Crufts live
-
-
Den Unterschied sah man gut beim Labrador. Erst die Vorführung mit einem wirklich Bildschönen, schwarzen Labbi. Und dann der Ausstellungshund. Wobei ich da schon schlimmere gesehen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mir für mich nicht vorstellen, einen Hund auszustellen, wo man so viel an Frisur und Fell arbeiten muss. Und auch wenn es mir selbst optisch nicht gefällt, kann ich mir aber schon vorstellen dass es für manche Personen gerade der Reiz ist, seine Frisurkünste mit dem Hund gemeinsam zu präsentieren.
Jedem das Seine.
Ich bin froh dass ich vor einer Hundeausstellung nicht mal baden muss
-
Apropo Baden : Ich finde da waren einige Hunde dabei die einen echt ungepflegten Eindruck gemacht haben.
Komondor, Puli, Bergamasker und der Berger des Pyrenees zB
Da hats mich geschüttelt bei dem Gedanken dass man sowas als Richter anfassen muss und wie viel Dreck in dem Filz wohl hängen muss... Bwah
Ich fand auch bspw den Riesenschnauzer nicht gut gepflegt.
-
Apropo Baden : Ich finde da waren einige Hunde dabei die einen echt ungepflegten Eindruck gemacht haben.
Komondor, Puli, Bergamasker und der Berger des Pyrenees zB
Da hats mich geschüttelt bei dem Gedanken dass man sowas als Richter anfassen muss und wie viel Dreck in dem Filz wohl hängen muss... Bwah
Ich fand auch bspw den Riesenschnauzer nicht gut gepflegt.
Ich bade meine alle 1 bis 2 Monate. Aber absolut unabhängig von einer Hundemesse. Ist angenehm. Meine Tante hat immer ihre Silkys noch in der Früh vor der Ausstellung im Hotelzimmer gebadet
bin froh dass ich mir das spare.
-
Ich muss ja gestehen - Für mich wäre die Frisur ein Anreiz für die Ausstellung.
Und wenn hier ein Hund lebt den ich ausstellen kann, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dass ich dann zu einem Groomer gehen werde der sich auf Show-Frisuren spezialisiert hat, weil ich mein Glück selbst versuchen will.
Seminar oder Workshop - why not.
Aber ich will dass man auch meine Arbeit mit bewertet.
Und schlussendlich wäre es für mich auch kein Mehraufwand - ich halte Lilo bereits im RC, weils praktischer ist.
Das bedeutet dass der Hund einmal im Monat gründlich gebadet wird.
Allerdings ists mit dem Baden eh bei jeder Rasse anders - Rauhaar bspw wird ja uA durch Dreck griffiger.
Eigentlich Ekelhaft...
-
-
Der Berger des Pyrenees wurde mit den Zottelschnüren am Hinterkörper genau im gewünschten Outfit präsentiert. Das soll so und hat mit mangelnder Pflege nichts zu tun.
Beim Nicht-Ausstellunggshund kämmt man dagegen üblicherweise die Haare rundum glatt aus.
Dagmar & Cara
-
Ich find Filzschnüre halt ekelich
-
Grad noch mal nach dem Pudel und seinem schiefen Kopf geschaut: Während die Handler anderer Rassen die Leine senkrecht von der Oberseite des Hundehalses aus nach oben ziehen, führt der Handler des Pudels von der Halsseite aus, um die aufgebauschte Frisur nicht zu beeinträchtigen. Folgerichtig weicht der Pudel mit dem Kopf des öfteren seitlich aus, weil Karabiner und Leine seine Wange berühren und ihn das stört.
Dagmar & Cara
-
Ich find Filzschnüre halt ekelich
Aber da sind wir halt wieder an dem Punkt - was ist ganz objektiv betrachet Quälerei, und was ist einfach nur subjektives Schönheitsempfinden. Ich mag den Berger z.B. auch mit Schnüren, finde, das unterstreicht die Rustikalität und den ursprünglichen Arbeitseinsatz dieser Hunde auf positive Weise. Im Gegensatz zum Komondor oder Puli dürfen die Zotten beim Berger auch nicht am ganzen Körper sein, sondern nur hinten und in moderater Länge. Das ist aus meiner Sicht z.B. vertretbar und keine Quälerei für den Hund, so lange das Schnüren entsprechend professionell gemacht wurde. Das hat mit Ungepflegtheit überhaupt nichts zu tun. Beim Komondor sieht das dagegen völlig anders aus, das ist für mich nicht mehr vertretbar. Allein das Gewicht, das diese Schnüre mitbringen, da kann kein Tierarzt vernünftig Medikamente dosieren und auf den Hund abstimmen, kann u.U. also vielleicht sogar medizinisch gefährlich für den Hund werden.
Und genauso ist es auch beim Pudel. Würde ich meinem Hund so eine Frisur schneiden? - ein klares Nein. Ist mir too much. Aber ist diese Frisur eine Quälerei für den Hund bzw. beeinträchtigt sie ihn in seinem Alltag? Das hängt ehrlich gesagt mehr von der Einstellung des Besitzers ab als von der Frise selbst. "Gestylt" und trotzdem "Hund sein" dürfen schließt sich jedenfalls nicht zwangsläufig aus.
-
Naja, ich muss dazu sagen, dass ich immer gedacht hab auf ner Ausstellung sieht ein Berger so aus https://images.app.goo.gl/qD8BoLFfHkVRMhz5A
Nun die Frage : Werden die Filzschnüre eingearbeitet, oder lässt man das Fell von selbst filzen?
Wobei es zugegebenermaßen dennoch nix dran ändert dass Filz kaum pflegbar ist.
Alles bleibt drin hängen, es trocknet ewig nicht, man kann es nicht oder kaum reinigen. Also ist es ungepflegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!