Wie lange dauert es bis Kortisonsalbe die Haut schädigt/ausdünnt?

• Wir haben die Isaderm Salbe auch zu Hasue und nutzen sie gerade bei Verletzungen an den Pfoten / Ballenzwischenräumen. Ein dünner werden der Haut ist nicht passiert, du nutzt es ja nicht wochenlang.
    Wir cremen immer, bis die Wunde abgeheilt ist.

Cortison verhindert aber sie Wundheilung. Sollte also nicht als Heilsalbe eingesetzt werden.

• Dann wünsche ich Euch alles Gute.
    Das kann natürlich am Alter liegen.
    Du weißt am Besten was Du deinem Oldie noch zumuten kannst.
    Hatte auch einen Dobi.
    Er ist leider nur 11 Jahre geworden.

Das tut mir sehr leid, dass er nur 11 Jahre alt wurde. Das Durchschnittsalter bei Dobis liegt aber wohl bei 10 - 12 Jahren, insofern lagst Du zumindest statistisch gesehen genau in der Norm. Wer weiß, wie lange meiner noch hat, ich hoffe mindestens noch 2 - 4 Jahre. Ich danke Dir für Deine Posts und wünsche Dir, dass Du noch viel Zeit mit Deinem jetzigem Hund verbringen darfst, er gesund bleibt und alt wird wie Methusalem!

• Cortison verhindert aber sie Wundheilung. Sollte also nicht als Heilsalbe eingesetzt werden.

Ich denke es kommt eventuell auf die Wunde an, Isaderm beinhaltet auch ein Antibiotikum. Meiner hat allerdings keine Wunde, sondern eine Entzündung der Haut.

• Mach dir keine Sorgen!
    Langzeit bedeutet genau das. Lange Zeit. Nicht 2 Wochen, auch nicht 3 Wochen, sondern jahrerlanger Dauergebrauch.

Ich habe Neurodermitis und nutze Kortisoncremes seit 40 Jahren.
    Ja, meine Haut im Bereich der Anwendung ist dünner geworden, aber selbst nach all den Jahren nicht in dem Ausmaß wie du dir das vorstellst. Ich verletze mich nicht schneller und auch dein Hund wird da überhaupt keine Probleme bekommen.

• Cortison verhindert aber sie Wundheilung. Sollte also nicht als Heilsalbe eingesetzt werden.

Liegt sicher an der Krankheitsgeschichte des Hundes, sie hat eine Autoimmunerkrankung und die offenen Stellen an den Ballen/ Pfoten entzünden sich direkt. Mit der Isaderm Salbe sind sie innerhalb weniger Tage verheilt.

• Es ist immer schwierig sowas im Internet nachzulesen, da wird dann aus einem Splitter in der Haut gleich ein Mastzellen Tumor. Vertrau deinem Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!