Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?
-
-
Ich weiß, dass insbesondere viele Männer erstmal sagen ,,Pudel? Och nö, gefällt mir gar nicht!'' Ich fand die auch mal blöd. Bis ich hier im Forum ein Bild eines kurz geschorenen Pudels gesehen habe. Gib einfach mal in der Google Bildersuche ,,Pudel kurzgeschoren'' ein und lass dich überraschen. Vorteil: Sie haaren nicht, sind, was ich hier im Forum bisher so gelesen habe für den meisten Spaß zu haben, müssen aber auch ordentlich ausgelastet werden, insbesondere kopfmäßig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, dass insbesondere viele Männer erstmal sagen ,,Pudel? Och nö, gefällt mir gar nicht!'' Ich fand die auch mal blöd. Bis ich hier im Forum ein Bild eines kurz geschorenen Pudels gesehen habe. Gib einfach mal in der Google Bildersuche ,,Pudel kurzgeschoren'' ein und lass dich überraschen. Vorteil: Sie haaren nicht, sind, was ich hier im Forum bisher so gelesen habe für den meisten Spaß zu haben, müssen aber auch ordentlich ausgelastet werden, insbesondere kopfmäßig.
Ganz genau so gings mit auch! Ich fand Pudel auch immer doof und peinlich (also einen zu haben), bis ich mal einen Großpudel im Retrieverclip gesehen und angefasst hab So weich und lieb... Könnte ich mir jetzt echt vorstellen wenn ich mal älter bin und kleinere Hunde möchte... Son Kleinpudel in Apricot Nur die Sache mit dem eventuell ausgeprägten Jagdtrieb ist hier sone Sache...
-
Alle Rassen, die du vorgeschlagen hast, haaren extrem. Ihr müsstest euch Hunde mit Trimmfell oder zum Scheren holen, damit die Hunde nicht haaren.
Mini Bullies find ich vom Charakter her auch super - aber sie sind nicht die sensibelsten, feinmotorischsten Begleiter - aber ziemlich coole! Wenn ihr und die Kinder damit umgehen könnt, gemieden zu werden, weil (dumme) Menschen "Ihhh Kampfhund" schreien und so ein Wesen mögt, sind sie sicher prima Begleiter.
Ich würde mir einfach nur keinen Spezialisten holen - euer Pensum macht den durchschnittlichen Begleithund absolut zufrieden. Und ich finde es gut, dass ihr euch nen kleinen Hund holen wollt. (Das Argument mit "wenn ein großer fremder Hund kommt" find ich persönlich nicht wichtig, denn wirklich verändern tut es die Situation nicht und nen Kleinen nehm ich zur Not auf den Arm und streck dem Großen meinen Fuß ins Gesicht, wenn es dumm laufen sollte.)
-
Wie wäre es mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terriern. Die werden getrimmt, haaren soweit ich weiß, wenig bis gar nicht. Oder @Eni46
Fast richtig, liebe Asterix!
Der Wheaten haart nicht, hat aber dennoch kein Trimmfell. Die Haare sind seidig weich und werden mit der Schere geschnitten.Grundsätzlich halte ich den Wheaten für die hier geschilderte Ausgangssituation geeignet. Elvis kam damals als achtwöchiger Welpe zu uns, als unsere Kinder zwei, fünf und knapp neun Jahre alt waren. Für uns war und ist er der perfekte Familienhund.
Allerdings bezweifle ich, dass wenn Frenchi-, Bulli- oder Rotti-Optik gewünscht wird, ein Wheaten-Terrier punkten kann.Wenn der TE jedoch Interesse an der Rasse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Er kommt ja ebenfalls aus dem Ländle. Wir wohnen in der Region Stuttgart und sind zu Auskünften oder auch einem Treffen gerne bereit.
-
Ich würde Euch empfehlen, Euch nicht allzu stark auf eine Rasse zu fixieren, sondern eher als Gassigänger in einem Tierheim anzufangen mit der ganzen Familie. Da könnt Ihr das "Hunde-Feeling" erst mal testen, ohne dass Ihr gleich einen Hund anschaffen müsst.
Im Idealfall sticht Euch dabei ein passender Hund ins Auge, den Ihr in Ruhe kennenlernen könnt, ihn vielleicht auch mal probehalber übers Wochenende zu Euch holt und somit ganz "sanft" und überlegt in die Hunde-Haltung hineinrutscht.
Ein seriöses Tierheim oder eine seriöse TS-Organisation kann Euch dabei beraten, damit Ihr den passenden Familienhund findet.
Was mir jedoch ein bisschen zu denken gibt, sind Eure viele Treppen... für keinen Hund sind Treppen gut, denn auf Dauer (täglich mehrmals Treppen rauf- und runterhopsen oder -rennen) schadet dies den Gelenken und je nach Körperbau auch dem Rücken.
Haltet Ihr Euch denn meist auf einem einzigen Stockwerk auf, damit der Hund (ob gross oder klein) nicht dauernd Treppen rauf und runter muss?Dass Ihr bitte die Finger vom Frenchie (und dessen Mischlingen) lassen solltet, haben ja schon andere geschrieben. Falls Ihr trotzdem Kontakt mit einem Bully-Züchter aufnehmen würdet, so würde dieser Euch natürlich das Blaue vom Himmel herunter versprechen, dass SEINE Hunde ganz bestimmt keine der bekannten Bully-Probleme hätten... bitte glaubt ihm nicht!!!
(ausserdem könnte ein Bully nicht sein Leben lang dauernd Treppen rauf- und runterrennen ohne schwere zusätzliche Gesundheitsschäden zu denen, die er rassebedingt bereits schon hat) -
-
Ich würde Euch empfehlen, Euch nicht allzu stark auf eine Rasse zu fixieren, sondern eher als Gassigänger in einem Tierheim anzufangen mit der ganzen Familie. Da könnt Ihr das "Hunde-Feeling" erst mal testen, ohne dass Ihr gleich einen Hund anschaffen müsst
Kann ich empfehlen, das habe ich mich meinen Kindern auch gemacht. Um zu schauen, wie sie sich tun mit Hunden, mit welchen und welcher Größe ....für uns war die conclusio ein Hund vom Züchter, aber es war jedenfalls sehr hilfreich! :-)
-
Ich kann @Aoleon und @PocoLoco nur in allen Punkten zustimmen, die sie zum Mini genannt haben.
Haarend, grobmotorisch, tollpatschig, nicht auf die Umgebung achtend, mit Hang zum Selbstmord (ich will jetzt aber hier exakt auf der Straße stehen bleiben, weil da ein interessanter Stein liegt), als Welpe eine echt fiese Schnappschildkröte. Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen.
Vom guten Züchter (unbedingt auf die Größe der Hunde achten!) meist schon recht Artgenossenverträglich.
Dafür wird man belohnt mit einem anhänglichen Schmusetier, welches sich mit jedem Schnaufer, Nasenstieber und Pfotenstubser weiter ins Herz buddelt, der normalerweise bei allem und jedem Menschen Freude empfindet, Krach- und Lärmunempfindlich ist, überall gerne dabei ist und der perfekte Alltagsbegleiter ist.
Die Erziehungsarbeit ist aber wirklich nicht zu unerschätzen. Will-to-please im Sinne von Tricks und "sofort zum Herrchen rennen" wenn er ruft, sind nicht ganz so üblich.Bei einem Einbrecher würde der MiniBullterrier eher beim raustragen der Möbel helfen, allerdings schreckt das Äußere doch die meisten Leute ab.
Auf mich zurennende Hunde habe ich in 12 Jahren sehr sehr selten erlebt, das kommt sicher auf die Gegend an.
-
wenn es wirklich wichtig ist einen nichthaarenden Hund zu haben Finger weg von den Bullis. Diese kurzen Haare sind die absolute Hölle. Einfach zusammenfegen ist nicht. Die hängen echt wie Kletten in Polstern und Klamotten.
Ich kann dir auch nur empfehlen die bei den anderen Begleithunrassen umzusehen. Pudel, Malteser, Havaneser, Bolonka Zwetna, Bichon Frise, ... alles tolle Rassen die das bissl Joggen ohne Probleme mitmachen und ansonsten echt einfach tolle Begleiter sind mit denen man viel Spaß hat.
-
Wie sieht es denn mit den Trimmrassen beim Terrier aus? Oder entspricht das nicht der gewünschten Optik? Gerade die Terrier sind durch ihre Robustheit ja tolle Kinderhunde und eigentlich ist von der Größe für jeden Geschmack etwas dabei. Und wenn der evt. auftretende Jagdtrieb kein Problem wäre, dann würde ich doch mal bei Cairn, Westie, Norfolk, Norwich gucken.
-
Oder vielleicht ein Border Terrier, wenn es nicht so ein kurzeiniger Hund sein soll? (würde ich tatsächlich aufgrund der Treppen auch überdenken)- hat aber natürlich Jagdtrieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!