Crufts live
-
-
Ich hab da schon Verständnis für, aber als Zuschauer vergleiche ich mit den Hunden anderer Rassen, die sich zeitgleich präsentieren. Und selbst im Vergleich zu den anderen Hunden der Gruppe, sind mir die Belgier einfach sehr negativ schissig aufgefallen.
Jupp. Total. Es ist halt schon krass, meine Arbeitslinie zeichnet sich grade dadurch aus, dass der so ´was von umweltsicher ist und sich nicht verunsichern lässt, und dann sieht man sowas.
Die Showlinie von den DSH finde ich da tatsächlich robuster im Wesen, aber da geht beim Ausstellen ja eh immer die Post ab was Lautstärke und Geräusche angeht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und selbst im Vergleich zu den anderen Hunden der Gruppe, sind mir die Belgier einfach sehr negativ schissig aufgefallen.
Das fand ich auch.
Das sind fast alles erfahrene Ausstellungshunde mit zig Titeln.
Naja nicht unbedingt, auf der Crufts gewinnen überproportional junge Hunde, die noch nicht mal 3 Jahre alt sind.
Das liegt auch am System. Da gibt es im Gegensatz zu unserem System zig verschiedene Meldeklassen je nachdem wer welche Titel schon hat und dementsprechend voll ist eine einzige Klasse und der Rest sind ziemlich wenige vergleichsweise. Es ist also bis auf eine Klasse einfacher 1. seiner Klasse zu werden und dann ums BOB zu laufen, wo es hier nur die Hunde aus Zwischen, Offene und Champion machen sowie Veteran und Jugend.
Das ist ja jetzt eher die Ausnahme, dass Viking der Aussie bereits 3 ist und Zen der Jack sogar schon 9 Jahre.
Es ist halt schon krass, meine Arbeitslinie zeichnet sich grade dadurch aus, dass der so ´was von umweltsicher ist und sich nicht verunsichern lässt, und dann sieht man sowas.
Gut, wenn du meinst, dass du mit deinen Hunden in den Ehrenring gehen kannst, mit zig Kameras, Flutlicht, Soundanlage, Moderator durch Lautsprecher, Teppich nach 4 Tagen voller Gerüche usw und die sind absolut cool und dabei noch extrem showy und liefern ab... Nur zu Ich sag nur, die Situation und die Crufts sind sogar für absolute Vollprofis was besonderes.
-
Czarek nö, ich sehe auch absolut keinen Sinn mit diesen Hunden sowas anzustreben. Was dabei rumkommt sieht man ja .
Und ja, jeder der Hunde aus guter Zucht/Selektion mit Fokus auf Arbeitsqualität den ich kenne beim Mali würde sich stabiler präsentieren bei sowas , die sind nämlich eigentlich dafür da in Extremsituationen zu funktionieren.
Kein Belgier aus SL den ich kenne ist umweltstabil oder hat vernünftige Qualität für nen Job.
Ah , warte ein Mali aus SL kenn ich der nicht komplett unbrauchbar ist und unsicher wie sonst was. Einer .
Es wird bei diesen Zuchten alles schön geredet, ist nur ne Unsicherheitsphase, geht vorbei Blabla.
Ja wenn die Hunde sterben , sonst ist immer IRGENDWAS.
Das ist ein Armutszeugnis und ich würde mir vor diese "Zucht" genauso nen Riegel vor wünschen wie die diversen unbrauchbaren Pseudo Sportmalis ohne Nerven , zich Unsicherheiten, etcpp. Das ist hier aber nicht Thema.
Show ist nichts messbares wie z.B Sportergebnisse IGP/Ring oder DH wo man Ausbildung messen kann und teils durchaus die Qualität wenn man die Augen auf hat.
Und mir muss jetzt keiner mit irgendwelchen NHT oder sonstigen witzigen "Anlagenprüfungen" kommen wo ein Ohrenzucker oder halt Geld reicht für "die können was".
Sich einpinkeln vor Angst ja. Alles mögliche meiden , verbellen , nur fiddeln.
Oft genug erlebt, bereits auf kleineren Ausstellungen.
Das geht einfach nicht aber das selbst diese Hunderasse mittlerweile beworben wird von gewissen Züchtern mit " haben kein Problem mit Geräuschen/ Untergründen" lässt halt tief blicken.
Und solche Bilder noch mehr und wenn man das Verhalten der Hunde noch weiter schön reden will könnte man zumindest anerkennen das die HH komplett verkackt haben in der Situation.
Aber klar, Geld und Fame ist ja wichtig.
-
Zumal wir ja nicht von Jederhund reden sondern den Rassebesten auf der Crufts. Das sind fast alles erfahrene Ausstellungshunde mit zig Titeln.
Der Terv war mWn 20 Monate alt. Der kann faktisch noch gar kein alter Ausstellungshase sein!
Bei dem kann ich es echt nachvollziehen.
Aber grundsaetzlich fand ich den Auftritt der Belgier einfach nur peinlich! Ja, eine riesen Ausstellung. Die World Show ist auch keine kleine Speziale, aber das scheinen die Hunde dennoch zu packen.
Ich bin mir recht sicher, dass z.B. Miris junge Huendin (keine Showzucht, auch wenns linientechnisch so gar nicht meins ist) sich anders praesentiert haette. Die war halt nicht schoen genug fuer den Ehrenring..
Diese Belgier (vor allem der Mali und der Groeni) haetten disq. gehoert. Egal wieso, sie haben sich unpassend gezeigt! Bei Hunden die im Ring beissen interessiert es auch keinen wieso die das jetzt genau tun..
-
Co_Co Da kenne ich mich wirklich nicht genug aus mit euren Rassen.
Ich bin da ganz einfach gestrickt und habe Begleithunde, weil die in mein Leben passen. Die haben allesamt gute Nerven, Spaß was zu unternehmen, fordern nicht permanent, ich kann die ausstellen.
Will ich nen Hund zum Arbeiten, hole ich mir einen Hund für die richtige Arbeit. Ich sehe wenig Sinn darin, einen Arbeitshund "nur" auszustellen. Ob nun Gebrauchshund für IGP oder für die Jagd. So krass ist die Anforderung dann doch nicht auf Shows. Und für nen Gebrauchshund im Alltag ohne den Gebrauch oder nur für schön aussehen brauche ich nicht...
-
-
Oh der Glatthaar Foxterrier gehört auch zu den gefährdeten Rassen...schade dass keiner dabei war.
Edit: War doch einer dabei
-
Und selbst im Vergleich zu den anderen Hunden der Gruppe, sind mir die Belgier einfach sehr negativ schissig aufgefallen.
Das fand ich auch.
Das sind fast alles erfahrene Ausstellungshunde mit zig Titeln.
Naja nicht unbedingt, auf der Crufts gewinnen überproportional junge Hunde, die noch nicht mal 3 Jahre alt sind.
Das liegt auch am System. Da gibt es im Gegensatz zu unserem System zig verschiedene Meldeklassen je nachdem wer welche Titel schon hat und dementsprechend voll ist eine einzige Klasse und der Rest sind ziemlich wenige vergleichsweise. Es ist also bis auf eine Klasse einfacher 1. seiner Klasse zu werden und dann ums BOB zu laufen, wo es hier nur die Hunde aus Zwischen, Offene und Champion machen sowie Veteran und Jugend.
Das ist ja jetzt eher die Ausnahme, dass Viking der Aussie bereits 3 ist und Zen der Jack sogar schon 9 Jahre.
Es ist halt schon krass, meine Arbeitslinie zeichnet sich grade dadurch aus, dass der so ´was von umweltsicher ist und sich nicht verunsichern lässt, und dann sieht man sowas.
Gut, wenn du meinst, dass du mit deinen Hunden in den Ehrenring gehen kannst, mit zig Kameras, Flutlicht, Soundanlage, Moderator durch Lautsprecher, Teppich nach 4 Tagen voller Gerüche usw und die sind absolut cool und dabei noch extrem showy und liefern ab... Nur zu Ich sag nur, die Situation und die Crufts sind sogar für absolute Vollprofis was besonderes.
Aber müssten dann nicht wesentlich mehr Hunde quer durch alle Rassen auffallen?
-
Aber müssten dann nicht wesentlich mehr Hunde quer durch alle Rassen auffallen?
Beziehst du dich auf meinen Kommentar? Sicher!
Den Ridgeback hab ich auch bemängelt, der Bernhardiner ist ja sogar rausgeflogen, weil er geschnappt hat. Ich glaube das hat auch viel mit Richter:innenkultur zu tun. Der eine Richter war in der Gruppe eben besonders lax. Konnte er die Tiere nicht anfassen, weil sie sich vor Angst gewunden haben, hat er eben abgewunken und sie laufen lassen. Andere Richter:innen sind womöglich das andere Extrem und greifen den Hunden sehr beherzt in die Weichteile, da kann ich die Reaktionen mancher Tiere dann auch zum Teil verstehen.
Ich hab allerdings nur bruchstückhaft hier und da mal reingeschaut und kann so viel gar nicht beurteilen.
-
Ich beziehe mich jetzt wirklich nur auf die Belgier bzw. Malis. Und ja, bei einer Rasse die dafür da ist bei Extremanforderungen einen klaren Kopf zu bewahren und "durchzuziehen" erwarte ich das.
Großdemos, Personensuche an der Autobahn, Großeinsätze, etc. sind für mich schon was vergleichbares.
Meine Erwartung ist aber nicht, dass das jede Rasse so wegstecken muss! Die Show-Belgier fallen da allgemein einfach negativ auf, selbst auf dem eigenen Hundeplatz.
Ich sehe wenig Sinn darin, einen Arbeitshund "nur" auszustellen. Ob nun Gebrauchshund für IGP oder für die Jagd.
Sehe ich genauso. Grade im Bereich Jagd gibt es ja auch viele Rassen die in beiden Fächern glänzen, aber auch genauso Extreme wie bei den Gebrauchshunden.
-
Ich habe mir inzwischen auch die Hoopers-Vorführung plus Wettkampf angesehen. Hat mir gut gefallen Besonders begeistert war ich natürlich von dem Chihuahua beim Hoopers - die kleine Rakete hat das ja richtig gerockt, so cool
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!