Unser Hund ist seit Beißvorfall extrem aggressiv
-
-
Sofortiges eingreifen ohne Leine? Bei einem Hund, der bereits einem Trainer gegenueber gezeigt hat, was er von so einem Verhalten haelt?
Du schreibst von Leine ab, Korb drauf, der Hund soll dann durch 2-3 Hunde lernen das Artgenossen toll sind. Kontrolle im Sinne vom Gehorsam erreicht man so nicht! Ein einschaetzen erreicht man so nicht, weil es mAn so brandgefaehrlich ist, dass sofort wieder getrennt werden muss...was ohne Leine etwas schwierig ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo in Österreich wohnt ihr denn?
Gerne auch Trainertipps. Wir wohnen in der Steiermark, wären aber auch bereit ein Stückchen zu fahren, wenn es helfen würde.
-
-
Nein, ich habe keine Erwartungshaltung das ein sofortiges "Uh ihr seid ja alle so tolle andere Hundis!" entsteht und es sofort klick macht. Man wird aber in jedem Fall die Absicht seines Verhaltens ergründet haben. Ein sofortiges eingreifen ist auch ohne Leine möglich, erfordert Übung (ein Geschirr macht sich auch gut) und den angesprochenen Gehorsam der anderen Hunde den gesicherten Beißer nach einer möglichen Eskalation in Ruhe zu lassen.
Ja, das kann auch bei geballter Kompetenz daneben gehen.
-
Also wenn ein Staff rot sieht und los legt, ist der andere Hund schwer verletzt auch wenn der Staff nen Korb auf hat.
Jeder Hund, der Kleinholz machen will, stellt mit Maulkorb Schäden an.
Prellungen, Quetschungen und Brüche sind auch mit Korb möglich. Kein Hundehalter, der seinen Hund mag, wird seinen Hund für sowas her geben .Leider ist Hundehass bei Listenhunde ein Problem. Unsere Familien-Listenhündin wurde auch nach einer Attacke unverträglich (Ausnahme waren nur meine Hunde, kurioserweise). Das wurde erst wieder besser, als sie hoch betagt auf das Theater keine Lust mehr hatte.
-
-
An die TE: Gut, dass ihr so verantwortungsvoll sichert. Ich wünsche euch einen schnellen Erfolg bei der Trainersuche.
Ganz ehrlich @alle.
Ohne einen Trainer mit Rassekenntnis draufschauen zu lassen, find ich "schön füttern" und "ausprobieren" gefährlich. Weil es leugnet, dass Artgenossenaggression und in Beschädigungsabsicht drauf gehen ein Teil des Hundetypwesens sein kann.
Keiner hier hat nach 0815 Familienhundtrainern gerufen.
Hier gehoert ein gescheiter Trainer her! Wobei das Ziel mAn max. die Kontrolle ueber den Hund sein kann. Das der wieder ungesichert und frei mit anderen Hunden laufen kann, wuerd ich mal bezweifeln. Aber er kann lernen nicht mehr auszurasten, wenn er andere Hunde sieht und er kann lernen, anstaendig an Artgenossen vorbei zu laufen.
Aber den Hund mittels Gehorsam so weit zu haben dass er nicht mehr austickt und ggf mit ihm bekannten Hunden wieder normal interagieren kann wäre ein mögliches Ziel.
Und das ist sicher schon ein weiter Weg
Wo habe ich denn etwas von Raufergruppen geschrieben? Von was gerade angesagt ist habe ich keinen Plan. Es geht darum den gesicherten Hund bei "freiem" Hundekontakt richtig einzuschätzen zu können, dazu ist es auch von Vorteil wenn die Besitzer nicht am Start sind.
So ein 35 kg Hund mit Metallmauli ist wie eine Dampframme.... das kann ja bloß schiefgehen
-
@hasilein75 danke fürs markieren.
hallo sarah,
ach je... meine paige war ja auch artgenossenunverträglich und ich habe sie auch mit maulkorb gesichert. wir haben an der ausrasterei bei sichtung von anderen hunden mit einem guten hundetrainer gearbeitet und wir bekamen das mit viel geduld und viel training hin. der "vorteil" bei paige war, dass sie taub war und wirklich nur bei sichtung rabbatz gemacht hat.
den maulkorb hat sie eigentlich zum schluss nur noch draufbekommen, wenn irgendwelche unangeleinten tutnixe gerade ihre ohren ausgeschaltet haben und auf uns zugestürmt kamen. allerdings konnte ich alle erfolgreich wegschreien.
ich hoffe, dass dir jemand einen guten trainer bei dir in der nähe nennen kann.
viel mehr, als hundebegegnungen "erträglich" zu machen, würde ich da aber nicht erwarten.
wegen dem garten: ist da evtl. ein sichtschutz möglich?
-
Hundebegegnungen ertragbar machen ist das Stichwort .
-
Joa..wer braucht schon eine Leine..so ein Geschirr tut es auch. Und natuerlich laesst sich ein Hund, der gerade mit MK verpruegelt wird, ueber den Gehorsam regeln. Die anderen Hunde ebenso. Gruppendynamik gibt es nicht.
Aeh ja.. ich bin echt sprachlos. Aber gut..wenn du meinst, dass man das so macht dann wird das sicher absolut richtig sein
-
Nein, ich habe keine Erwartungshaltung das ein sofortiges "Uh ihr seid ja alle so tolle andere Hundis!" entsteht und es sofort klick macht. Man wird aber in jedem Fall die Absicht seines Verhaltens ergründet haben. Ein sofortiges eingreifen ist auch ohne Leine möglich, erfordert Übung (ein Geschirr macht sich auch gut) und den angesprochenen Gehorsam der anderen Hunde den gesicherten Beißer nach einer möglichen Eskalation in Ruhe zu lassen.
Ja, das kann auch bei geballter Kompetenz daneben gehen.
Du hast keine Erwartungshaltung? *haha* Du hast keine Ahnung- die Absicht von einem Staff oder Pit bei Aggro gegen andere Hunde kann ich dir sagen: Der will den kaltmachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!