Hund kaut an den Pfoten, Juckreiz?

• Ich hätte jetzt auch sofort auf Getreide getippt.
    Ist euer Futter sicher getreidefrei und bekommt er so auch nichts mit Getreide wie z.B. Leckerlis?

Wie oft gebt ihr Trockenkauartikel wie z.B. Pansen, Rinderohr oder sowas?

Als Leckerlis bekommt er getrocknete Lunge von Pferd oder Ziege oder Käse.
    Ansonsten getreidefreies Trockenfutter und Reinfleischdosen, ab und zu mal gekochte Kartoffeln oder Karotten dazu.

Mit barfen hab ich es anfangs versucht, da ging er aber nicht bei. Er ist nicht sonderlich verfressen und frisst gar nichts, wenn er es nicht mag.
    (Das ist für mich ganz ungewohnt - vorher hatten wir einen Beagle und der hat alles essbare sofort verschlungen). Speedy ist knapp normal gewichtig.
    Ich habe ihn ja erst mit ca. 5 Jahren bekommen und vermute mal, dass er vorher Essensreste bekam, da er mit Trockenfutter anfangs auch nicht klar kam.

Von anderen Leuten nimmt er nichts an, so dass er da auch keine Leckerlis mit Getreide fressen kann.

Als Kauartikel bekommt er Hasenohr, etwa zweimal in der Woche.
    Rinderohr hat ihm mal eine Freundin - die einen deutlich größeren Hund hat - mitgebracht. Er war von der Größe völlig überfordert und leckte da nur kurz drauf rum :D

Allergie auf Getreide war für mich auch das naheliegenste. Denke aber, dass ich das jetzt komplett vermieden habe.

• falls noch nicht geschehen, könntest Du den Tierarzt eine geriatrische Blutuntersuchung machen lassen.
    Die Ursache von Pfotennagen könnte auch eine Stoffwechselstörung sein.

• falls noch nicht geschehen, könntest Du den Tierarzt eine geriatrische Blutuntersuchung machen lassen.
    Die Ursache von Pfotennagen könnte auch eine Stoffwechselstörung sein.

Die Tierärztin hat nur eine allgemeine Blutuntersuchung (Schilddrüse etc.) gemacht und eine Blutuntersuchung auf Allergien.

Am Montag habe ich sowieso einen Termin dort, da werde ich das mal ansprechen.

Danke für die Info!

• Ich muss noch mal nachhaken.. Also als Leckerli bekommt er getrocknete Lunge und sonst 2x die Woche 1 Hasenohr?
    Ich weiß jetzt nicht wie viel von der Lunge es gibt und ob das Hasenohr komplett gefressen wird, allerdings würde ich an der Stelle noch mal auf Eiweißüberschuss hinweisen. Es gibt einige Hunde die genau auf solche Trockenkauartikel ganz empfindlich reagieren und sich dann ganz schlimm kratzen, lecken, beißen. Getrockneter Kram sieht ja auch erst mal nicht viel aus, aber wenn man das einweicht, quellt das ganz schön und der Hund nimmt einfach super viel Eiweiß mit wenig "Portion" auf. Da kann man schnell den Überblick verlieren wie viel das wirklich ist.

Habt ihr das bei der Ausschlussdiät auch mal weg gelassen? Eventuell kannst du dich dran erinnern und es war auch deswegen in der Zeit besser? Ich würde das spaßenshalber noch mal ausprobieren. Es gibt ja genug getreidefreie Leckerlis wo etwas mehr "Füllstoff" drin ist und nicht nur Eiweiß.

• Ich muss noch mal nachhaken.. Also als Leckerli bekommt er getrocknete Lunge und sonst 2x die Woche 1 Hasenohr?
    Ich weiß jetzt nicht wie viel von der Lunge es gibt und ob das Hasenohr komplett gefressen wird, allerdings würde ich an der Stelle noch mal auf Eiweißüberschuss hinweisen. Es gibt einige Hunde die genau auf solche Trockenkauartikel ganz empfindlich reagieren und sich dann ganz schlimm kratzen, lecken, beißen. Getrockneter Kram sieht ja auch erst mal nicht viel aus, aber wenn man das einweicht, quellt das ganz schön und der Hund nimmt einfach super viel Eiweiß mit wenig "Portion" auf. Da kann man schnell den Überblick verlieren wie viel das wirklich ist.

Habt ihr das bei der Ausschlussdiät auch mal weg gelassen? Eventuell kannst du dich dran erinnern und es war auch deswegen in der Zeit besser? Ich würde das spaßenshalber noch mal ausprobieren. Es gibt ja genug getreidefreie Leckerlis wo etwas mehr "Füllstoff" drin ist und nicht nur Eiweiß.

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Hab tatsächlich nur auf getreidefrei geachtet und nicht auf den Eiweißgehalt.

Während der letzten Zeit, bevor das kratzen wieder los ging, hat er über ca. 6 Wochen keine getrocknete Lunge bekommen, da der Futtermarkt längere Zeit Betriebsferien hatte....

In der Zeit bekam er oft Apfelstückchen als Leckerlie oder gekochtes Huhn.
    Das werde ich ab heute mal wieder so machen. Wäre toll, wenn die Lösung so einfach wäre!

Liebe Grüße :smile:

Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!