Barf und Grasfressen

  • Moin, folgendes,
    unser Sammy wird seid August letzten Jahres gebarft. Zuerst sah es so aus, dass ich alles einzeln beim Händler bestellt habe , und dann jeden Sonntagabend in der Küche stand und die Dosen mit Futter für die kommende Woche fertig gemacht habe. Dann wechselte ich den Lieferanten, weil ein Mitbewerber Fertig gemixtes zum fast identischen Preis lieferte ..


    nun das Problem, seitdem wir Barfen hat sich Sam´s Grasfressen eigentlich Stabil gehalten, also es war nicht mehr als vorher. Seitdem wir nun aber den Neuen Lieferanten haben, mit den Fertigmahlzeiten ( also fast fertig ) wird das Grasfressen immer mehr. Das kann zum einen Daran liegen, dass jetzt so schön junges Gras hervor kommt und das besonders Lecker schmeckt, kann aber auch auf zu wenig Rohfaser hindeuten ( denke ich mir so) denn mittlerweile ist es so, ich mach die Tür zum Hof auf , er rennt sofort raus , zu meiner Wiese dich ich letztes Jahr Ende sommer angepflanzt habe und frisst wie ein Blöder gras .. ABER er erbricht es nicht .. Seitdem wir Barfen bricht er generell nur sehr sehr selten .. Mittlerweile ist sein Fell top und auch sonst hat er keine Negativen verhaltensänderungen an den Tag gelegt , außer dass er seit Januar Grast wie ein Schaf ..
    Weiteres Anzeichen für einen Mangel könnte auch sein , dass er gerne Schafkot frisst. Wir hatten vor 2 Wochen Schafe auf der Wiese hinter unserem Haus , da kommt der einfach nicht von los .. der geht systematisch entlang und Frisst den Kot, als würde er zuhause kein Futter haben ..



    So nun zu den veränderungen .. Vorher war es so : Muskelfleisch, Leber , Niere und Gemüsebrei mit reis oder wahlweise Nudeln oder Kartoffelpü . Sam nahm aber ruck zuck 6 KG zu in nur 2 Monaten .. ( liegt aber mehr an der Kastration) .. Also wurde die Gesamte Fleischration angepasst und er Bekam fast 50/50 Fleisch und Gemüsebrei + Beilage .. Pansen gab es immer am wochenende, den bekam er dann draußen..


    Nun Bekommen wir Das ja halbwegs fertig, ich habe zwei Varianten dieses Gemischten Barffutters, das Eine ist als Alleinfuttermittel deklariert, das andere nicht. Grund ist der unterschiedliche Pansengehalt, denke ich ..
    So nun ist das Futter alles gewolft, der gemüse/obst anteil ist nun geringer ..



    Dann wurde das Futter generell Runtergeschraubt .. Von Fast einem Kilo Futter am Tag auf 500g .. Denn er musste dringend abnehmen .. So dann hatte er aber permanent hunger und leerte und regelmäßig den Mülleimer und bettelte extrem.. Somit muss ich nun wieder Beilagen dazu tun und stehe wieder regelmäßig in der Küche um Futter zu Tuppern .. :headbash: Leider durchwühlt er nun wenn er allein ist die gesamte wohnung nach essbarem ... Heute Gab es ne Halbe pizza ( die stand in der Küche auf der Arbeitsplatte, da ging er nie bei) und Bifi mit Verpackung ... Na mal sehen was das noch wird .. :tropf:


    Naja .. Nun ist die Frage, ob er Gras und Kot frisst, weil ich irgend ein Spurenelement nicht dabei habe, oder ob es einfach typisch ist .. er frisst ausschließlich Schafkot .. In Wildschweinkot sühlt er sich und Rehköttel interessieren ihn Null ...



    Stress und Langeweile schließe ich aus... Entweder macht es ihm Spaß oder ihm Fehlt ein Nährstoff oder es fehlen einfach Rohfasern aufgrund des geringen Gemüse/Obst anteils .. Ich würde mir gern ein Blutbild ersparen ..



    Sind eure Hunde momentan auch zu kleinen Kühen mutiert wegen des frischen Grases ? :ugly:



    Ps. Sam liebt Jungen weizen .. den Frisst der super gerne .. Problem, das Auf unserer Gassirunde ist Ausfallweizen, ich weiß nicht wann die den tod spritzen . ( Das gehört nunmal dazu und ist auch n anderes thema) . Wenn ich das nicht mitbekomme, wann die den Spritzen besteht nun leider die Gefahr, dass er dann das herbizid mit aufnimmt und das will ich gern vermeiden .. Das geht dann nur durch Leinenzwang, und das will ich ihm eigentlich nicht antun, da die Maisaussaat hier wohl noch ne weile dauern wird ...

  • Sind denn in der Fertigmischung auch Kräuter, Öl oder Saaten drin? Kann mich mit dem Fertigbarf einfach nicht anfreunden... So viel Gras und Kot zu fressen ist definitiv nicht normal. Wieviel wiegt er denn?
    Emma bekommt mit 20 kg 500g Futter täglich, verteilt auf 70% tierisch und 30 % pflanzlich. Zusätzlich Kräuter, abwechselnd verschiedene Öle, Bierhefe und Seealgenmehl (wenn kein Fisch dabei ist)
    Nimmt sie zu, verringere ich nicht die Portion, sondern den Fettgehalt den Fleisches. Momentan liegt er bei ca. 20 %, sie ist aber auch ein unkastrierter Spring-ins-Feld.
    Ich würde schon drauf achten dass ihn sein Futter wenigstens halbwegs satt macht, damit er nicht so räubern muss.


    Bevor ich Fertigbarf benutze, würde ich persönlich allerdings lieber hochwertiges Industriefutter geben, da weiß man auch nicht genau was drin ist aber wenigstens sind alle Zusätze drin.

  • Also , Öl und co gebe ich selbst dazu, wie auch sonst beim Selbst-Tuppern.
    Mein problem war, dass das Futter ja nunmal gefroren war und ich dies in diesen "wurstschläuchen" hatte .. Taute dies komplett auf, war das eine einzige pampe und die halbe Küche Voller blut. war es noch zu sehr gefroren, brauchte man Hammer und Meißel.


    Sam wiegt aktuell ca. 30 Kg. Nach der Kastra wog er 24 kg. Dann vertrug er das Teure Trofu nicht - Futtermilbenalergie und ich wollte gern barfen, also umgestellt .. mit 2,5% des Körpergewichtes, da er sehr aktiv war. Jedoch nahm er sehr schnell zu, das fiel mir so garnicht auf, aber als wir beim TA waren, zur nachkontrolle wegen der Alergie, wog er auf einmal 31 Kg !! und das nach nur 6-8 Wochen . Das ist nicht gesund . Also wurde erstmal reduziert ..


    Er hatte eine Futtermenge von 700g . Davon waren 150 g Reis , 70% Muskelfeleisch, 30% Herz ( ja ich weiß ist ein Streitthema) , Niere , Leber + 1xx Gramm Gemüse ( genau weiß ich das gerade nicht) dazu gab es je nach dem Öl, Fischöl, Bierhefe etc. Nun war ich ja heute im einzigen Futterladen im Umkreis von 30 km und die hatten keine Bierhefe da ! Die haben wir damals, als es mit seinem fell wegen der Alergie so schlimm wurde gegeben, und es wirkte ! der Vorrat ist nun aber aufgebraucht .. Das Fertigbarf ist Rind select activ und Rind select classic. Eines der beiden ( frag jetzt nicht welches) ist auch als Alleinfuttermittel deklariert. Dort passten mir aber die Inhalte nicht, wodurch ich zwischen den beiden wechsel um so an eine ähnliche Ration ran zu kommen .


    Die Dinger sind in 500g packen abgepackt .. und es ist somit einfach, abends die Hälfte und morgens die Hälfte zu geben , gekoppelt mit reis und öl. Kräuter holt sich sam in der Regel allein aus dem garten ... Und er bekommt Pansen Grün .. nun soll das Futter zwar weidehaltung sein, aber die Tiere stehen auch mal im stall, und das sehe ich am Panseninhalt (auch wenn es gewolft ist) Rapsextraxtionsschrot wächst nicht auf der Weide und das erkennt man schon sehr gut im Pansen, vor allem weil es so schlecht von der Hand abgeht xD




    Ich dachte nur, evtl. weiß jemand, auf welches spurenelement das grasfressen hindeutet . Hoffe mich steinigt niemand für das Fertig barf :headbash:


    Ich könnte jedoch mal die Gemüseration anpassen um zu schauen, ob das Hilft .


    Fett reduzieren würde bedeuten , dass ich entweder Mehrkosten habe die gerne mal den Doppelten preis aus machen und dass ich abends wieder das Tupperproblem habe .


    Ich weiß, es ist meine faulheit, aber es muss doch ne Lösung geben. Und Dofu kommt nicht in die Tüte, bei uns kommt die Müllabfuhr einmal im Monat und Dosen nehmen sehr viel Platz ein. Das sorgte dann dafür, dass ich zwei Säcke gelben Punkt neben die Tonne stellen musste, das nahm die Müllabfuhr nach dem 3. Mal nicht mehr mit und in der Garage Horten lockte ungeziefer an .

  • Das ist viel zu viel Kohlenhydrat!


    Und insgesamt zu viel Futter.


    Fütter den mi 2%...7 Tage die Woche und viel weniger Kohlenhydrate.
    Gras fressen meine, wenn sie Magenprobleme haben.


    Und das immer nach Weizen. Nudeln geht hier bei keinem Hund!


    Entweder kotzen sie, oder fressen Gras.
    Kartoffeln, Haferflocken oder Reis geht....aber soviel...150 g pro Tag, damit werden die fett, so schnell kann ich gar nich gucken.



    Fertigbarf ist absurd.
    Dann doch lieber was richtig ehrlich fertiges.
    Diese Matsche im Schlauch ist doch wahrlich eklig.
    Pansen braucht kein Hund dieser Welt.
    Is halt Abfall, kann man geben....muss man nicht. Und vor allen Dingen püriert ist da wirklich nur noch fiese stingige Matsche.

  • Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch kein Fertigbarf gesehen habe, dass ich dauerhaft füttern würde. Verstehe ich das richtig, dass du das Futter um die Hälfte reduziert hast? Abnehmen schön und gut, aber wenn es nur noch die Hälfte gibt, ist es ja irgendwie logisch, dass der Hund Hunger schiebt. Ich würde an deiner Stelle die Futtermenge erstmal wieder erhöhen und dann nach und nach runterreduzieren. Jede Woche 50g weniger und eventuell mit geraspelter roher Möhre für etwas mehr Volumen sorgen. Wenn das Gras fressen mit mehr Futter nicht besser wird, würde ich über eine Umstellung nachdenken. Es gibt bspw. auch Nassfutter in solchen Würsten, das macht auch nicht so viel Müll, man hat keine Arbeit und der Hund bekommt alles was er braucht. Spricht ja auch nichts dagegen so etwas im Wechsel mit frischen Mahlzeiten zu geben.


    Edith: Bierhefe findest du in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt, bei den Vitamintabletten, Nasentropfen etc. Ist dort auch günstiger, als im Barfladen :pfeif: . Würde Bierhefe aber auch nur Kurmässig und nicht dauerhaft geben.

  • Das Fertigbarf ist Rind select activ und Rind select classic. Eines der beiden ( frag jetzt nicht welches) ist auch als Alleinfuttermittel deklariert. Dort passten mir aber die Inhalte nicht, wodurch ich zwischen den beiden wechsel um so an eine ähnliche Ration ran zu kommen .

    Ich vestehe nicht, was du meinst.


    Eine Frage habe ich auch.
    Wieviel Calzium bekommt der Hund?

  • Schade, daß du dich nicht mehr meldest.


    Wir müssten schon erstmal wissen, was genau im Futter drin ist, um zu beurteilen was fehlt... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!