Ablauf Einzug neuer Hund?

• Hunde sind da tatsächlich komplett unterschiedlich, so dass es kaum allgemein-verbindliche Tipps gibt.

- besser zu wenig als zuviel in den ersten Tagen: Das passt eigentlich immer. Der Hund hat soviel zu verarbeiten, der muss nicht "ausgelastet" werden. Schlafen, Fressen, Trinken, raus zum Gassi - das reicht die ersten Tage.

- den Hund kommen lassen: "Streicheln" ist evtl. etwas, das er gar nicht cool findet. Lass ihn zu dir kommen und Kontakt aufnehmen. Vielleicht mag er gekrault werden - vielleicht braucht er erst mal Zeit.

- sichern: Weder weiß der Hund, was "komm" bedeutet - noch weiß er, dass er zu dir (bzw. zu deinem Haus/Garten) gehört. Auch wenn er noch so zutraulich wirkt. Erst einmal auf Nummer sicher gehen.

- füttern: Auch wenn du ernährungsphysiologisch große Dinge planen solltest - die ersten Tage ist das "alte Futter" (sofern die Pflegestelle oder Tierheim was dazu sagen kann) das beste Futter.

- Kinder: Kein Kinderbesuch - und wenn du welche hast, ganz stenge Regeln. Denn "den Hund kommen lassen" fällt Kinder irre schwer. Und selbst neugierig angucken kann (muss nicht) Hunde stressen.

- falls kein Kontakt mit anderen Hunden direkt ansteht und der Hund nicht offensichtlich krank ist - würde ich drei oder vier Tage bis zum Tierarztbesuch warten.

- lösen: Die gleiche Gassirunde ist eine gute Idee. Der Hund braucht die erste Woche keine "Abwechslung" - der hat genug.

- loben: Dieses typische quietschende Begeisterungs-gutzi-gutzi-gu-fein-gemacht.... Manche Hunde finden das echt beängstigend. Gefühlt sehe ich ständig Leute, die ihre neuen Hunde mit ihren Begeisterungsbekundungen (hat feeeeiiiiin draußen Pipi gemacht) komplett verunsichern. Beobachte einfach deinen Hund.

Wenn der Hund dann auftaut, auf dich zukommt, mit Appetit frisst, neugierig durch die Gegend schaut - DANN kann der Alltag starten.

• Solange es keinen Grund gibt anzunehmen der TA wäre nötig, würde ich ruhige Tage machen.
    Keine fremden Menschen, kein Training, möglichst allein und ruhig Gassi (ob lang oder kurz besser ist kommt darauf an ob er draußen eher hoch oder runter fährt)
    Alltag kann man aber mit ihm machen, zumindest ab Tag 2 oder 3. Je nach Vorgeschichte ist nämlich schon staubsaugen eine Herausforderung. Kommt er von einer Pflegestelle?

Bisschen mit ihm beschäftigen, aber auch viel in Ruhe lassen damit er in seinem eigenen Tempo die Umwelt erkundet und genug schlaf findet. Sber immer im Auge behalten und lernen. Meidet er zB wenn du den Müllsack wechselst, stört er sich an einer knarzenden Türe, frisst er entspannt wenn man daneben steht usw usf. Sowas kann man sofort angehen, das neue Zuhause soll ja schön und spannend sein.

Und nicht vergessen, gerade wenn er nicht von einer Pflegestelle kommt, sind jegliche Kleinigkeiten viel und anstrengend für den Hund.
    Nur wenn er extrem gestresst ist würde ich groß eingreifen und versuchen da Ruhe reinzubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!