Urplötzliche Aggression?

• Hallo,

ich will hier nichts überdramatisieren. Mein Hund hat heute ein Verhalten gezeigt, welches ich noch nie von meinem Hund gesehen habe.

Rüde, kastriert, 8,5 Jahre, Labrador-Boxer Mix. Seit knapp 8 Jahren mein Fellschnauze.

Auf der Abendrunde gehen wir auf dem Rückweg immer am Haus von guten Bekannten vorbei, wo wir dann auch rein gehen, mein Hund sich ein paar Leckerchen und Streicheleinheiten abholt und wir dann wieder gehen. Das machen wir schon seit mehreren Jahren so.

Mein Hund kennt alle Bewohner des Hauses. Ein "älteres" Ehepaar (Anfang 60), die Schwester, die eine Etage drüber wohnt (ebenfalls um die 60 Jahre), die Oma (80+ Jahre). Jeder hat meinen Hund schon gestreichelt, Leckerchen gegeben etc. Es gab noch nie auch nur den Hauch eines Problemes.

Vor ca. 3 Wochen kam die Schwester von oben runter. Sie setzte sich zu uns an den Tisch, während der Hausherr meinem Hund weiter ein paar Leckerchen gab. Alles kein Thema. Selbst die Schwester gab ihm Problemlos ein Leckerchen. Als die Leckerchen alle vergeben waren drehte mein Hund sich ganz normal rum (körpersprachlich absolut normal, kein Nackenfell hoch, keine angelegten Ohren, nichts, und ich kann mittlerweile die Sprache meines Hundes aus dem FF deuten). Die Schwester beugte sich etwas nach vorne auf dem Stuhl sitzend in seine Richtung und mein Hund zog die Lefzen hoch. Kein Knurren, Kein Schnappen, aber ein für mich eindeutiges Zeichen.

Ich vergrößerte dann erstmal sofort die Distanz zwischen Schwester und Hund und wir fingen an zu überlegen woher das wohl kommt. An dem Tag hatte die Schwester ein extrem starkes Vanille Parfüm drauf (was selbst für meine Menschennase heftig war) und wir dachten, es liegt vllt an diesem Parfüm.

Heute, 3-4 Wochen später (genau kann ich es nicht sagen), kam die Schwester wieder runter, als mein Hund seine Leckerchen abstaubte. Mein Hund lag, also hatte Platz gemacht und erhielt seine Leckerchen. Als die Tür aufging stand mein Hund auf und ging merklich näher zur vermeintlichen Futterquelle (also zum Hausherrn). Schwester setzte sich dazu. Ich habe deutlich beobachtet, wie mein Hund sie mit ihrem Blick verfolgte, selbst als er seine Leckerchen fraß. Ich sah das und testete folgendes: Die Schwester gab das exakt gleiche Leckerchen meinen Hund, er nahm es gewohnt souverän, ohne schnappen, ohne Aggression, alles wie sonst auch...

Dann war die Leckerchenvergabe vorbei, mein Hund legte sich wie schon oft an meinen Stuhl, also quasi zwischen meinem Sitzplatz und dem Sitzplatz der Schwester. Er hatte die ganze zeit die Schwester im Blick. Als Sie sich dann mit ihrem Körper zu ihm runter beugte zeigte er eine echte Aggression. Nicht nur, dass die Lefzen hochgingen, nein, diesmal ging er auch nach vorne und deutete ein schnappen an. Da ich die Situation beobachtet hatte hab ich ihm am Halsband gepackt und erstmal aus der Situation rausgenommen, sprich, ich hab ihm das Kommando "komm" gegeben und ihn am Halsband ein paar Meter vom Tisch geführt und ihn dort Platz machen lassen. Er beobachtete die Schwester weiterhin. Sie trug diesmal kein Parfüm.

Danach wollte ich schauen was es damit auf sich hat. Ich habe die Schwester darum gebeten sich mal in den Raum zu stellen, und ich bin mit meinem abgeleinten Hund ein paar mal an ihr vorbei gelaufen (alles normal), hab ihn sitz machen lassen vor ihr (alles normal)... ich konnte mir keinen Reim drauf machen.

Er ist kein Futterneider, selbst die Leute, die da wohnen, können, wenn ihm was aus der Schnauze purzelt, das problemlos aufheben und ihm erneut anreichen.

Wir sind dann erstmal wieder raus auf den Heimweg, haben da andere Hunde getroffen, die er kannte... total entspannt... die anderen Hundebesitzer streichelten meinen Hund teilweise, auch alles entspannt...

Kann mir einer sagen was das wohl gewesen sein könnte?! Sie hat nicht mal im Ansatz nach den Leckerchen gegriffen, konnte ihm selbst welche geben, die mein Hund problemlos aus ihrer Hand nahm... aber als sie mit ihren Kopf/Oberkörper näher an seinen Kopf ran geht zeigt er etwas, was ich als Abwehraggression interpretiere.

Und nein, bisher hat er noch nie bei Menschen irgendwie aggressives Verhalten gezeigt, im Gegenteil, er ist bei Fremden eher der Typ "Ich hau ab". Und die Leute, die da wohnen, kennt er alle seit mehreren jahren.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

• Auch für Hunde gibt es Menschen, die ihnen unangenehm sind. Mein Rüde hat auch so eine Person. Nur meiner ist sehr viel deutlicher und kann nicht anders, als die Person dauerhaft zu melden. Die Person ist ihm einfach völlig unsympathisch. Er nimmt allerdings Leckerlies von der Person... meldend natürlich. Aber ein verfressner Opportunist nimmt was er kriegen kann.

Verbieten nutzt nichts, da der Grusel zu groß ist.

Also bringe ich meinen Hund nicht mit der Person zusammen.

• Da würde ich vermuten, dass dein Hund das überbeugen als Bedrohung empfunden hat.
    Mein Hund findet es auch absolut kacke, wenn sich jemand über sie beugt.

• Die Schwester beugte sich etwas nach vorne auf dem Stuhl sitzend in seine Richtung und mein Hund zog die Lefzen hoch.

Er hatte die ganze zeit die Schwester im Blick. Als Sie sich dann mit ihrem Körper zu ihm runter beugte zeigte er eine echte Aggression.

aber als sie mit ihren Kopf/Oberkörper näher an seinen Kopf ran geht zeigt er etwas, was ich als Abwehraggression interpretiere.

Vielleicht beugt sich diese Person zu bedrohlich über deinen Hund.

• Neben den schon genannten Erklärungsansätzen fällt mir nur noch ein: vielleicht ist die Schwester krank. Da kann sich der individuelle Stoffwechselgeruch sehr ändern und das kann einen Hund bei einer eigentlich bekannten Person aus dem Takt bringen.

• Neben den schon genannten Erklärungsansätzen fällt mir nur noch ein: vielleicht ist die Schwester krank. Da kann sich der individuelle Stoffwechselgeruch sehr ändern und das kann einen Hund bei einer eigentlich bekannten Person aus dem Takt bringen.

Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt. Mein Hund kennt die Schwester auch wie alle anderen seit mehreren jahren und früher war dieses Näher kommen bzw über den Hund beugen absolut kein Thema. Tatsächlich geben die Hausherrn meiner Fellnase einen Schmatzer(Küsschen) auf den Kopf, wenn wir vor der Türe stehen und uns wieder auf den Weg machen...

• Hallo,
    das Phänomen kenne ich von meinem Labbimix. Der kennt ebenfalls viele Menschen und durch die RH Arbeit auch eine Menge ungewöhnliche "Bilder". Es gibt eine junge Dame in der Nachbarschaft die er anknurrt. Ich konnte in den ganzen sieben Jahren nicht rausfinden warum.
    Er droht und versucht ihr wirklich größtmöglich aus dem Weg zu gehen. Der Knirps und die Hunde meiner Eltern finden das Mädel toll
    Kekse nimmt er auch von ihr, aber mögen tut er sie trotzdem nicht.
    Ich hab's unter Spleen abgehakt und lass ihn einfach nicht im engen Räumen mit ihr zusammen.

• Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt. Mein Hund kennt die Schwester auch wie alle anderen seit mehreren jahren und früher war dieses Näher kommen bzw über den Hund beugen absolut kein Thema. Tatsächlich geben die Hausherrn meiner Fellnase einen Schmatzer(Küsschen) auf den Kopf, wenn wir vor der Türe stehen und uns wieder auf den Weg machen...

Das würde ich in Zukunft verbieten, wenn du nicht riskieren willst, dass jemand ins Gesicht gebissen wird.

Vielleicht ist auch stattdessen der Hund krank und hatte gerade Schmerzen, als er die Frau gesehen hat, oder als sie sich runtergebeugt hat. Sowas kann sofort eine bleibende Verknüpfung ergeben.

• Vielleicht beugt sich diese Person zu bedrohlich über deinen Hund.

Das dachte ich auch beim Lesen.

Tatsächlich geben die Hausherrn meiner Fellnase einen Schmatzer(Küsschen) auf den Kopf

Ist für Hunde ein gruseliges Verhalten. Wird von geduldigen Hunden akzeptiert, bis ein Störfaktor dazu kommt.

vielleicht ist die Schwester krank

Sollte man auch im Hinterkopf haben.
    Mein Crazy reagierte auf manche ältere Menschen aggressiv. Das waren oft Diabetiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!