Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?

• So, nun ist der Fips bald 15 Wochen alt und 5 Wochen dann auch schon ab Donnerstag bei uns.

Jetzt ist er wohl richtig und komplett bei uns angekommen, also mit seinem denken/Kopf.

Er frisst jetzt ganz normal sein Trockenfutter was er zuvor unregelmäßig getan hat.

Und das aller wichtigste:

Er schnappt seit 2 Wochen nicht mehr nach den Füßen der Kinder, haben wir super in den Griff bekommen.

Dies ist also Geschichte.

Er hat es verstanden das man dies nicht tun soll und Füße/Socken nicht zum spielen sind.

Meine Frau war mit ihm zudem schon zwei mal bei einer VDH-Hundeschule/Welpenschule was wirklich super ist.

Nach dem Welpen Lehrgang geht es weiter mit der Hundeschule.

Achja, haben ihm heute das erste mal die Haare geschnitten ?.

Ordentlich wolle gelassen. (Aber natürlich Bolonka Typisch nicht kahl)

Super verspielter unkomplizierter kleiner Kerl der jetzt schon gern weit spazieren geht, und das ganz ohne Leine. (Im Grünen/Wälder, also weit weg von Straßen).

Stubenrein haben wir ihn übrigens auch Ratz fatz bekommen, zudem bleibt er jetzt schon seine 2 bis 3 Stunden (locker) alleine und zu jaulen (Auf Video gehalten ?).

Schlafen tut er jede macht seine 6 bis 7 Stunden voll durch.

Alles wirklich perfekt.

Und das wirklich aller aller aller aller wichtigste, er liebt die Kinder und die Kinder lieben ihn, wie best Friends.?

MFG

• Klingt vieles top. Ich habe trotzdem bei deiner Beschreibung was zu meckern ;)

Was heißt denn "weit spazieren gehen"? Da würde ich in dem Alter schauen dass ihr das nicht täglich macht,

wenig stur geradeaus lauft, sondern ihn mehr entdecken lasst zb auf Wiesen länger stehen und nicht mehr als 20 - 35 min unterwegs seid - auch wenn er scheinbar viel Energie hat. Geht sonst auf die Knochen und macht ihn gaga im Kopf in dem Alter.

3 std alleine ist in dem Alter viel zu lang. So gut könnt ihr das noch nicht aufgebaut haben in 5 Wochen. Nicht jaulen, heißt nicht kein Stress. Gerade bei Welpen ist ruhig zusammen kauern eine Überlebensstrategie beim verlassen werden. Das fliegt dir wenn der Hund in die Pubertät kommt um die Ohren, wenn du es nicht langsam aufbaust. Frisst und trinkt er alleine? Bewegt er sich im Raum? Habt ihr es langsam geübt?

Das so toll ohne Leine laufen liegt übrigens am Folgetrieb, der lässt irgendwann nach. Aber wenn ihr in der Hundeschule seid und so übt ihr ja einen Rückruf und seid drauf vorbereitet :)

• Beim Spazierengehen gebe ich dir recht. Beim Alleinbleiben hatte ich auch schon Welpen wo es völlig problemlos und ohne "Aufbau" ging. Aber auch andere natürlich. Wollte nur sagen - das geht schon auch mal.

• Also wir waren jetzt zwei mal knapp über eine Stunde am Spazieren gehen, mit Pausen.

Sonst geht es täglich nebenan auf eine große Wiese wo er rum tollen kann wie er mag, zudem wir mit ihm dort auch trainieren.

Er trinkt und frisst in einem offenen Wohnbereich in der Küche, wenn er aber dort ist dann stört ihn keiner, so haben wir es unseren Kindern beigebracht...klappt alles so wunderbar.

Schon immer seit wir ihn haben, zuvor hatte er unregelmäßig gefressen, jetzt aber ist der Napf sofort leer gegessen und geschleckt wie es sich auch gehört.

Ja, er bewegt sich in einem großen offen Bereich/Raum.

Also das mit dem alleine lassen werden wir so weiterführen, klappt doch wunderbar, und das mit den 3 Stunden kam ein oder zwei mal vor, sonst sind es meinst nur bis max. 1 bis 1 1/2 Stunden rum.

Ja, so werden wir es auch weiter machen, gibt's s ja keinen Grund es jetzt anderst Handzugaben weil es ja gut funktioniert und uns es so auch von der Züchterin gesagt wurde.

• Warum, wie kommst du auf ,,Recht viel Programm"?

Er schläft/döst/ruht tagsüber sicher ca. 10 Stunden und schläft nachts seine 7 bis 8 Stunden voll durch.

Einmal pro Tag geht's raus zum ,,Gassi" gehen und dann wird's wieder daheim ruhiger (abgesehen vom ab und an Spielen).

Überfordern werden wir ihn nicht.✌️

Also Ruhezeiten hat er mehr als genügend ?

• Nun 10h am Tag und 6-8 Stunden in der Nacht gibt bestenfalls 18h, durchschnittlich weniger. Und gerade bei so jungen Hunden finde ich das Ruhe halten extrem wichtig, für mich gar das Wichtigste.

Spazieren, Kinder, spielen, trainieren (nehme mal an mal ein Sitz und etwas Rückruf und keine 10 Minütigen Einheiten). Das ist für so ein Knirps eine ganze Menge input, auch wenns Hundchen ausgeglichen erscheint, wenn der Hund vor lauter Müdigkeit ruht und schläft überdeckt das das (über)fordende Programm.

Das kommt dann zum vorschein, wenn er älter wird, mehr fordert und Auffälligkeiten zeigt. Im Sinne von sehr schnell hochgefahren, hat Mühe damit selbst wieder runter zu kommen, mangelnde Frusttoleranz und Impulskontrolle. Ein Hibbel eben, was fürs Hundchen Stress ist.

Also mein gutgemeinter Rat. Bitte achtet wirklich darauf, dass er genug schläft, mehr als 18h am Tag. Dass er auch lernen muss nichts zu tun obwohl er jetzt gerne eine Runde über die Wiese toben würde.

Weisst du wie ich meine? Man vergisst sehr schnell wie anstrengend alleine der Alltag für junge Hunde ist, dazu dann noch Hundeschule, draussen die Welt entdecken, wuselige Kinder und kleine Übungen wie ein Sitz.

Das ist eine menge Programm für euren Fips.

• Danke Manu, ich weiß was du meinst.

Wir werden darauf achten und es so Umsetzen, bzw. schauen das er immer seine Ruhe Phasen hat.

Jetzt z.b. schlummert er schön vor sich hin.?

• Ich bin mit meinem Bolonka in dem Alter auch viel gelaufen.

Wenn der Hund ausgeglichen ist, ist alles okay. Und die mögen Action und dabei sein und wenn die pennen, dann richtig. Die sind sehr robust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!