Gibt es Hunde, die gerne alleine sind?

  • Lieben Dank für eure Antworten. Zu wissen das es durchaus mehr so Hunde gibt, beruhigt mich sehr.


    Zum Thema Bett Pinkeln.
    Vll war es für sie Stress weil es Zuviel Nähe war?
    Abends Auf dem Sofa schläft sie gerne auf/an mir ein und so nach 30min verschwindet sie auf die andere Seite des Sofas und pennt weiter. Vll war es ihr einfach Zuviel Nähe sodass sie nicht entspannen konnte :ka:

  • Ich würde eher auf Unfall tippen. Sie hätte ja jederzeit gehen können.
    Vielleicht hat sie sehr tief geschlafen, sich durch die Wärme und Nähe völlig entspannt....und schon ist es passiert...

  • @Das Rosilein ich finde es witzig dass du das so von deinem JRT früher beschreibst, meiner ist genauso :smile:


    Teilweise sogar so, dass er sich schonmal ins Schlafzimmer setzt wenn er merkt, dass ich weg muss. Manchmal möchte er schon auch mit und steht an der Tür rum aber wenn ich dann ins Schlafzimmer gehe und ihn zu mir rufe kommt er sofort und legt sich direkt hin. Über die Kamera sehe ich dann, dass er wohlig eingerollt liegt oder sogar mit allen vieren nach oben.


    Also ja ich würde sagen er ist gerne alleine, schläft dabei vielleicht sogar tiefer als mit mir wuselnd in der Wohnung und braucht das auch. Wenn ich wiederkomme wecke ich ihn teilweise wie aus dem Tiefschlaf und er braucht ein paar Sekunden um zu merken dass ich da bin, dann streckt er sich genüsslich und watschelt mir entgegen... Aber dann ist Action angesagt :ugly:


    Da wir das von Welpe an so handhaben und es immer so war mit ihm glaube ich dass das einfach auch Charaktersache ist und nicht nur Training.

  • Zum Thema Bett Pinkeln.
    Vll war es für sie Stress weil es Zuviel Nähe war?

    Daran glaube ich nicht. Eher so:


    Vielleicht hat sie sehr tief geschlafen, sich durch die Wärme und Nähe völlig entspannt....und schon ist es passiert...

    Und trotzdem würde ich das im Auge behalten. Wenn es noch mal vorkommt, den TA schauen lassen. Es ist recht selten, dass gesunde Hunde einfach laufen lassen.

  • @Das Rosilein sie war ja erst läufig. Könnte das damit vll auch in Zusammenhang stehen? Zwecks Irgendeine Entzündung?

    Hhhm ... das kann alles ganz harmlos sein. Schitt wechselhaftes Wetter, viel Unterwolle wird sie nicht haben ...(oder?)


    Wahrscheinlich würde ich das zuerst vermuten. Aber der Mix (Cavalier x Mops) wäre bezüglich Erb- und häufig vorkommende Krankheiten sehr gut im Auge zu behalten ... (ohne Dir gleich Angst machen zu wollen). Sorgen würde ich mir persönlich aber erst machen, wenn es häufiger vorkommt.

  • Also ja ich würde sagen er ist gerne alleine, schläft dabei vielleicht sogar tiefer als mit mir wuselnd in der Wohnung und braucht das auch. Wenn ich wiederkomme wecke ich ihn teilweise wie aus dem Tiefschlaf und er braucht ein paar Sekunden um zu merken dass ich da bin, dann streckt er sich genüsslich und watschelt mir entgegen... Aber dann ist Action angesagt

    Exakt so ... und ich kenne noch mehr solcher "Pappenheimer" xD
    Sie gehören ja auch zu den eher reizoffenen Hunden, die nicht wissen, wo ihre Grenzen sind. Das steht dann im Verhältnis zu ihrem Ruhebedürfnis, die Power und der Durchhaltewille verbraucht halt auch eine Menge Energie (bei den BC's kann ich mir das eben auch gut vorstellen, wie @flying-paws ausführte).



    Da wir das von Welpe an so handhaben und es immer so war mit ihm glaube ich dass das einfach auch Charaktersache ist und nicht nur Training.

    Würde es sogar als rassetypisch beschreiben (gibt sicherlich Ausnahmen ...)

  • Nun hatte ich gestern den Eindruck das sie nicht alleine sein möchte, also bin ich wie jeden Abend um 21 Uhr nochmal mit ihr raus und hab sie dann mit ins Bett genommen wo sie sich auch gleich unter der Decke an mich gekuschelt hat und eingeschlafen ist. Um zwei Uhr bin ich aufgewacht und habe gemerkt das sie ins Bett gepinkelt hat.

    Kann es sein, dass sie sich gestern generell einfach nicht wohlgefühlt hat?
    Vielleicht hatte sie gestern ja irgendwelche Beschwerden und dann ist es passiert. Bauchweh oder so.
    Hattest Du davor schon einmal den Eindruck, dass sie nicht alleine draußen sein möchte?


    Zum Thema Alleinebleiben:
    Du solltest absolut kein schlechtes Gewissen haben!
    Du tust Deinem Hund damit einen sehr großen Gefallen, denn Dein Hund kann mit Reizen (noch) nicht gut umgehen.
    Wenn der Hund also Zuhause (alleine) gut entspannt, dann machst Du ihr damit nur einen Gefallen!


    Es hat keinen Sinn, einen Hund ins Büro mitzunehmen, wenn dem Hund das eigentlich viel zu stressig ist und somit nicht zur Ruhe kommen kann. Man muss immer auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes eingehen und das tust Du! :smile:

  • Ich sehe/ sah ja bei all meinen Hunden einen deutlichen Rhythmus-Wechsel Werktag - Wochenende.


    Mein Hunde fanden alle toll, wenn ich am Wochenende ganztags da bin und wir mehr, anderes, länger gemeinsam unternehmen.


    Was alle gleichermaßen zum :kotz: finden, fanden, wenn ich in der Wohnung dann rumwusele.
    Aufräumen und ähnliches.
    Also einfach still da sein, fernsehgucken, lesen, Computer, auf den Füßen liegen, streicheln, zusammen Mittagschlaf machen - alles super super toll,
    aber nicht die heilige Ruhe stören.


    Genauso finden sie Urlaub und Aktivitäten wirklich gut, wobei ich das ja schon hundegerecht organisiere.
    Aber danach wieder zu Hause sind sie einfach körperlich und geistig platt.
    Max ist immer vom Auto in die Wohnung direkt ins Bett gegangen.


    In dem Sinne finde ich es eher anstrengend für einen Hund, der den ganzen Tag mitlaufen muss.


    Ist aber sicher auch Charakter und Gewöhnung.
    Aber einige Stunden allein - kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!