Crufts live
-
-
Hab neugierdshalber das Breed Archive etwas durchblättert. Da sind dann tatsächlich auch Hunde dabei, die mir zu krass schlank sind. Und ein paar wenige, die - in Relation - richtig propper sind oder fast ungewöhnlich viel Hintern haben. Irgendwo zwischen den Polen rangiert wohl der Durchschnittsibicenco.
Der Showibicenco wird auch von etwas mehr Gewicht nicht sofort kaputt gehen, aber von dieser Statur scheinbar auch nicht.
In natura ist außerdem immer überraschend, wie groß die Teile sind und wie eigentlich gar nicht zerbrechlich. Viele sehen nur aus, als hätt man sie zwischen Telefonbuchseiten gepresst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergleichsbilder
Andere Rasse, eigentlich deutlich gedrungener und kürzer als der Ibicenco. Von wesentlich kleiner und leichter abgesehen.
Hündin. 15 Monate. 11kg auf 50cm. Da geht und geht nix drauf. Darauf würd ich es nämlich anlegen. Ein bissl darf rauf. Muss momentan nicht, aber kann.
Die wird nicht künstlich kurz gehalten.
Insgesamt wahrscheinlich vergleichsweise etwas "dicker" als die Ibicenco-Hündin. Je nach Stand und Anspannung sieht man von fast nix bis teilweise hin zur ganzen Wirbelsäule. Für ihre Rasse eher unüblich "podencoig" gebaut und auch recht schmal.
Je nach Lichteinfall sieht man auch die Lende unterschiedlich stark.
Der Hund ist dünn, aber von unterernährt weit weg. Sonst könnt er die auch nicht lustig ganze Coursings laufen oder grundsätzlich 2h durchrennen und springen wie gestört.
Selber Hund. 1 Atemzug Unterschied.
Selber Hund, selber Tag, selber Spaziergang.
-
Der Hund ist nicht dünn. Der ist einfach krass untergewichtig. Und Muskulatur hat der auch keine. Völlig egal, ob der jetzt mediterran ist oder nicht - so muss auch ein junger, wachsender Hund nicht aussehen.
Auch kein Windhund.
Und ich bin die letzte, die ne Krise bekommt, wenn ein Hund mal bisschen rippig ist.
Ich kenne Hunde aus dieser Zucht. Vom Sport übrigens. Die sind recht gute Lure Courser.
Ibicencos sind grundsätzlich sehr, sehr schmale, dabei aber durchaus starkknochige, ziemlich große Hunde mit sehr flacher Muskulatur und nem schlacksigen Gang.
Die Hündin ist 15 Monate oder so. Die ist weder ausgewachsen, noch fertig. So richtig krass Muskulatur wird die nie kriegen. Sie könnte mehr drauf haben auch. Aber da sprechen wir nicht von mehreren Kilos.
Der Rüde der das BOS machte ist mir auf manchen Fotos zu schlank. Der ist knapp 80cm hoch und wiegt lt Archiv 29 Kilo. Letzteres ist nicht automatisch niedrig für nen großen Ibicenco. Aber der hat mir zu viel sichtbare Wirbelsäule. Wobei auch hier nicht wirklich massig Kilo fehlen.
Letztlich ist es aber so, dass selbst fette Windhunde und Mediterrane vielen Leuten total dürr vorkommen.
Die Hündin sorgt mich nicht. Der Rüde wirkt mir manchmal bissl zu arg schmal. Aber eben: dieses zu mager sind in Wahrheit keine zig Kilos zuwenig. An so schmalen Hunden sieht n Kilo mehr schon völlig anders aus.
Vielleicht würden auch etwas pummeligere Podencos voll okay sein. Aber ansich isses jetzt nicht so, dass die Leut ihre Hunde alle hungern lassen. Wieviel Hüftknochen ja oder nein jetzt das absolute Optimalmaß wär. Schwierig und bis zu einem gewissen Grad wohl Geschmackssache.
Nur der "unterbemuskelte" Look bleibt auch den Freiläufern und Sportibicencos. Whippethintern kriegen die nie. Oder die Rückenmuskulaturstränge von Whippet und Grey. (Die haben auch meine sizilianischen "Podencos" nicht.)
Wenn ein Whippet so aussehen würd, würd ich von unterernährt sprechen, ja. Bei Hunden mit so ganz anderer Muskulatur und Statur: nein. Sehr schlank: ja. Zu schlank: vielleicht. Aber nicht runtergehungert bis ins Extrem. Ja, die sehen so aus, mit etwas Spannweite von bis.
Ich weiß schon wie Windhunde aussehen sollten und dass manche Außenstehende einen normalgewichtigen Hund schon zu dünn finden. Ich selber finde fette Hunde schlimm und musste mir bei meinen eigenen Hunden oft anhören, dass die zu dünn sind (und die haben noch sehr viele Haare, also gar nicht unbedingt direkt zu sehen).
Ich teile deine Meinung aber bezüglich dieses speziellen Hundes nicht.
Ein Hund mit 15 Monaten - egal welche Rasse (!) - sollte MEINER Meinung nach so nicht aussehen. Ich habe mir gestern auch nochmal Fotos von diese Hunden/dieser Rasse angeschaut und bis auf ganz wenige Ausnahmen, habe ich da wirklich keinen Hund gefunden, der so aussah.
Aber wir müssen da auch nicht einer Meinung sein, also alles gut :)
Würde der Hund so bei mir auf den Tisch kommen, würde ich da defintiv was zu sagen.
-
Ich schau grad Agility - Medium ABC and Intermediate/ Large Novice ABC Final Part 1 (Jumping) und gleich die ersten beiden Hunde, der Labrador und der große struppige Mix, machen das sooo toll
Der Beardie sieht witzig aus mit dem kurz gehaltenen Fell
Boah, der Mali ist schnell gewesen... und so ein Quietschehund, hehe
Der Viszla lässt es dafür etwas gemütlicher angehen
Der Aussie sieht ja schick aus
Oje, schade, dass der Kelpie 2 Fehler eingesammelt hat, aber trotzdem tolle Leistung.
Murphy der Labrador (?) hat sich ja bei der einen Hürde gerade noch gefangen
Und jetzt: Agility - Medium ABC and Intermediate/ Large Novice ABC Final Part 2 (Jumping)
Wow, der Springer Spaniel und sein junges Frauchen, das ihn so souverän durch den Parcours führt - tolles Team!
Der zweite Springer Spaniel ist ja echt flott, schade, dass er einen Fehler mitgenommen hat.
Oh, der Toller hat das super gemacht, auch wenn es an einer Stelle mal knapp war
Viva, der Mix, der aussieht, wie ein schwarzer Labrador, sieht ja schick aus
Der Pudelmix war mir etwas zu nervös und bellig, aber sie haben das ja prima gemacht insgesamt.
Der Mix "The Legendary Outlaw" ist ja hübsch Und echt toll gearbeitet!
Der zweite Toller hat was sehr Niedliches an sich. Und sehr sauber gearbeitet.
Schade, dass der Staby die Elimination mitgenommen hat, danach haben sie den Parcours ja doch noch sehr flüssig zu Ende bekommen.
-
Agility - Medium and Intermediate/Large Novice ABC Final part 3 (Agility)
Der Kelpie wäre mir echt fast schon zu schnell, aber cool.
Bei Murphy hab ich die beiden Fehler gar nicht so mitbekommen, weil ich den so niedlich gemütlich fand - wobei, etwas proper ist er schon, oder?
Der Vizsla Wäre mir dann fast wieder zu wenig "Drive", aber das Tempo ist schon angenehm zum Mithalten.
Labrador Promise gefällt mir echt gut!
So schade mit dem Beardie, gleich draußen, und danach haben sie es dann noch ganz gut hingekriegt.
Skeeter macht einfach Laune, trotz der beiden Fehler! Genauso Dodger der Aussie trotz Fehler, super Leistung.
Maah, der Mali, schade
-
-
Es gibt ausreichend Videos von der Hündin, auch abseits der Show. Im Garten und auf Wiesen rumhüpfend.
Auf keinem schaut sie besorgniserregend aus. Mir sind manche Hunde der Züchterin auf Fotos minimal zu "Okay, ein paar Gramm mehr ging schon" - aber wir sprechen da eben nicht vom Kilobereich.
Und ich kenn diese Hunde halt auch real. Und insgesamt mittlerweile eine recht beachtliche Anzahl Ibicencos nicht nur aus 100m Entfernung.
-
Es gibt ausreichend Videos von der Hündin, auch abseits der Show. Im Garten und auf Wiesen rumhüpfend.
Auf keinem schaut sie besorgniserregend aus. Mir sind manche Hunde der Züchterin auf Fotos minimal zu "Okay, ein paar Gramm mehr ging schon" - aber wir sprechen da eben nicht vom Kilobereich.
Und ich kenn diese Hunde halt auch real. Und insgesamt mittlerweile eine recht beachtliche Anzahl Ibicencos nicht nur aus 100m Entfernung.
Ich kann ja nur beurteilen, was ich da auf dem Video gesehen habe. Mehr nicht
Für mich sieht er/sie da halt einfach untergewichtig aus. Ich würde mich jetzt auch nicht erdreisten zu sagen, was und wie viel Kilo mehr der haben "muss" - aber so, wie es da jetzt im Ausstellungsring zu sehen war, war es für mich halt untergewichtig.
Sicher eine Momentaufnahme, so wie bei allen Hunden dort!
Ist ja auch nix Persönliches gegen die Rasse oder die Züchter (die interessiert meine Meinung eh nicht, lol). Generell schicke Hunde (vor allem mit ein paar Gramm mehr ).
-
Sorry, da fehlt Text. Und der ist jetzt weg.
Die Quintessenz war cirka: Ja, man kann diskutieren, ob sie die Figur eines spanischen Jagdpodencos haben müssen (und ob die (seriösen) Spanier ihre Hunde gern zu schlank haben, oder ob das eben mehr oder weniger Normstatur ist).
Dass sie zunehmen können, sieht man an manchem Tierschutzpodenco zu gut.
Aber eben, bewusst runter gehungert und ewig extra knapp gehalten: nein.
Bei so nem Spargeltarzan reicht womöglich ein anstrengender Tag und der Hund sieht abends anders aus als morgens (Großes Thema bei einem meiner Whippets. Da liegen etwa 150-200g zwischen "Geht so" und "Auweh, jetzt ist aber arg mager". Das geht innerhalb eines Tages. Viel auch einfach über Wasserhaushalt. Nur - das Fräulein ist mein inaktivster Hund und kriegt etwas 25% mehr Futter, als die, die 30% schwerer sind. Ich hab sie noch nie über 10kg gebracht. Wobei ich sie nicht zwangsfüttern werd oder noch mehr Kalorien reinstopfen. Der Hund hat offensichtlich kein Problem mit dem niedrigen Gewicht. Jetzt, mit etwas erwachsenerer Muskulatur isses nimmer so krass und vielleicht kommt noch was an "Substanz"- sie ist jetzt 2. Aber die würd vermutlich allein innerhalb eines Showtages optisch abnehmen.)
Aber eben grad auf die Hündin bezogen - der BOS Rüde aus selber Zucht ist auch mir auf manchen Stackingfotos zu dürr - halt ich die Kritik für ungerechtfertigt.
(Also ich versteh, dass sie kommt. Damit ist man eigentlich ständig konfrontiert, wenn man den Hundetypus mag. Und vielleicht sind ein paar 100 Gramm Wahrheit auch dabei.)
Die ist aber auch tatsächlich quasi Leistungslinienhund, mit dem außer schön sein (Wobei das mal ein Showhund mit fetter Narbe an der Schulter ist, wenn ich nicht blind bin) tatsächlich was gemacht wird. Also weder bewegungsarm gehalten noch so kreislaufschwach gefüttert, dass die im Sport kollabiert.
(Aber wie gesagt, auf Bildern find ich manche auch arg dünn. Die Hunde aus der Zucht, die ich real kenn, sind es nicht. Hatten aber andere Besitzer. Die Züchterin selbst und ihre aktuellen Coursingpodencos hab ich leider neulich verpasst für den inneren Abgleich: Foto vs Wie sieht der Hund in echt aus?)
Mich triggert das Thema halt insofern, als gesundheitlich bedenklich bis schädlich dünn bei Windhunden oder den mediterranen Rassen weniger häufig ist als, naja, jetzt hamma halt die selben Übergewichts- bis Adipositasraten, wie bei anderen Hundetypen. Dafür wirst auch nicht angesprochen.
-
Mich regt das wieder maximal auf was da jetzt online rumgeistert von den Belgiern.
Am meisten diese Schönrederei seitens der Showleute , da gibt es nichts, rein gar nichts schönzureden
Gesteht euch doch einfach ein das diese Hunde zu nix zu gebrauchen sind und absolut vorbei am Standard sind in jeglicher Hinsicht und hört auf sowas zu produzieren..
Ach ne Stopp , das sind ja die Leute die Hunde wie meinen Rüden als dürfte keine zzl betiteln weil laut deren Auslegung nicht im Standard und das was im Showring läuft ist das Nonplusultra, heulen aber wegen der anstehenden Änderung in Ö zwecks SD als Pflicht sonst keine Körung.
-
Sorry, da fehlt Text. Und der ist jetzt weg.
Die Quintessenz war cirka: Ja, man kann diskutieren, ob sie die Figur eines spanischen Jagdpodencos haben müssen (und ob die (seriösen) Spanier ihre Hunde gern zu schlank haben, oder ob das eben mehr oder weniger Normstatur ist).
Dass sie zunehmen können, sieht man an manchem Tierschutzpodenco zu gut.
Aber eben, bewusst runter gehungert und ewig extra knapp gehalten: nein.
Bei so nem Spargeltarzan reicht womöglich ein anstrengender Tag und der Hund sieht abends anders aus als morgens (Großes Thema bei einem meiner Whippets. Da liegen etwa 150-200g zwischen "Geht so" und "Auweh, jetzt ist aber arg mager". Das geht innerhalb eines Tages. Viel auch einfach über Wasserhaushalt. Nur - das Fräulein ist mein inaktivster Hund und kriegt etwas 25% mehr Futter, als die, die 30% schwerer sind. Ich hab sie noch nie über 10kg gebracht. Wobei ich sie nicht zwangsfüttern werd oder noch mehr Kalorien reinstopfen. Der Hund hat offensichtlich kein Problem mit dem niedrigen Gewicht. Jetzt, mit etwas erwachsenerer Muskulatur isses nimmer so krass und vielleicht kommt noch was an "Substanz"- sie ist jetzt 2. Aber die würd vermutlich allein innerhalb eines Showtages optisch abnehmen.)
Aber eben grad auf die Hündin bezogen - der BOS Rüde aus selber Zucht ist auch mir auf manchen Stackingfotos zu dürr - halt ich die Kritik für ungerechtfertigt.
(Also ich versteh, dass sie kommt. Damit ist man eigentlich ständig konfrontiert, wenn man den Hundetypus mag. Und vielleicht sind ein paar 100 Gramm Wahrheit auch dabei.)
Die ist aber auch tatsächlich quasi Leistungslinienhund, mit dem außer schön sein (Wobei das mal ein Showhund mit fetter Narbe an der Schulter ist, wenn ich nicht blind bin) tatsächlich was gemacht wird. Also weder bewegungsarm gehalten noch so kreislaufschwach gefüttert, dass die im Sport kollabiert.
(Aber wie gesagt, auf Bildern find ich manche auch arg dünn. Die Hunde aus der Zucht, die ich real kenn, sind es nicht. Hatten aber andere Besitzer. Die Züchterin selbst und ihre aktuellen Coursingpodencos hab ich leider neulich verpasst für den inneren Abgleich: Foto vs Wie sieht der Hund in echt aus?)
Mich triggert das Thema halt insofern, als gesundheitlich bedenklich bis schädlich dünn bei Windhunden oder den mediterranen Rassen weniger häufig ist als, naja, jetzt hamma halt die selben Übergewichts- bis Adipositasraten, wie bei anderen Hundetypen. Dafür wirst auch nicht angesprochen.
Tut mir leid, dass dich das so triggert.
Ich schätze deine Expertise im Bereich Windhunde sehr und ich lese deine Beiträge generell sehr gern.
Aber man kann ja trotzdem unterschiedliche Meinungen haben und lasse deine auch gerne so stehen.
Ich kann mich einfach nur wiederholen, dass ich nur das beurteilen kann, was ich da nun mal auf dem Video gesehen habe und meine Meinung kann und werde ich auch nicht ändern, dass auf diesen kurzen Sequenzen dieser eine Hund FÜR MICH (auch neben den anderen durchaus rippigen und schlanken Windhunden, die ich eigentlich alle gut fand, soweit ich mich erinnere!) deutlich zu dünn war.
Ich habe weder gesagt, dass da 5kg drauf müssen, noch, dass der Besitzer den extra runtergehungert hat ... und keine Ahnung, ja, vielleicht war der eigentlich ok und wegen Stress und Durchfall oder whatever nochmal dünner, als eigentlich sonst ... keine Ahnung. So eine Bewertung kann und möchte ich hier gar nicht vornehmen.
Übergewicht spreche ich genauso an, wie Untergewicht. Ehrlich gesagt auch deutlich häufiger, als andersrum, - berufsbedingt. Es gibt halt deutlich mehr übergewichtige, als untergewichtige Hunde.
Ich denke, wir können ja einfach beide Meinungen hier so stehen lassen.
Ich hab da jedenfalls kein Problem mit, wenn du das anders siehst, als ich!
Wie gesagt, es ist einfach meine persönliche Meinung, nichts sonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!