Unser Hund ist seit Beißvorfall extrem aggressiv

• ich beziehe mich auf das fett markierte.

die ganzen ups-würfe passieren bestimmt nicht durch durch deutschland reisende ausländische hunde.

züchten ist auch nicht in jedem bundesland verboten und in denen, in denen das verboten ist, machen sie es halt auch trotzdem. keiner kontrolliert das, genauso wenig, wie die listenhunde kontrolliert werden.

ich halte jetzt seit 19 jahren listenhunde und bin noch nicht einmal kontrolliert worden, nirgendwo. als ich in frankfurt gewohnt habe, hat man mich einmal nach der anzahl der kotbeutel gefragt (die dort vorgeschrieben ist), aber sonst: nix.

in hessen ist es z.b. verboten, neben einem listenhund einen weiteren hund zu führen. ich sehe hier total oft welche, die mit 2 oder 3 listenhunden gleichzeitig gassi gehen... keiner kontrolliert das.

hier könnte durchaus auch ein zweithund wohnen, geht aber nicht, weil ich mich an die verordnung halte...

• @Mehrhund , wieso sollten unkastrierte Staffs nicht einreisen dürfen? Es ist in Deutschland keine Pflicht, Staffs kastrieren zu lassen, in den Bundesländern ohne Liste gibt es auch Züchter. Ein paar BL haben mWn eine Kastrationspflicht, aber das gilt nicht mal für alle Länder mit Liste, und soweit ich weiß, wurde schon erfolgreich dagegen geklagt. Die Upswürfe werden mit Sicherheit nicht von importierten Urlaubshunden sein.

• Sälü @Sara. :winken:
    Wow.
    Hast Du zum Halter vom andern Hund noch Kontakt?

Ich wünsche Dir von Herzen dass Du den passenden Trainer für Euch findest.
    Für meine Kawummsels damals habe ich tatsächlich eine Zwingeranlage gebaut, die so aufgebaut war dass erstens keiner raus und auch keiner reinkam ohne Schlüssel, und weil der eine meiner Hunde auch mit "Menschen zu tun hatte", sagen wir's mal so, konnten die Hunde auch gefüttert werden ohne Kontakt. Falls mir was passiert wäre, Unfall oder so, damit die Hunde eine Zeit lang versorgt werden konnten.

Ich fand den Ansatz mit z&b bei Euch nicht falsch. Zwei Monate sind wirklich gar nix.
    Das mit der "Bank" ist blöd gelaufen, ja. Kann passieren.

Was ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann - was nicht heisst dass das auch Deinen Hund auch passen muss, gell:
    Mit einem Hund zu arbeiten der aus Angst / Unsicherheit dermassen auf andere losgeht, ist meiner Meinung nach wesentlich, wesentlich schwieriger als ein Hund der das tut weil er Bock hat drauf.
    Meiner Schlägerbraut konnte ich relativ gut und durchaus zuverlässig verbieten, andere zu vermöbeln bezw. zu schreddern.
    Angst jedoch kannst nicht verbieten, genau so wenig wie Unsicherheit :( :
    Das vergisst man ganz gern.
    Und wenn man da dann noch mit Rasselzeugs und Wasser und ggf. Schmerz- oder auch "nur" Schreckreiz dahintergeht, hilft das nicht nur dem Hund nicht in seinem Film, es zerstört auch noch alles an vertrauen was da war.
    Und das ist dann richtig Scheisse.

Es ist wirklich schwer und ich möchte nicht in Deiner haut stecken :streichel: meine Hochachtung und meinen ganzen Respekt davor, was Du alles tust, wirklich chapeau!
    Das ist nicht selbstverständtlich und manch einer wäre ohne Hund vom Tierarzt nach Hause gegangen.

Zeit ist wichtig, enorm wichtig. Mit den Hunden kennst Dich eh aus, die holt man nicht mit Gutzelis und auch nicht mit Spielis aus dem Film raus.
    Wie geht's Dir?
    Wie läuft's auf Spaziergängen aktuell?
    Und nur weil mir neulich das Hundegeschirr vom Hund geflogen ist muss ich rasch fragen, sorry :ops: ist das Material am Hund sicher und stabil?

• Ich habs halt so gedacht.

Gibt keinen tieferen Sinn...keine Verschwörungstheorien..

Einfach nur Gedanken.

Ist es ein Problem, dass ich nicht richtig lag?

• Nein, mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Wir haben Nummern ausgetauscht und die ersten paar Wochen sporadisch hin und her geschrieben, danach schlief der Kontakt aber ein.

Ja, mein vorheriger Hund war auch so ein Kaliber, er wollte gerne, wusste jedoch immer, dass er nicht darf und hat das auch nie hinterfragt. Deshalb fühle ich mich ja gerade so hilflos. In der Theorie weiß ich wie man einem artgenossenaggressiven Hund führt, aber Henry macht mir da leider einen gewaltigen Strich durch die Rechnung :tropf:

Mir gehts so lala. Es gibt Tage da bin ich voller Optimismus und manchmal bringen mich keine zehn Pferde vor die Tür, weil ich einfach nicht kann.

Mittlerweile läuft das Spazierengehen besser. Anfangs war ich ein Wrack, hab mich dann aber selbst bei den Schultern gepackt und beschlossen, dass es dem Hund nicht gut tut, wenn ich auch noch ständig Unsicherheit ausstrahle, ab da ging es besser.

Ich muss auch sagen, dass zum Glück 95% der anderen Hundehalter sehr entgegenkommend sind und sofort stehen bleiben oder umdrehen, wenn sie merken wie Henry abgeht. Aber letztens erst bin ich wieder auf ein ganz besonderes Exemplar gestoßen. Henry am austicken und der werte Herr kam mit seinem Hund immer weiter gemütlich auf uns zu. Ich habe schon darum gefleht, dass er doch wenigstens stehen bleibt bis ich Henry weggezerrt habe... Nöö "Ach, der hat ja eh einen Maulkorb, da passiert nix". Dass ich bereits Blut geschwitzt habe und mir die Tränen kamen, weil das ganze Spiel fast 15 Minuten ging und ich keine Kraft mehr hatte war dem Kerl egal.

Aber bis auf solche, zum Glück seltenen Vorkommnisse läufts :)

Ich hab dieses hier

panikgeschirr-vario-rapid?number=66194&gclid=Cj0KCQiA5Y3kBRDwARIsAEwloL7AMNoMcIwbWCxQ9N0zqvwEz68wRUxwUrH06MOq-azrRRiPytySTbYaAucUEALw_wcB

Bis jetzt war ich mit Hunter Sachen immer sehr zufrieden und ich hoffe es hält auch weiterhin.

Und außerdem noch ein Lederhalsband mit Sicherheitsverschluss, dass bis jetzt auch gute Dienste geleistet hat.

• Gell manche Leute sind einfach zum :kotz:
    Gut zu lesen dass das nur selten passiert.
    Solange das Nylon nicht ausfranst, sollte es passen :smile: bei meinem Geschirr neulich haben sich ein paar Fäden gelöst und ich Honk dachte ooooch heute passt das noch... :ugly:

Was mir immer hilft, ist ein Kurzführer zusätzlich ans Geschirr machen. Also nur so eine Halteschlaufe, weisst was ich meine?
    Je kürzer der Hebel, je einfacher kann man den Hund halten. Und durch den Kurzführer kann auch die Hand nicht verdreht werden. Vielleicht bringt Dir das noch was.
    Meiner ist sehr angenehm zum halten, tut nicht weh in der Hand und ist rutschfest.
    Solche Kleinigkeiten sind manchmal ganz praktisch :smile:

Wie lange dauert's denn aktuell bis Dein Wuffel wieder auf dem Planeten ist?

• Danke für die Warnung, ich werde da genau drauf achten.

Oft sind es so logische Kleinigkeiten auf die man vor lauter komplexen und umständlichen Denken nicht kommt :doh:
    Ich werde mich nach einem Geschirr mit Kurzführer umsehen bzw. mal schauen ob ich an dieses hier einen dranbekomme

Es ist bei ihm tatsächlich fast so als hätte er einen "Wut Schalter" eingebaut. Sobald der andere Hund nicht mehr zu sehen oder zu hören ist tut er als wäre nichts gewesen. Eine Sekunde rastet er aus und möchte alles um sich herum schreddern und sobald ich ihn ein paar hundert Meter aus dem Geschehen rausgezerrt habe sitzt er wieder wie ein Lämmchen neben mir.

• Ich kann zum Training mit Staffs nichts bei tragen finde es bemerkenswert was ihr leistet.

Auch wenn es keine populäre Aussage ist in einem Hundeforum: ich persönlich würde mit solch einem Hund, in dieser Größenordnung und Durchsschlagkraft mit all den Einschränkungen die das im Alltag mit sich bringt nicht leben wollen und versuchen einen Platz zu finden oder evtl sogar über einschläfern nachdenken. Das soll aber jetzt kein Ratschlag sein - ich habe halt bei der Rassewahl sich extrem darauf geachtet das sowas sehr sehr unwahrscheinlich ist. Bei einem Staff ist das ja scheinbar der Worstcase der vorkommenden kann und man eigentlich einplanen sollte. Aber ich weiß bei anderen Dingen auch wie es ist, wenn es bei mehreren Hunden gut geht, man denkt es liegt an der eigenen Kompetenz und dann geht es beim dritten Hund schief.
    Bei aller Liebe zum Hund ist halt wirklich die Frage ob man sich so viele Lebensjahre so massiv Einschränken möchte - auch wenn vielleicht gleich viel Kritik kommt: man lebt nur ein mal, ich habe letztens leider wieder sehen müssen wie schnell es vorbei sein kann.
    Für mich macht Hundehaltung nur Sinn wenn es - langfristig- mehr Freude als Leid bereitet. Ein paar Monate, ein Jahr hartes Training klar - 10 Jahre so harte Einschränkungen?
    Und ja ich weiß wie die Vermittlungschancen für so einen Hund stehen.

Ich wünsche euch auf welchem Weg auch immer viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!