Mit dem Hund nach Italien
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu einer Reise mit dem Hund von Hamburg nach Italien mit dem Auto.
Muss der Hund in einer Box reisen oder darf er mit Geschirr und Sicherheitsgurt für Hunde auf der Rückbank mitfahren? Er ist 28cm hoch und 5kg schwer und ich muss nicht fahren, wäre also mit auf der Rückbank, Pausen etc. sind natürlich eingeplant.
Was muss man sonst beachten außer Tollwutimpfung, Chip und EU Heimtierausweis? Benötigt er einen Maulkorb?
Ich würde mich über Antworten freuen!LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Je nach dem wann und wohin in Italien Ihr fahrt, würde ich mich über Mittelmeerkrankheiten und die dementsprechende Prophylaxe schlau machen. Und einen Maulkorb dabei zu haben ist nie verkehrt, schon alleine weil Ihr vermutlich Österreich quert. Und dort ist das mitführen eines MK pflicht.
-
Ein Maulkorb muss in Italien mitgeführt werden - gebraucht haben wir ihn aber vor Ort nicht.
Lass dich vom Tierarzt beraten. Dein Hund braucht unbedingt ein Mittel gegen Sandmücken. Die übertragen echt fiese Krankheiten. -
Vielen Dank für die Tips! Wisst ihr zufällig, wie das mit dem Sicherheitsgurt ist? Reicht der oder brauche ich eine Box?
LG
-
Kann ich dir leider nicht sagen, da wir sowieso eine Box benutzen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es da besondere Regeln für den Transport gab (außer natürlich, dass der Hund gesichert sein muss).
-
-
Wir waren letztes Jahr in Italien. Marley ist mit Gurt auf der Rückbank gefahren und die Polizei hatte dort bei uns ins Auto geschaut und nichts gesagt also ich gehe davon aus, dass es in Ordnung ging.
Und wie geschrieben wurde, vorher zum TA. Bei uns gabs extra Spot-on und Entwurmung wegen herzwürmern. Maulkorb hatten wir auch immer mit bei haben ihn aber auch nicht gebraucht
-
Maulkorb ist auf jeden Fall Pflicht, egal welche Rasse.
Ist zwar 10 Jahre her aber da wurde penibel darauf geachtet als wir über die Grenze sind.
In der Ferienwohnung selbst und am Strand war es dann egal. -
Ach, ihr seid toll! Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Zum Tierarzt gehen wir auf alle Fälle vorher noch mal und einen Maulkorb nehme ich mit! Dann steht Bella Italia ja nichts mehr im Wege!!
Eine Box werde ich also nicht mitnehmen, der Krümel wird mit Gurt neben mir sitzen.LG
-
Wegen der Sandmücken würde ich das Scalibor Halsband nehmen. Ist auch gegen Zecken. Bitte TA wegen Herzwurm ansprechen und entsprechende Entwurmungstabletten mitnehmen. Maulkorb muss mitgeführt werden und nur im öffentlichen Personennahverkehr, in Seilbahnen und ich glaube, auf Fähren, drauf gemacht werden.
Schönen Urlaub
-
Hi Yasmin,
herzlichen Dank für die Tipps! Von Boxenpflicht statt Sicherheitsgurt hast Du auch noch nichts gehört, oder?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!