Unser Hund ist seit Beißvorfall extrem aggressiv

  • Ich habs mit Fleisch versucht, leider das selbe. Normalerweise waren Fleisch und Würstchen immer seine Jackpotbelohnung, für die er alles getan hätte. Aber jetzt? Ich kann ihm ein Steak vor die Nase halten und er bemerkt es nicht einmal :/


    Genau das ist es was mich so fertig macht. Ich habe das Gefühl, dass ich gar keinen Ansatz finde um an dem ganzen zu arbeiten, weil er auf so gar nichts irgendwie reagiert, wenn er in Rage gerät.


    Ich fand den Ansatz der Trainerin auch nicht schlecht, kannte mich selbst nicht so mit Z&B aus und habe vertraut, dass sie weiß was sie tut. Leider haben wir jetzt einen Hund, in dessen Nähe man das Wort "Bank" nicht zu laut sagen darf :verzweifelt:


    Das Problem ist, dass die Entfernung in der er noch ansprechbar ist einfach viel zu groß ist. Er sieht bzw. hört die Hunde oft vor mir und da ist es schon zu spät. Ich laufe mit Adleraugen durch die Gegend, immer bereit und auf das schlimmste vorbereitet und trotzdem trifft es mich dann manchmal überraschend, wenn er ausrastet, weil irgendwo, hunderte Meter entfernt ein kleiner Hund hinter einem Baum versteckt gerade pinkelt.

  • Acht Wochen ist nicht viel, wer dann schon anfängt von "Gehen Lassen usw." taugt in meinen Augen wenig. Das ist eine Sache von Jahren an Desensibiliserungsarbeit. Hund sicher!sichern!sichern!
    Mit neuem kompetenten Trainer neu mit Kilometerabstand anfangen und kleinschrittigst vorgehen, wenn ihr es schafft, dass er im 20m Radius an der Leine vorbeigehen kann, könnt ihr feiern!

  • Also Fleisch als Ablenkung vor das Gesicht halten meinte ich nicht - mir hat es bei einem ähnlichen Hund (es war allerdings ein großer Terriermix) geholfen den Hund gezielt auf einen Dummy obszessiv zu machen.
    Der Hund hatte noch mehr Baustellen, war unter anderem ein extremer Freigeist, dem Menschen überhaupt nicht zugetan und ein ehemaliger Prügelknabe, der sich in Kneipen sehr wohl fühlte. Er hat ca 2 Jahre gebraucht, die Kastration hat alles noch verbessert. Mittlerweile lebt er in seinem neuen zu Hause, ignoriert andere Hunde komplett (außer das eigene Rudel), geht im Spaßbereich Mantrailen und ist ein super Familienkumpel.
    Mit den unkastrierten Rüden züchtet man sich oft ziemliche Zeitbomben heran - jeder weiß wie unerträglich Männer unserer Spezies werden können wenn sie keinen Druck ablassen können.
    Bei Hunden steigert sich auch der Frust. Normaler Weise würden sie sich mindestens 2x im Jahr fortpflanzen. Ist das nich gegeben entsteht aus dem Stress seiner Natur zu folgen alles mögliche.
    Als Ursache möchte ich das nicht ansehen, es könnte aber dau beitragen. Ebenso kann man auch mit dem
    Geruch läufiger Hündinen arbeiten.
    Was den Beutetrieb angeht - den kann man sich (auch bei wildernden Hunden) zu nutze machen, auch wenn es da immer andere Meinungen und Ansichten gibt. Mein Gedanke war den Blutrauschtrieb andere Hunde zu töten umzulenken, eine Ersatzbefriedigung zu schaffen, die seinen Trieb bedient und dir eine Möglichkeit gibt mit diesem Trieb zu arbeiten, also eine ansprechbarkeit erarbeitet werden kann. Wenn das dann noch mit dem Fleischjackpot belohnt wird ist die letzte Komponente die Zeit.

  • Und musste besagter Hund bei dir auch mit MK gesichert werden? Soll Henry die Dummys anzeigen? Weil tragen geht ja schlecht


    Tickende Zeitbomben? :shocked:
    Aeh nein....nur weil ein Ruede intakt ist, deckt der nicht automatisch 2x im Jahr! Das ist nicht so einfach..


    @Sara. PN mit Hummels Kontakt kommt, wenn ich den anderen Kontakt habe ;)

  • Der letzte Staff, den ich sah, der mit "Ersatzbefriedigung" verhunzt wurde, galt schlussendlich als gefährlichster Hund im Tierschutzhaus. Der ging auf Kleidung. Wer neben dem Hund stürzte, wäre nicht mehr raus gekommen. Nicht am Stück.


    Trainer, der mit "solchen" Hunden kann. Alles andere verschlimmert die Lage.

  • Und musste besagter Hund bei dir auch mit MK gesichert werden? Soll Henry die Dummys anzeigen? Weil tragen geht ja schlecht


    Tickende Zeitbomben? :shocked:
    Aeh nein....nur weil ein Ruede intakt ist, deckt der nicht automatisch 2x im Jahr! Das ist nicht so einfach..


    @Sara. PN mit Hummels Kontakt kommt, wenn ich den anderen Kontakt habe ;)

    Genau da liegt das Problem. Henry trägt IMMER einen MK wenn wir draußen sind, selbst wenn wir nur im Garten sind. Außnahmen waren nur, wenn wir mit den Trainern allein am Übungsplatz waren und etwas trainiert haben, dass nichts mit Hundekontakt zu tun hatte.


    Wir haben nur einen 1,60 m hohen Zaun, ich traue mich nicht ihn unangeleint und ohne MK in den Garten zu lassen, weil ich sicher bin, dass er über den Zaum springen und den nächstbesten vorbeigehenden Hund zerreißen würde.
    Dummyarbeit ist da eher schwierig...


    @Murmelchen Danke :)

  • Mit den unkastrierten Rüden züchtet man sich oft ziemliche Zeitbomben heran - jeder weiß wie unerträglich Männer unserer Spezies werden können wenn sie keinen Druck ablassen können.


    Selten so einen Unsinn gelesen :lachtot:
    Anscheinend kennst du nur asoziale Männer und unfähige Rüdenhalter.

    Normaler Weise würden sie sich mindestens 2x im Jahr fortpflanzen. Ist das nich gegeben entsteht aus dem Stress seiner Natur zu folgen alles mögliche.


    Woher nimmst du solche Pseudoweisheiten?
    Bevor du irgendwelche Tipps an Problemhundehalter geben möchtest, solltest du dringend noch einmal dein Basiswissen über Caniden, ihre Verhaltensweise und ihre Lebensart auffrischen.


    Aber wenn ich mir so etwas durchlesen, erklärt das immer wieder, wieso noch immer so viele Leute der Meinung sind, Kastration ersetzt vernünftige Erziehung und Auslastung und man muss Hunde unbedingt unters Messer legen.

  • Ich zieh meinen Hut vor dir und würde mich freuen, wenn im Laufe der Zeit Updates kommen würden. Ich finds gut, dass du den Hund entsprechend sicherst und hoffe, dass du einen Trainer findest, der "sowas" kann.

  • besteht denn die möglichkeit den zaun zu erhöhen und einen sichtschutz anzubringen, dass er vielleicht zumindest in den garten kann, ohne das gefahr besteht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!