Zahn-OP beim Hund: Zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?
-
-
Oh okay.
Warum genau sollte das denn gemacht werden? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zahn-OP beim Hund: Zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil du nur von außen nicht sehen kannst was innen drinne vielleicht gammelt. Ich gebe dir mal ein Beispiel von Katzen. Es gibt eine Krankheit die heißt FORL. Die Zähne sehen von außen gesund aus, von innen gammeln allerdings die Wurzeln weg und es ist sehr schmerzhaft.
Für mich ist eine Zahnreinigung oder Zahnsanierung ohne Röntgen Pfusch am Bau.
-
Oh okay.
Warum genau sollte das denn gemacht werden?manche Zähne sehen evtl. von außen noch schick aus, sind aber innen drin, total marode. Das bereitet dem Hund Schmerzen. Das sieht man dann aber nur im röntgen. Letztes Jahr sollte bei unserer alten Hündin 1 Zahn gezogen werden. Nach Röntgen waren es 5 die sofort raus mussten und 2 die noch folgen sollen
-
Oha
Na dann werde Ich Freitag, wenn die Laborergebnisse da sind, nochmal nachfragen, ob Sie davor noch röntgen.
Da bin Ich ja mal gespannt...
Evtl. wird man sich ja dann noch einen anderen Tierarzt suchen müssen...Was ein Mist... -
Ja, Zahngeschichten bei älteren Hunden sind blöd. Die letzten beiden Zähne hat man bei Bo nicht entfernt, weil sie schon so lange in Narkose war und die dann Angst hatten, dass sie nicht mehr wach wird. Sie war bei der OP schon 13
-
-
Ich finde auch, dass sich 250-350 € eher günstig anhören für eine OP, bei der so viele Zähne gezogen werden, vor allem, wenn dentales Röntgen dazugehören soll. Das wäre mir aber sehr wichtig und da würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachfragen, ob das vor der OP mitgemacht wird - wenn nicht, würde ich mir wohl eine andere Praxis/Klinik suchen, die das anbietet. Schau doch mal hier, vielleicht findest du ja einen Spezialisten in deiner Nähe: https://tierzahnaerzte.de/
Bei den Kosten kommt es ja immer auch ein bisschen darauf an, wie aufwendig ein Zahn zu ziehen ist und wie viele Wurzeln er hat, außerdem werden normalerweise nicht nur die betroffenen Zähne gezogen, sondern auch alle anderen nochmal kontrolliert, gereinigt, poliert etc. Das läppert sich ganz schön...
Meine Hündin hatte zwei Zahn-OPs, bei der ersten mussten auch alle Schneidezähne gezogen werden und außerdem einige Backenzähne, das hat 720 € gekostet,
bei der zweiten OP mussten "nur" zwei hintere Backenzähne raus, dafür aber eine Zahnfistel mitbehandelt werden, das hat 650 € gekostet.Wir waren auch bei Fachtierärzten und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Preis nicht infrage gestellt habe - sie war bei den OPs bereits 15 und 17 Jahre alt, ich habe mich gut beraten gefühlt und war einfach nur froh, sie danach wohlbehalten wieder zurück zu haben.
Eine Inhalationsnarkose war mir auch wichtig, dadurch wird es dann natürlich nochmal etwas teurer, aber eben auch sicherer, gerade für ältere Hunde.
-
Der Preis von 250 - 350 Euro hört sich für mich sehr günstig an.
Auch von mir würde ich es wichtig finden, wenn die Zähne vor der OP geröntgt werden, um alle Baustellen zu finden.
Meinem Hund wurde im letzten Jahr ein entzündeter Backenzahn gezogen. Das hat mit Röntgen und Narkose etwas über 200 Euro gekostet. Da waren auch Schmerzmittel für einige Tage bei. Die Dosierung der Narkose richtet sich nach dem Gewicht des Hundes. Meiner wiegt nur etwas über 6 kg.
Meine Freundin hatte für eine ähnliche Zahn OP bei ihrem Vizla (35 kg) etwas über 400 Euro bezahlt.Wünsche euch alles Gute für die OP.
-
Um mein Anliegen hier zu schließen:
Nach einer Absage, aufgrund eines Notfalls, haben wir gestern unseren Termin wahrgenommen.
(Nach reichlicher Erkundigung, Nachfrage und Einholen von nachträglichen Laborergebnissen.)War super zufrieden mit der Behandlung, Beratung und Transparenz, also definitiv unser zukünftiger Tierarzt.
Es wurden letztendlich sieben Vorderzähne und drei Backenzähne gezogen, deshalb wurde es auch etwas teuerer als erwartet...Wir lagen dann schließlich bei 500€ mit allem + Laboruntersuchung.
Danke für die Beteiligung und eure Antworten! LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!