Schonkost - Nährstoffmangel vermeiden

  • Hallo,


    ich gebe meiner 8 Monate alten Hündin jetzt schon den 4 Tag schonkost, auf Grund schweren Durchfalls und es ist kein Ende in Sicht. Nun mache ich mir Sorgen das es ihr an Mineralstoffen und Vitaminen mangelt.


    Sie soll laut Ärztin Huhn, Reis und Möhren essen. Reis hab ich mit Kartoffeln ersetzt, da sie kein Reis mag, bei Möhren mäkelt sie rum, werde ihr die Möhren heute pürieren, hoffentlich nimmt sie sie dann.


    Bekommt sie bei der Zusammenstellung nicht Mangelerscheinungen? Soll ich so eine Nahrungssergänzungsmittel besorgen?

  • Hallo Trine87,


    ich bin kein Ernährungsspezialist - nur seit vielen Jahren Hundehalterin - aber über Nährstoffmangel brauchst Du Dir da jetzt die allterwenigsten Gedanken machen.
    Wichtig, oberwichtig ist ein gründlicher Check was den scheinbar massiven Durchfall verurssacht um dann entsprechend dagegen zu behandlen
    Erstes Gebot bei Magendarm-Problemen ist Schonkost und die besteht halt aus Matschereis, Hühnchen und Möhren durchgekocht.
    Die Möhren kannst gerne pürieren, das ist kein Problem.


    Daumen sind gedrückt .

  • Die Tierärztin will auf Giardien untersuchen. Wenn es wirklich die Viecher sind, kann sich das ja noch ein bisschen hinziehen und da sie ja noch im Wachstum ist, finde ich das irgendwie bedenklich.
    Na ja am Mittwoch gebe ich die Kotproben ab, ich hoffe es sind nicht die Viecher.

  • innerhalb weniger Tage bekommen Hunde eigentlich keine Mangelerscheinungen.


    ABER: wenn der Hund jetzt schon so lange Durchfall hat, der nicht besser wird, solltest du das unbedingt weiter abklären lassen. Da besteht zum einen die Gefahr, dass der Hund austrocknet. Und zum anderen muss der Durchfall ja eine Ursache haben (Erkrankung, Fremdkörper und so weiter)


    ich würde schnellstmöglich wieder zum Tierarzt mit dem Hund.

  • Die Tierärztin will auf Giardien untersuchen. Wenn es wirklich die Viecher sind, kann sich das ja noch ein bisschen hinziehen und da sie ja noch im Wachstum ist, finde ich das irgendwie bedenklich.
    Na ja am Mittwoch gebe ich die Kotproben ab, ich hoffe es sind nicht die Viecher.

    Jetzt hat Dein Hund seit 4 Tagen Durchfall und selbst wenn es Giardien sind und sich die Behandlung länger hinzieht (ist nicht unüblich) bekommt kein Hund deshalb Mangelerscheinungen.


    Dauerhafte schlechte/falsche Ernährunge führt langfristig zu Mangelerscheinungen.

  • Mir würde eher Sorgen machen, dass der Durchfall trotz Schonkost nicht besser wird und daher wäre ich schon wieder beim TA gewesen wenn ich merke, dass die Schonkost keinerlei Besserung bringt.

  • Wenn die Tierärztin den Verdacht auf Giardien hat würde ich jetzt schon den Kot von 3 Tagen sammeln und ihn am Freitag hinbringen. Dann kann sie in der Praxis einen Schnelltest machen und bei einem Befall mit den Mistviechern gleich die Behandlung beginnen.


    In so kurzer Zeit bekommt auch ein junger Hund keine Mangelerscheinungen.


    Fertiges Kartoffelpüree aus der Packung mit Wasser angerührt vertragen viele Hunde bei Darmproblemen auch recht gut. Bei dem Zeug ist die Konstinenz sehr fein.

  • Ich sammel heute schon den zweiten Tag, morgen früh sammel ich noch mal und bringe es dann morgen vormittag gleich hin.


    Und die machen das vor Ort? Hat sich für mich so angehört als wenn die das in ein Labor schicken will. Aber ich glaube da soll alles abgecheckt werden, auch Würmer, vllt geht es ja deswegen an das Labor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!