Crufts live

  • Nachdems jetzt doch sehr ausufert, besser gespoilert.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Crufts live* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne auch einen. Der hatte im Sommer seinen ersten Deckakt und bis jetzt mindestens 8 Stück. Und der hat nichts besonderes.

      Finde ich nicht gut. Da sind aber auch fie Zucker in der Verantwortung, nicht alle den gleichen zu nehmen.

    • Wieviele Würfe sind denn so üblich? Hab gerade mal nachgeguckt. Der Papa von unserem Bub hatte im letzten Jahr seinen 12. Wurf. Finde ich ganz schön viel ehrlich gesagt. Ergänze: Zuchtzulassung seit 2016.


      Und ergänze weiter: Hier hätten einige Züchter an unserem Bub Interesse gehabt als Zuchtrüde, bei mindestens einem war aber die Verwandtschaft zur Hündin zu eng. Und unser Hund kommt nicht hier aus der Ecke. Finde ich schon heftig. Auf Facebook hab ich jemanden gefunden, der intensiv Canicross betreibt, es hat sich rausgestellt, dass da auch engere Verwandtschaft besteht. Ist die genetische Varianz bei den Ridgies tatsächlich so gering??


      Tante Edit fügt hinzu: "Problem" scheint Villagedogs Ka Makana zu sein. Bei Crufts 2015 recht gut abgeschnitten, daraufhin mal ordentlich Nachkommen gezeugt.

    • Ist nicht sooo selten. Ich 'kenne' einen Malirueden, der mit nicht mal 3 Jahren schon 6 Wuerfe gebracht hat. Das erste Mal hat er mit 1,5 Jahrem gedeckt..


      Solange es Zuechter gibt, die sowas mitmachen, es gut finden, usw. ...

    • Wieviele Würfe sind denn so üblich?

      Üblich sind zuviele pro Rüde.


      Sinnvoll wären, außer bei extrem seltenen Rassen, wo man nochmal anders steuern müsst, max. 5% der Würfe pro Rasse pro Jahr haben den selben Vater (wobei man das mittlerweile ja auch länderübergreifend sehen müsst).

    • In meinem Zuchtverein ist der Deckakt pro Rüde begrenzt auf 8 mal insgesamt. Find ich gut. Und das wurde bisher nicht ausgereizt, die populären Rüden kommen so auf ca. 4 bis 6 Deckakte bisher.

    • Im benachbarten Ausland sind eine Handvoll Rüden die 9 mal gedeckt haben. Das find ich schon echt viel, bei der relativ kleinen weltweiten Rassepopulation.

    • Bei meiner Rasse: Zulassung für 1 oder 2 Würfe, nach der Untersuchung von mind. 50% der Welpen pro Wurf und wenn da gesundheitlich alles passt kann man noch mal um 1 bis 2 Deckakte ansuchen.

    • Der Onkel vom Bub ist scheinbar auch ganz gut unterwegs, was Deckakte angeht... (Bruder vom Papa, ebenfalls Sprössling von Ka Makana). Finde das nicht so toll. Die sind zar recht gut über Europa verteilt, aber irgendwie laufen Sie einem trotzdem immer wieder über den Weg. Fände es auch sinnvoll, da nen Riegel vorzuschieben. Wir haben für unseren die Zuchtzulassung nicht verfolgt. Mit nem Hund, der zu stressbedingter Gastritis neigt, sollte man einfach meiner Meinung nach nicht züchten. Plus: Die Blutlinie ist ja nun offenbar schon recht weit verbreitet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!