Crufts live

• Oh spannend, danke fürs Teilen!! Quasi eine Sicherheitsmaßnahme, damit das Schnappodil nicht hochspringt :D finde die Begründung, dass man ihn ja nicht fürs aufgeregt/begeistert sein, bestrafen will, nachvollziehbar

• Neu

Hi

hast du hier Crufts live* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also... wenn man das nicht macht, beißt der Hund den Handler ins Gesicht. Und zwar so, dass auch Blut fließt.

"This kind of excitement biting has nothing to do with aggression! It just shows how this dog wants to sprint and race :smiling_face_with_heart_eyes: "

Puh. Ich weiß ja nicht. Ob so ein Hund in diesen Sport gehört?

• So ein Hund ist "Of Legends" aka Sepp. Aktuell so ziemlich DER Flyball Hund (und übrigens in nem Monat 8 Jahre alt).

Dass in "Jagdaufregung" geschrien, gekeift und oder im Übersprung geschnappt wird, find ich nicht verwunderlich. (Heißt ja hier nicht, der Hund beißt sich im Gesicht fest.)

Die Hunde sollen in einer hohen Trieblage sein und ein paar Sekundenbruchteilen auf Hetzhöchstleistung hochgefahren (Drum auch bestimmte Hundetypen mit sehr hohem Beschleunigungspotential im Einsatz)

Bei Hunderennen hams halt nen Maulkorb auf, das geht schlecht bei nem RennApportsport.

• Ich finde nicht, dass "der ist aber ganz groß in dem Sport" ein gutes Argument ist. Ich würde meinen Hund nicht regelmäßig und systematisch in einen Zustand bringen wollen, in dem er nicht anders kann, als mir ins Gesicht zu schnappen.

Aber das ist wohl "Geschmackssache". Hängt sicher auch damit zusammen, welchen Hundetyp man gewohnt ist :ka:

• Dann wird Flyball wohl generell nicht dein Sport sein. Ist ja auch in Ordnung so – ist auch nicht so meins; trotz dem ich Agility liebe.

• Das ist ein Rennleistungswhippet (recht wahrscheinlich mit hohem Greyanteil). Die sind neben Fokus auf extremes Tempo auch auf "keenness" und "competiveness" gezogen. In einer Welt, in der keine echten Kaninchen mehr gejagt werden, ist auch nicht relevant, wie das Kaninchen hinterher aussieht.

Ich kenn den Züchter von Sepp's Vater und etliche seiner Hunde, aber auch Verwandtschaft mütterlicherseits. Das sind ganz normale Familienhunde.

Ja, aber sind halt auch Hetzhunde, die auf die letzten Sequenzen der Jagd selektiert sind. Wenn sie nicht faul kopfüber am Familiensofa hängen, sind das extrem schnelle, explosive konkurrenzdenkende Jagdhunde die einen Bewegungsreiz (vor allen anderen) fangen wollen, komme, was da sonst noch wolle.

Ich verorte, was in dem Post beschrieben wurde, im Bereich "nicht unbliches Übersprungsschnappen" dass etwa bei dem Hundetypus bei Jagdspielen manchmal vorkommt, vermutlich noch unterm tackern, wo der dünnhäutige Mitläufer dann halt einen Riss im Mantel oder im Popo hat. Also nicht, dass das lustig wär, aber es ist weder Artgenossenaggression, noch echtes Jagdverhalten und packen und sagt nix über die Alltagstauglichkeit des Hundes aus, nur über sein Erregungsniveau in jagdähnlichen Momenten. Und da ist ja erwünscht, dass der Hund sofort angeknipst ist und in 3 Galpppsprüngen auf maximalem Sprinttempo von bis zu 60km/h ist (wo das geht. Auf der Bahn zb)

Flyball ist wie Rennsport ist ein Hochgeschwindigkeitsleistungssport wo Millisekunden zählen.

Auf der Windhundrennbahn etwa wird gekreischt, gestiegen, hyperventilert oder auch geschnappt, ohne dass jemand auf die Idee käme, dass das auch zuhause Psychos sind. Ein Teil des Verhaltens ist ortsbezogen und situativ erlernt.

Persönlich bevorzuge ich zwar die ruhigere Variante, die auch gentisch beeinflusst scheint. Meine eine Hündin kommt aus einer Linie erstaunlich ruhiger, ja geradezu fader, Rennhunde und spart sehr viel Energie dadurch. Ist lustigerweis zwar der netteste, zurückhaltendste, ruhigste Hund in der Truppe, aber auch der, der ernsthaft tackert bei Aufregung und im Gruppenlauf eher Frust an anderen auslässt.

Die Hündin, die kreischt und sich wie ein Vollhonk gebärdet, sobald der pawlovsche WirSindAufDerRennbahn einsetzt und die auch herschnappen würde, vermutlich auch ins Gesicht, weil sie Anspannung häufig in hochspringen umsetzt, ist lustigerweise die ansonsten völlig unproblematische und rauft auch nicht am Köder oder verbeißt sich auch nicht trotz Maulkorb so, dass man sie kaum noch weg bringt.

Man kann natürlich hinterfragen, ob Schnappen sein muss. In einer solchen Konstellation und einem Setting, das so halbwegs dem nahe kommt, was dieser Hundetyp machen sollte, ihm also extra Hormonkick beschert, finde ich es nicht verwerflich oder als "Man bringt den Hund in eine blöde Situation". Nein, man bringt den Hund in eine Situation, die er um jeden Preis will (bis zur Selbstbeschädigung wollen würde. Der Part ist dann die Verantwortung des Besitzers, dass es eben nicht so weit kommt).

• pinkelpirscher Danke für die ausführliche Erläuterung!

Das ginge noch ausführlicher. 🤣 Aber was ich da in den FB Post reinlese ist etwas, das mindestens bei einem Hund von mir womöglich auch vorkommen könnte (blutige Nase etwa weil Zahn dagegen klescht, ginge sehr schnell) grad in so ner vornübergebeugten Startposition, ohne dass ich die Krise krieg. Und ohne, dass das Verhalten im normalen Alltag vorkäme.

Aber hier ist Job, erlernte Erwartung und Hetztrieb. Da kann auch der nette Sofawhippet zeigen, dass nur nett und nur Sofa nie Zuchtziel war, sondern kompromisslos hetzen und Beute machen.

Zum Thema Hund in eine für ihn teils auch frustbesetzte Situation bringen. Einerseits gibt es nie alles im Leben sofort und immer, sogar bei echter Jagd nicht, wo ewig lauern und warten müssen auch dabei ist. Andererseits kriegt Hund letztlich eh, was er will.

Dass man in anderen Sparten andere Impulskontrolle haben wollen würd, ja. Aber eben es kommt drauf an, was man will. Hier will man einen Hund, der alles raus haut, was geht. (Könnt man sicher auch im Windhundsport anders angehen, wo etwa Reizangel selten als "Reiß Dich zusammen bis zur Freigabe" genutzt wird, sondern als "Los, schnapp es Dir. Reagier auf die Beute. Fokussier Dich auf nix anderes". Andererseits, wozu? Man will ja die extrem schnelle Reaktion und zwar sofort.)

Und ein Hund, der mit knapp 8 Jahren noch so vorne mit dabei läuft, macht das nicht, weil ihn wer verheizt hat und den Hund nur frustriert, bricht oder sonstwas.

• Zum Thema Hund in eine für ihn teils auch frustbesetzte Situation bringen. Einerseits gibt es nie alles im Leben sofort und immer, sogar bei echter Jagd nicht, wo ewig lauern und warten müssen auch dabei ist.

Wobei Lauern doch quasi das Gegenteil von dem ist, was hier passiert. Lauern ist absolute Konzentration und vor allem Selbstbeherrschung. Das ist eine hohe mentale Leistung. Beim Flyball werden die Hunde "gegen ihren Willen" festgehalten, obwohl sie von sich aus schon längst gestartet wären, oder? Das empfinde ich schon als deutlich stressiger und "blöder" als zum Beispiel die Starts im Agility.

Aber im Grunde ist das nicht viel anders als das, was in vielen Fällen auch beim ZHS läuft (da habe ich mehr Bezug zu, deswegen erwähne ich es). Ich persönlich finde aber auch da halbwegs ruhig fokussierte Hunde am Start einfach viel cooler und ertrebenswerter als vorhüpfende Schreihälse und würde das immer bevorzugen, selbst wenn dadurch leichte Leistungseinbußen vorhanden sind. Wobei ich nicht denke, dass das miteinander einhergehen muss, vielleicht sogar im Gegenteil.

Und ja, ich stelle mir das gesünder für den Hund vor, wenn die "alles schreit JAA, aber ich kann körperlich nicht weg"- Situationen so kurz wie möglich gehalten werden. Aber im Endeffekt kann ich das natürlich nicht beweisen und es ist mehr Gefühl und Geschmack als alles andere.

Und ein Hund, der mit knapp 8 Jahren noch so vorne mit dabei läuft, macht das nicht, weil ihn wer verheizt hat und den Hund nur frustriert, bricht oder sonstwas.

Ja, das ist sicher so. :nicken: Wobei das nicht heißen muss, dass jeder Hund (auch dieses Typs) diese Art der Belastung so lange wegstecken kann. Und dass der auch als richtiger Senior noch fit sein wird. Aber die Annahme, dass es anders sein könnte, ist natürlich auch nur Spekulation von mir... ich hab ja keine Ahnung und das meine ich ganz ernst. Alles nur Gefühl :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!