Crufts live

• Neu

Hi

Schau mal hier: Crufts live* Dort wird jeder fündig!

• So ein liebes Wesen! :herzen1: Nicht jeder Hund hätte so freundlich reagiert, wenn ihm fremde Arme und ein Riesenmikro ins Gesicht gehalten werden. Und das nach einem langen Showtag.

• Oh das Judging fängt ja schon schwierig an.

Seit wann sollte ein Schnauzer eine Kringelrute haben.

Bei Schnauzern gibt's alle möglichen Rutenformen, gewünscht ist aber eigentlich eher Säbel- oder Sichel, ganz sicher nicht gekringelt.

Den Zwerg fand ich absolut nicht gelungen - abgesehen von der Rute auch bescheidenes Fell. Viel zu plüschig das Rauhaar viel zu weich und zu viel Unterwolle, und mit den Ohren war ich auch nicht so zufrieden ( is aber nicht relevant). So sollte ein Zwerg nicht aussehen, ist inzwischen aber der Trend... Leider.

Da hat mir der Mittelschnauzer wesentlich besser gefallen. Schönere Rutenform, Welten besseres Fell, anatomisch fand ich den nicht so schlecht,... Nur den Band fand ich zu ungepflegt und den Gesichtsausdruck fand ich nicht schön.

Auch garnicht mal so gut fand ich bspw den Dalmatiner, aber das liegt hauptsächlich daran dass der einfach fett war.

Dass der Frenchie Gewonnen hat wundert mich so garnicht. Ernsthaft- Ich hab den Richter gesehen, gesagt der platziert 100 pro den Frenchie, und genau so liefs dann auch. In seiner Vorauswahl gefiel mir der Tibet Terrier mit Abstand am besten.

• Mit der Toy Group häng ich noch nach. Brauch ne Pause, ich finde die Gruppe so.... schlimm.

Gefallen tun mir da eigentlich nur der Zwergpinscher, das Windspiel, der Papillon und... naja entweder hab ich was vergessen oder das wars tatsächlich schon.

• Und der erste Borderpap macht einen ersten Platz.

Hat jemand einen Überblick ob mehrere starten? Oder bleibt es beim all time Favorit working Cocker?

Gibt es eigentlich einen kompletten Überblick oder gibt es das nur für den Ring ?

Ne leider immer nur der Main Ring. Mache Jahre noch der Obedience Ring

Doch gibt’s, wenn man auf der verlinkten Seite hochscrollt sind da alle „Bühnen“ aufgelistet und man kann das jeweilige Programm sehen.

• ich hab auf FB nur kurz ein Video mit dem Frenchie gezeigt bekommen. Also ich weiß, ich bin mit dieser Einstellung ziemlich alleine, aber diese ganzen Wettbewerbe sind für mich einfach nur Tierquälershows. Ich finde es krank, Lebewesen so zu präsentieren, es hinzustellen, zu bewerten, dran rumzufummeln, Pokale und Schleifchen zu geben, als wären das alles Stofftiere.

Es sind Lebewesen. Aber das scheint keinen zu interessieren.

Ich bin nach 5 Sekunden schon auf 180. Solche Shows gehören verboten. :pouting_face:

• Wie so oft kommt es einfach auf das Wie an.

Kennen die Hunde das?

Sind die cool damit ?

Wie werden sie gehandelt/geshowt?

Sind die Hunde gesund ?

Wie weit möchte man ausstellen?

Dann sollte man auch sagen dass in GB manche Dinge einfach anders laufen als hier.

So um es zu veranschaulichen: Dieser starke Zug auf diesen dünnen Showhalsketten/Leinen oder das zurecht rücken der Rute bspw erlaubt hier nicht mehr jeder Rasseverband. Inzwischen ist es in D bspw häufiger gewünscht dass die Hunde frei stehen, kein Zug auf dem Hals ist und die Rute von selbst entsprechend stehen soll.

Dann reicht es vielen Leuten die ausstellen schon, wenn sie alles voll haben für die ZZL, oder sie Showen eben weiter damit die Hunde gesehen werden. Nicht immer muss es die größte Ausstellung sein, es kann auch im kleinen Rahmen statt finden.

Und nur weil man bspw eine Crufts Quali bekommt, muss man nicht automatisch da hin.

Ein Nebenaspekt ist, dass das Ausstellen doch die ein oder anderen Hunde aussortiert. Hunde die sich nicht von fremden Menschen anfassen lassen oder es nicht aushalten mit anderen Hunden im Ring zu laufen kommen so bspw möglicherweise garnicht erst in die Zucht.

Aber ja, hier und da denke ich mir tatsächlich auch manchmal: Freakshow

Dann, wenn Herrchen/Frauchen es mit der Selbstdarstellung übertreiben ( hab bspw schon Frauen im Paillettenkleid ausstellen sehen ), dann wenn sich die Halter weiß Gott was auf ihre Hunde einbilden ( nicht in dem Sinne dass sie stolz sind, sondern in dem Sinne dass sie sich für was Besseres halten nur weil ihr Hund ausgestellt wird), dann wenn jemand ausstellt um Gewissheit zu haben dass der Hund schön ist ( ich mein- das weiß man doch selber auch ohne Ausstellung? ), dann wenn es zu stark um die krassesten Show-Frisuren geht ( bei einigen Hunden kann man da doch bei bestem Willen nicht viel vom Körper erkennen... Das is schlussendlich kein Groomer Wettbewerb), wenn übertypisiert wird, wenn Hunde in den Ring geschleift werden die dort garnicht sein dürften, wenn offensichtliche Qualzucht-Merkmale mit guten Bewertungen belohnt werden, wenn jemand bevorzugt wird nur weil er einen Namen hat,oä,...

Dann geht's nämlich nicht mehr um den Sinn des Ausstellens.

Aber es ist interessant zu sehen welche Hunde so für gut befunden werden.

Leider sind es relativ selten anatomisch gesunde Hunde mit gesundem Körpergewicht.

Oft sind die zu fett, haben Unmengen an Fell oder der Körperbau nimmt seltsame Auswüchse an.

Die Pudel bspw fand ich erschreckend, wegen der Haltung von Kopf/Hals. Das fällt mir so auch nur jedes Mal auf den ganz großen, bekannten Ausstellungen auf.

Der Trend bei den Zwergschnauzern gefällt mir bspw auch garnicht, die werden langsam zur Katikatur von dem was mal gewollt war. Manch andere Rasse wird gefühlt immer größer/kräftiger, manch andere immer graziler.

Aber trotzdem findet man auch immer wieder Hunde die vollkommen im Rahmen sind.

Das best in Show oder Best of Group bspw finde ich jetzt garnicht so aussagekräftig, da merkt man dass es oft nach reiner Sympathie geht ( der Richter in der Utility Group hat bspw selbst Frenchies, Rottweiler und irgendeine andere Rasse ( Bullmastiffs ? ) in der Richtung erfolgreich ausgestellt, vor nen paar Jahren gewann bspw ein Whippet, zufälligerweise war die Richterin selbst Whippet Züchterin... ), aber welche Hunde so das Best of Breed gemacht haben... DAS finde ich immer so interessant ( manchmal find ichs gut, manchmal skurril und manchmal wirklich erschreckend).

Kann aber nachvollziehen wenn man das ganze Thema nicht mag. Ich denke ein Großteil der HH befürwortet das nicht.

Die meisten mit denen ich bisher auf Ausstellung war fanden das bspw zwar mal interessant zu sehen, kommen aber zu dem Schluss dass sie vieles was sie sehen eher nicht gut finden. Und die die es gut finden... Naja, da kenne ich niemanden der alles gut findet.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Crufts live* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!