Friedhof für Mensch und Hund

  • Letzten Oktober mussten wir unseren geliebten Labbi einschläfern lassen. Mit seinem Tod ist mir auch wieder meine endliche Zeit hier bewusster geworden als früher.
    Ich habe gelesen, dass es in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit gibt, sich gemeinsam mit seinem Hund auf einem Friedhof im Urnengrab beisetzen zu lassen.
    Irgendwie könnte mich der Gedanke etwas trösten, gemeinsam mit meiner Fellnase diese letzte Reise anzutreten.
    Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht - und ob jemand weiss, ob es so eine Möglichkeit auch in BaWü gibt.

  • Bist du sicher, dass es NRW ist? Ich weiß nur von einem solchen Friedhof in Rheinland-Pfalz namens "Unser Hafen". Dass es bei uns in BaWü so etwas gibt, ist mir nicht bekannt (muss aber ja nichts heißen).

  • Da die Gemeinden ihre Friedhofssatzungen selbst erlassen, könnte dies prinzipiell auf jedem Friedhof möglich sein.
    Du kannst bei deiner Gemeindeverwaltung nachfragen, ob die gemeinsame Bestattung von Mensch und Tier möglich ist und dich auch dafür einsetzen.
    Natürlich sind diese Bestrebungen noch nicht weit so verbreitet und auch innerhalb der nichthundehaltenden Bevölkerung herrscht keine große Zustimmung. Aufklärung könnte helfen.


    Wie ich das sehe?
    Mir persönlich ist es nicht so wichtig.
    Ich will für meinen jeweiligen Hund einen würdigen Platz und auch für mich soll es so sein, dass enge Angehörige nach Wunsch einen Ort zum Trauern haben.
    Der Umgang mit der Leiche sagt auch immer etwas über die Gesellschaft aus.


    LG, Friederike

  • Ich finde den Körper kurz nach dem Tod immer am wichtigsten. Also das geliebte Wesen noch irgendwie auch körperlich nahe zu haben. Nahe bei sich die Asche, ein paar Haare, eine Urne, ein Grab. Auch das Verteilen von Asche / Haaren an gemeinsam geliebten Orten. Je weiter der Tod weg ist, umso mehr treten die Erinnerung in den Vordergrund und umso weniger zählt für mich der Aufenthaltsort der Körperübereste. Die Toten sind tot. Was danach kommt, ist für die Lebenden. Ein Ort zum Trauern oder ein Abschluss

  • Bist du sicher, dass es NRW ist?

    Ja, in Viersen ist das möglich.
    Die Urne des Hundes wird dann als Grabbeigabe mitgegeben.


    Ich finde den Gedanken auch sehr schön.

  • Ich möchte lieber lebend mit meinen Tieren zusammensein und dafür genau das Geld ausgeben, was so eine Bestattung kosten würde.
    Wenn ich tot bin, wird es vermutlich keine Angehörigen mehr geben, dann gehe ich entweder in's Sammelgrab oder an die Wissenschaft. (ich suche noch nach dem passenden Institut)
    Dafür wird kein Geld ausgegeben, ich weigere mich, dass an meinem Tod noch verdient wird.
    Ich respektiere da aber jeden anderen Wunsch. Jeder soll so bestattet werden, wie er sich das gewünscht hat.
    Und wenn es für jemanden eine schöne Vorstellung ist, zusammen mit seinem Hund bestattet zu werden, dann soll das so sein.

  • das Geld ausgeben, was so eine Bestattung kosten würde.

    Wenn die Tier-Urne als Grabbeigabe mitgegeben wird, kostet das nicht extra. Kosten fallen dann nur für die Einäscherung des Tieres an.


    Warum soll das geliebte Haustier nicht bei seinem Menschen beigesetzt werden, schließlich lebt man doch viele Jahre Tag und Nacht mit seinem Hund/Katze zusammen. Sie sind Familienmitglieder.

  • unsere Hunde vorher haben wir alle begraben, diesen Ort wie jetzt zB zum trauern zu nutzen kommt für mich persönlich nicht in Frage, bzw. benötige ich sowas nicht.


    von den vorangegangenen Hunden habe ich jeweils einen schönen Mehrfachbilderrahmen mit den schönsten Fotos und Halsband oder Marke etc. pp hängen, dies genügt mir.


    Sollte es bei Lennox in vielen vielen vielen Jahren mal soweit sein, habe ich da eher dran gedacht ihn einzuäschern und zum Stein pressen zu lassen, so könnte ich ihn in einem Anhänger mit mir tragen (beim Zahnwechsel haben wir von ihm leider nur 1 Zähnchen gefunden, dies ist in einer Phiole an meiner Halskette, da würde ich ihn dann mit rein tun).


    Über meine eigene Beerdigung habe ich mir keine Gedanken gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!