Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?

• Warum lässt du den Welpen auf deinen Händen herumkauen (auch wenn es DIR nicht wehtut) wo er doch eigentlich lernen soll, dass Hände und Füße tabu sind? ;)

• Aoleon genau, das wird schon.

Wie schon geschrieben ist er heute schon ein wenig anderst also sonst was die Fuß/Strumpf Attacken angeht ?

@Dackelbenny

Ja du/ihr habt schon Recht, zum einen soll er lernen die Füße/Strümpfe/Schlappen der Kinder in Ruhe zu lassen, und dann lass ich ihn an meinen Fingern Kauen...aber wie geschrieben, dachte ich, es hilft ihm vielleicht weil er zahnen könnte...aber das hab ich jetzt heute auch schon gelassen, statt dessen bekam er von mir wie hier jemand geschrieben hat, eine kühle Karotte die er schön zerkaut hatte.?

• Also selbst mein strunzendummer Hund weiß das er gewisse Dinge nur bei mir darf und nicht bei anderen. :ka: Dauerte etwas länger weil er halt nur 4 Hirnzellen hat, aber an sich kriegt ein Hund das doch hin das er lernt "X darf ich nur und wirklich nur bei Person Y machen und bei niemand sonst."

Der Vorschlag mit ner gekühlte Karotte ist übrigens super, ist quasi der Beißring für Hunde.

• Hallo Wuff,

Ja, das mit der Karotte ist klasse ! Das haben wir auch gemacht...fällt mir aber erst jetzt beim Lesen ein ... wir hatten etwas Leberwurst drauf geschmiert ... ganz dünn damit klein Wuff das toll findet :-)

Na ja, und wie schon erwähnt ... man kann Hundi auch ganz nett in seine Grenzen weisen wenn er zu dreist wird, anknabbern ist nicht einfach nett vom Hund, Geschweige denn schnappen ... zum Beispiel einfach wegdrehen, weggehen, ignorieren, aufstellen und dem Wuffel entgegen gehen, ohne Wort oder Drohung ... du weist ihn so in Schranken ohne ihm Weh zutun.

Meine Erfahrung: Nicht viel Labern sondern konsequent Signale setzen ohne Aggression, klare Kommandos und immer die gleichen, suuuuper Belohnen bei gutem Timing und jede Sache positiv beenden :-))

Viel Spaß mit eurem Wuschel,

Elfi und Emma

• Bzgl der Schlaf- und Ruhemenge. Der Welpe (und Junghund) sollte mindestens 18 Stunden am Tag schlafen und dösen/ruhen. Kommt euer Knirps auf die Menge? Ansonsten würde ich ihm auch eine größere Höhle oder so als Körbchen geben, damit er mehr Ruhe findet.

Ich weiß, dass es süß und lustig ist, wenn der Welpe herumhüpft, aber es ist so unendlich wichtig für sein gesamtes Leben, dass er all die Reize des Tages auch verarbeiten kann, dass es sich für den Hund und für die gemeinsame Qualitätszeit lohnt, da ein Auge drauf zu haben.

• Bzgl der Schlaf- und Ruhemenge. Der Welpe (und Junghund) sollte mindestens 18 Stunden am Tag schlafen und dösen/ruhen. Kommt euer Knirps auf die Menge? Ansonsten würde ich ihm auch eine größere Höhle oder so als Körbchen geben, damit er mehr Ruhe findet.

Ich weiß, dass es süß und lustig ist, wenn der Welpe herumhüpft, aber es ist so unendlich wichtig für sein gesamtes Leben, dass er all die Reize des Tages auch verarbeiten kann, dass es sich für den Hund und für die gemeinsame Qualitätszeit lohnt, da ein Auge drauf zu haben.

Also ich hab die Schlafenszeit noch nicht gestoppt ?...aber er schläft viel, wir schicken zudem auch unser Kinder jetzt ins Kinderzimmer (beide) das unten im EG Ruhe ist und er min. 2 Stunden dösen kann (das dann 3 mal am Tag ungefähr), wie jetzt eben auch.

Also wir achten da schon drauf.

Nachts schläft er auch zwischen 5 und 7 Stunden voll durch.

Also am Schlaf mangelt es ihm nicht.?

Er ist seit dem wir das auch so machen ruhiger, bzw. geht nicht mehr so rupig auf die Füße ab.

Also hat so schon einen positiven Effekt.

• Dann ist es ziemlich deutlich: Achtet auf die Ruhe und erhöht die Ruhezeiten noch etwas, dann ist auch euer Welpe nicht mehr dauergestresst und verhält sich angenehmer (und hat später kein Problem mit seinem Nervenkostüm. Das vergessen nämlich viele - ein dauergestresster Welpe wird deutlich schwieriger als erwachsener Hund als ein Welpe, der in Ruhe und mit vielen längeren Stücken Entspannung und Dösen aufwachsen durfte.)

• Was mir noch einfällt: Auf den Fotos sieht man ja, dass er viel Spielzeug hat? Ich würde ihm das nicht immer alles lassen, sondern immer nur eins und gezielt geben. Immer mal tauschen. Spielzeug wird sonst nach kurzer Zeit total uninteressant.

Ich habe 3 Kinder (inzwischen erwachsen) und die hatten sehr unterschiedliche Beziehungen zu Hund. Bei der Erstgeborenen hielt sich die Begeisterung sehr in Grenzen (Hund war vor ihr da). Das war eine friedliche Koexistenz mehr nicht. Die Zweitgeborene hatte den Hund lieb und der Jüngste mochte den Hund sehr, war aber ziemlich wild und der Hund schon recht alt...., musste man managen.

So Ideale Zustände mit ewig währender inniger Liebe wie in manchen "Hundeserien" sind wohl eher selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!