieder .. Als neue Übersprunghandlung kam dann, dass er vor langer weile an seinen Oberschenkeln das Fell abknabberte ( Hinterläufe). Das war jetzt im Winter, weil er nicht ganz so gut von uns Ausgelastet wurde .. Das haben wir aber wieder im griff, da bei dem Wetter lange Spaziergänge und spielen mit anderen Hunden zunimmt .Milben können eine mögliche Ursache dafür sein. Unser Tierarzt hat dafür sein fell durchgekämmt und das was drin war in ein Tuch gemacht. Aber da war nix ..
-
Vielen Dank für die Antworten.
Nach Grasmilben werde ich mich beim Tierarzt mal erkundigen. Zeitlich könnte es passen, da er ja mit dem Pfotenknabbern erst angefangen hat, als es wieder etwas wärmer wurde.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Ich hätte jetzt auch sofort auf Getreide getippt.
Ist euer Futter sicher getreidefrei und bekommt er so auch nichts mit Getreide wie z.B. Leckerlis?Wie oft gebt ihr Trockenkauartikel wie z.B. Pansen, Rinderohr oder sowas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!