Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?

• Ich bin mit meinem Bolonka in dem Alter auch viel gelaufen.

Wenn der Hund ausgeglichen ist, ist alles okay. Und die mögen Action und dabei sein und wenn die pennen, dann richtig. Die sind sehr robust.

Action und Dabeisein mögen alle gesunden Welpen. Es geht da eher um die Belastung der Gelenke in dem Alter. Wenn man sich mal ein Röntgenbild aus dem Alter angeschaut hat, sieht man, wie groß die Zwischenräume zwischen den Knochen noch sind. Die Sehnen und Bänder sind noch nicht fest. Das merkt man in jungen Jahren selten, später aber um so deutlicher, wenn als Welpe überbelastet wurde. Kann natürlich auch gutgehen. Ich würde es nur nicht riskieren. - Ist nicht schön, wenn ein Hund viele Jahre große Schmerzen bei Bewegung, Aufstehen und so hat. Natürlich ist das bei großen Hunden ausgeprägter als bei kleinen, aber auch kleine Hunde können Knochen- und Gelenksschäden bekommen.

• Stimmt, aber wenn der Hund ohne Leine läuft, hat son Kleiner eher ein geringes Risiko. Treppen oder so könnten da Probleme machen. Da habe ich ihn immer getragen.

Bemerkenswert ist ja, er bleibt schon Stunden alleine! Das habe ich hier auch als Gerücht erlebt, dass Bolonka nicht alleine bleiben kann.

• ... Bemerkenswert ist ja, er bleibt schon Stunden alleine! Das habe ich hier auch als Gerücht erlebt, dass Bolonka nicht alleine bleiben kann.

ja, das klappt bei uns wirklich wunderbar und unkompliziert. Einfach früh anfangen mit dem alleine lassen.

Wir haben zb. mit 15 Minuten anfangen und uns dann immer um weiter 15 Minuten gesteigert.

Alles super.

• Lasst euch nicht schuggelig machen, klingt doch alles prima.

Es geht halt auch unkompliziert. Ich lese da auch keine körperliche oder mentale Überbelastung raus.

• Lasst euch nicht schuggelig machen, klingt doch alles prima.

Es geht halt auch unkompliziert. Ich lese da auch keine körperliche oder mentale Überbelastung raus.

Danke Frauchen,

ja, das mit dem ,,viel Programm" zwecks Überbelastung hatte ich auch nicht verstanden wie man auf das kommt.

Das ist eher das Gegenteil bei uns.

• ich freu mich wirklich mal etwas von einem unkomplizierten netten Familienhund zu lesen.

Ihr macht es schon richtig, man muß nicht Probleme herbei reden, wo keine sind.

Ganz viel Freude mit eurem Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!