Unser Hund ist seit Beißvorfall extrem aggressiv
-
-
Macht das schnell!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, offensichtlich habe ich ein Problem mich auszudrücken.
@'Sara ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute für die Zukunft, einen spannenden und lehrreichen Weg sowie einem tollen Trainer der euch dabei hilft. Alles Gute für euch!
Die Hoffnung ist gerade durch dein super Handling noch lange nicht verloren. -
Aber er hat nur ein Ziel, er will zu dem Hund und er will ihn töten. Und es sind nicht nur Hunde die seinem Angreifer ähnlich sind. Nein, vom kleinen Chihuahua bis zur riesen Dogge ist alles prinzipiell ein Todfeind.
Dein Hund ist jetzt ganz einfach artgenossenunverträglich, was eigentlich nicht so selten vorkommt, nach ernsthaften Beissereien.
Vorteil ist eigentlich nur, daß er sein Annsinnen ganz genau anzeigt. Schlimmer wäre es, wenn er ohne Vorwarnung angreifen würde, was für diese Rasse auch nicht untypisch wäre. Wie übrigens für alle Terrier; wenn sie es richtig ernst meinen, wird nicht lange gedroht, dann ist knurren und angreifen Eins.
-
-
Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen. Ich trainiere einen Labradormix, der anfangs (wenn auch aus einer anderen Motivation heraus als euer Hund - er sprach die Hundesprache nicht und wollte sich Artgenossen vom Leib halten, aber auch mit allen Mitteln) am Horizont nur was Hundeähnliches erahnen musste, um komplett auszurasten. Er stand kreischend in der Leine, sprang herum und hackte in alles rein, was er vor die Schnute bekam. Der Kerl war komplett hysterisch und auch lange nach der Begegnung noch nicht ansprechbar.
Es war harte Arbeit, aber es wurde besser. Inzwischen kann er, je nach Tagesform, auf der anderen Straßenseite an einem Hund vorbeigehen und bellt/keift nur in dem Moment, in dem man auf gleicher Höhe ist. Sofort danach ist er wieder still.
Ich wünsche dir, dass so ein solches Level mit Henry erreichen kannst, denn dann könntest du wenigstens wieder stressfrei spazieren gehen. Wir haben übrigens durchaus mit Gebell vom Band gearbeitet oder Hundemarken beim Gassi klimpern lassen - manche Hunde reagieren ja schon auf das Klimpern von Marken.
Meine Daumen sind gedrückt, dass ihr einen fähigen Trainer findet und mit ihm ein Level erreichen könnt, mit dem sich gut leben lässt. -
-
-
. Ich trainiere einen Labradormix,
Aber man darf nicht vergessen, wozu der Am.Staff ursprünglich gezüchtet wurde, nämlich zum Kampf gegen andere Hunde.
Der Hund ist durch diese Beisserei "aufgewacht". Ist so ähnlich wie mit einem Jagdhund, der plötzlich ein Erfolgserlebnis hatte und ein Wild erwischt hat.Vielleicht kann man es erreichen, daß er an der Leine nicht mehr so ausrastet bei Hundesichtung, aber an seiner Grundeinstellung: "ES muß vernichtet werden", wird sich wohl nichts mehr ändern.
-
Auch einen Staff kann man über Gehorsam so weit bringen, nicht komplett auszurasten. Nur das wollte ich damit ausdrücken. Herr Labradormix war anfangs ebenso komplett weggetreten, wenn er den Schatten eines Hundes am Horizont sah. Das konnten wir aufweichen, obwohl man den Hund anfangs auch hätte bewusstlos schlagen müssen, um ihn aus dem Film rauszubekommen. Es gibt Hoffnung, nicht den Rest des Hundelebens lang mit komplett eskalierendem Hund unterwegs zu sein. Die gänzlich andere Intention meines Pfleglings hab ich doch extra noch erwähnt.
-
Ist so ähnlich wie mit einem Jagdhund, der plötzlich ein Erfolgserlebnis hatte und ein Wild erwischt hat.
Nein, ich würde das gar nicht vergleichen. Das RAGE System unterscheidet sich grundsätzlich vom SEEKING System, der Hund will nicht Beute machen, er will einen potentiell tödlichen Rivalen bekämpfen. Wie du schon selber erwähntest nutzt er immerhin aggressive Kommunikation. Das lässt sich wenigstens rechtzeitiger managen als ein Staff, der Artgenossen als Beute sieht.
-
Unser ausrastender Listenhund war eine Hündin. Mein Rüde ist der erste Rüde in meiner Familie, er ist/war (momentan chemisch kastriert mit 13 Jahren) intakt und hat nie aggressiv auf Artgenossen reagiert. Auch nicht nach mehreren Angriffen von anderen. Er wehrt sich nur so weit, den anderen auf Abstand zu halten.
Listenhunde haben leider immer Potential, wenn sich da ein Schalter umlegt, ist es sehr schwer ihn da wieder rauszuholen. Man darf halt nicht vergessen wo die Hunde her kommen. Ich liebe Bollerköppe in allen Variationen, so ist es nicht. Aber ich kenne leider keinen Listenhund der auffällig geworden ist, der wieder komplett unauffällig wurde.
Lieber TE ich drücke euch die Daumen, dass ihr da einen guten Weg findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!