Crufts live

• Neu

Hi

Schau mal hier: Crufts live* Dort wird jeder fündig!

• Wenn der Kopf hochgehalten wird, wirft der Hund die Vorderbeine höher. Hunde traben normalerweise eher so, daß Rücken, Hals und Kopf in einer Linie sind oder der Hals nur leicht schräg angehoben wird. (Rassemäßig ist das auch etwas unterschiedlich).

Den Kopf im Trab auf einem senkrecht hochgehaltenen Hals zu tragen ist jedenfalls keine natürliche Haltung, das wird antrainiert / durch die Leine erzwungen und entspricht lediglich einem menschlichen Schönheitsempfinden.

Du kannst das bei deinem eigenen Hund auch mal ganz ohne Zwang hervorrufen, indem du ihn mit Leckerchen über dem Kopf lockst und so neben dir traben läßt. Dann wird er die Vorderbeine auch höher werfen als üblich.

• Zum Glück ist es immer mehr im Kommen, den Hund an lockerer Leine traben zu lassen, zumindest bei meiner Gruppe den Windhunden.

Als Richter würde ich ja auch gerne den natürlichen Bewegungsablauf bewerten wollen.

• Zumal man ja ins weiß, dass 98% der Qualzuchten eben nicht vom Züchter kommen. Macht es für die Hunde nicht besser aber dem Vermehrer in Polen dürfte es ziemlich egal sein ob in England ein Mann mit Krawatte ne Mops durch den Ring laufen lässt.

Mir gehts nicht nur um Qualzucht, aber solange für den Menschen der Umgang mit Tieren auf diese Weise komplett normal ist, solange wird sich gar nichts ändern. Menschen finden es völlig normal, Hunde an dünnen Ketten durch die Gegend zu würgen, nach einem zusammenfantasierten züchterischen Ideal zu bewerten, als ob es keine Lebewesen mit Seele wären. Sondern eben die Spielzeuge der Menschen, die der Unterhaltung dienen und dem Ego.

Und nein, ich hab bestimmt nicht die gesamte Crufts angesehen, ich wäre aus dem :kotz: ja gar nicht mehr rausgekommen, ich wollte nur am Ende wissen, ob diesmal wenigstens ein Hund gewonnen hat oder ein völlig deformiertes Tier wie damals der DSH

• Zum Glück ist es immer mehr im Kommen, den Hund an lockerer Leine traben zu lassen, zumindest bei meiner Gruppe den Windhunden.

Als Richter würde ich ja auch gerne den natürlichen Bewegungsablauf bewerten wollen.

Soweit ich weiß schwankt das nach Rasseverband.

Im PSK ist das mittlerweile glaube auch so dass die Leine nicht zu straff sein darf, und die Rute darf man glaub auch nicht mehr hoch halten.

Aber ganz sicher bin ich mir da grad nicht.

Übrigens haben Einige bei FB die Schnauzer und Pinscher bemängelt.

Der Zwerg vom Fell, der Farbe und dem ganzen Körperbau her, den Mittel farblich, bei den Deutschen Pinscher wurde wohl sogar ein Blauer ausgestellt...

• Zumal man ja ins weiß, dass 98% der Qualzuchten eben nicht vom Züchter kommen. Macht es für die Hunde nicht besser aber dem Vermehrer in Polen dürfte es ziemlich egal sein ob in England ein Mann mit Krawatte ne Mops durch den Ring laufen lässt.

Mir gehts nicht nur um Qualzucht, aber solange für den Menschen der Umgang mit Tieren auf diese Weise komplett normal ist, solange wird sich gar nichts ändern. Menschen finden es völlig normal, Hunde an dünnen Ketten durch die Gegend zu würgen, nach einem zusammenfantasierten züchterischen Ideal zu bewerten, als ob es keine Lebewesen mit Seele wären. Sondern eben die Spielzeuge der Menschen, die der Unterhaltung dienen und dem Ego.

Und nein, ich hab bestimmt nicht die gesamte Crufts angesehen, ich wäre aus dem :kotz: ja gar nicht mehr rausgekommen, ich wollte nur am Ende wissen, ob diesmal wenigstens ein Hund gewonnen hat oder ein völlig deformiertes Tier wie damals der DSH

Gut das du weißt wie ich mit meinem Hund umgehe. Ich denke den meisten Ausstellungshunden geht es besser wie vielen anderen. Man sieht aber immer nur das, was man sehen will

• Übrigens haben Einige bei FB die Schnauzer und Pinscher bemängelt.

Der Zwerg vom Fell, der Farbe und dem ganzen Körperbau her, den Mittel farblich, bei den Deutschen Pinscher wurde wohl sogar ein Blauer ausgestellt...

Also die deutsche Pinscherhündin die BoB war, fand ich schon sehr sehr schön.

• Ich schaue mir die Shows gar nicht erst an, mich interessiert das nicht bzw. stehe ich der modernen Rassehundezucht dafür auch zu kritisch und ablehnend gegenüber. Crufts ist dafür nur ein weiterer Beweis...

Deshalb schaue ich eigentlich nur die Hundesportsachen und auch da überwiegend das, was mich wirklich interessiert und mir gefällt - HTM Freestyle und Agility.

• Finde das sehr irritierend, dass bei Road Runners Beep Beep dem ersten Hund, der immer rennt, beim Festhalten vorm Start irgendwie ein Finger halb übers Auge/Gesicht gelegt wird. Hat bestimmt Gründe, sieht aber super schräg aus.

Ich meld mich nochmal weils dazu ne Info gibt. Scheinbar haben sich das viele viele Leute gefragt und die Roadrunners haben das auf ihrer Facebook Seite gepostet:

Roadrunners Flyball Team
      Frequentley asked question this past weekend after racing and on social media... What about the finger on whippet Sepps nose? Sepp gets overexcited when it…
      www.facebook.com

Die Frage ist zwar nicht mehr aktuell aber ich musste an dich denken als ich das gelesen habe :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!