Gibt es Hunde, die gerne alleine sind?

  • @Gina23 sie hat ja allerweil manchmal sehr fiepsig tage (Ende Läufigkeit, Hormone ect), so auch gestern, vll einfach ein Ausrutscher. Ich werde es beobachten :ka: .


    Manchmal habe ich wirklich den Eindruck das sie froh ist wenn ich gehe. Gerade wir oben beschrieben am Wochenende wenn ich daheim bin und rumwusel. Da ist sie natürlich immer mittendrin und schaltet nicht ab, erst wenn alle sitzen oder liegen und Ruhe geben quasi.


    Aber trotzdem frag ich mich...kann man wirklich sagen, nur weil ein Hund beim alleine sein nicht jault ect und soweit erkennbar schläft/ruht, geht es ihm damit wirklich gut?
    Ich tu mir schwer damit das an so „offensichtlichen“ Dingen fest zu machen. Ist ein entspannte Hund auch ein glücklicher?


    Ich meine damit, Hunde können sich ja auch einfach ihrem Schicksal ergeben. Würde man dies merken?

  • Ich denke nicht dass es (viele) Hunde gibt die wirklich gern alleine sind. Allerdings gibt es Hunde die es nicht sonderlich schlimm finden und lieber alleine sind als xyz.
    Ich hab hier zB einen sitzen der lieber allein ist als zum Hundesitter zu gehen. Ins Büro käme er dagegen sehr gerne mit.
    Bei meinem Kleinen geht es auch in die von dir beschriebene Richtung. Er würde zwar definitiv lieber den Tag mit mir verbringen als alleine (bzw nur mit meinem anderen Hund zusammen) zu sein, aber im Büro dabei sein fand er schrecklich. Man wird nicht beachtet, darf nicht rumstromern, muss still sein und (noch schlimmer) warten. Ging garnicht und er war an dem einen Tag wo ich es probiert habe sichtlich froh da raus zu sein.
    Daheim pennen sie entspannt und ich habe keinen Grund zur Annahme, dass sie es sonderlich schlimm finden.

  • Aber trotzdem frag ich mich...kann man wirklich sagen, nur weil ein Hund beim alleine sein nicht jault ect und soweit erkennbar schläft/ruht, geht es ihm damit wirklich gut?
    Ich tu mir schwer damit das an so „offensichtlichen“ Dingen fest zu machen. Ist ein entspannte Hund auch ein glücklicher?

    Also wenn ein Hund ruhig schläft, dann kann man davon ausgehen, es geht ihm gut, es tut ihm gut.


    Also ich habe noch niemals in meinem Leben einen entspannten Hund gesehen, der unglücklich oder gestresst gewesen wäre.


    Was machst Du Dir denn für krude Gedanken?


    Wie ist das denn bei Dir persönlich? Schläfst Du gut, entspannt und ruhig, wenn es Dir schlecht geht?

  • Bei meiner Maja ist das ähnlich. Sie war als Welpe und Junghund - da war ich sehr viel zuhause - ständig überdreht und hat sehr selten mal länger am Stück geschlafen - man könnte ja was verpassen :roll: .


    Als sich meine Lebenssituation geändert hatte und sie täglich 6 Stunden alleine bleiben musste, wurde sie schlagartig entspannter, weil sie endlich wirklich zur Ruhe kommen konnte.


    Selbst jetzt, mit ihren 12 Jahren schläft sie immer noch kaum wirklich tief und fest, wenn ich daheim bin, (und selbst wach - wenn ich selbst schlafe, entspannt sie sich auch). Sie braucht glaube ich auch die Arbeitstage mit 2 x 4 h alleinebleiben zum Schlafen. Sie ist halt immer noch ein reizoffener Kontrolletti und will auf keinen Fall was verpassen.


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie gerne alleine ist (ganz alleine ist sie sowieso nicht, weil ich zwei Hunde habe), aber sie braucht die Ruhephasen, weil sie sich diese selbst ansonsten nicht nehmen kann.

  • @Das Rosilein das frag ich mich auch manchmal was ich mir für blöde Gedanken mache :lol: .
    Mein Gedankengang ist folgender:
    Es gibt massig Kettenhunde oder solche die in winzigen Zwingern gehalten werden, auch diese schlafen und wirken meinst entspannt wenn sie da gezwungenermaßen fest sitzen und bekommen wenig bis keine menschliche Zuwendung. Das diese glücklich sind kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen mit keinem Auslauf, vll sogar zuwenig Futter ect.
    Klar sind wir davon weit weit entfernt. Aber trotzdem könnte ja ein Hund sich seinem Schicksal ergeben auch wenn er’s eig blöd findet.
    Hach ich muss mich echt total schräg anhören :lol:

  • Aber trotzdem frag ich mich...kann man wirklich sagen, nur weil ein Hund beim alleine sein nicht jault ect und soweit erkennbar schläft/ruht, geht es ihm damit wirklich gut?
    Ich tu mir schwer damit das an so „offensichtlichen“ Dingen fest zu machen. Ist ein entspannte Hund auch ein glücklicher?

    In Eurem Fall gehe ich ganz stark davon aus, denn:

    Manchmal habe ich wirklich den Eindruck das sie froh ist wenn ich gehe. Gerade wir oben beschrieben am Wochenende wenn ich daheim bin und rumwusel. Da ist sie natürlich immer mittendrin und schaltet nicht ab, erst wenn alle sitzen oder liegen und Ruhe geben quasi.

    Aus diesem Grund. Dein Hund kommt mit Stress und Reizen einfach noch nicht klar. Deswegen denke ich, dass Dein Hund das als einzige Möglichkeit ansieht, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten, so dumm es jetzt klingt.

  • Manchmal ist das was der Hund vielleicht gerne möchte und das was aber gesund für den Hund ist zwei verschiedene paar Schuhe.
    Stress macht krank und Stress macht auch nicht glücklich


    Da habe ich ehrlich gesagt lieber einen ungestressten Hund, als ein Hund, der vielleicht seinen Wunsch erfüllt bekommt, aber dadurch übermässigen Stress ausgesetzt ist. :ka:

  • Ich könnte unseren JRT auch mit ins Büro nehmen, mache das aber auch ganz bewusst nicht, weil er da nicht wirklich zur Ruhe kommt. Er hat auch kein Problem damit alleine zu bleiben, im Gegenteil wenn ich morgens gehe, springt er schon auf seine Decke und wartet auf sein Leckerli :applaus: Wir sind selbstständig und das Büro ist nebenan. Ich gehe so gegen 11 Uhr wieder rüber zu ihm, für die Gassirunde, dann steht er immer ganz verpennt von seiner Decke auf :D

  • Manchmal ist das was der Hund vielleicht gerne möchte und das was aber gesund für den Hund ist zwei verschiedene paar Schuhe.
    Stress macht krank und Stress macht auch nicht glücklich


    Da habe ich ehrlich gesagt lieber einen ungestressten Hund, als ein Hund, der vielleicht seinen Wunsch erfüllt bekommt, aber dadurch übermässigen Stress ausgesetzt ist. :ka:

    Mhh ja das ist wohl ein gutes Argument, das bei uns wohl vollkommen zutrifft und was es mir wahrscheinlich auch so schwer macht, denn bin ich daheim will sie ja Nähe.


    Danke für euer gutes Zureden. Ihr geht es gut damit, nur muss ich das auch in mein Hirn bekommen :headbash:

  • Es gibt massig Kettenhunde oder solche die in winzigen Zwingern gehalten werden, auch diese schlafen und wirken meinst entspannt wenn sie da gezwungenermaßen fest sitzen und bekommen wenig bis keine menschliche Zuwendung. Das diese glücklich sind kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen mit keinem Auslauf, vll sogar zuwenig Futter ect.

    Also ich kenne keine Massen von Kettenhunde, die entspannt schlafen (dann würde sie auch nicht ihren krude Sinn erfüllen, werden blitzschnell entsorgt). Wo kann man solche (Ketten-)Hunde besichtigen? Kenne das weder aus meiner Kindheit, noch aus Ländern, in denen das üblich ist. Dass solche Hunde auch lethargisch werden, sich aufgeben, ja, das kann passieren. Aber sie wirken auf mich nicht entspannt. Was hast Du denn für eine Wahrnehmung? :shocked:
    Schau diesen Tieren mal in die Augen, wenn sie sie aufmachen .... Und sind das nicht genau die Bilder, die von speziellen TS benutzt werden? Wenn diese Hunde alle so entspannt gucken würden, könnte man wohl schlecht die Mitleidsschiene damit fahren.

    Hach ich muss mich echt total schräg anhören

    In der Tat ... sehr schräg (echte Kettenhunde vor Augen ...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!