Crufts live

• Grad noch mal nach dem Pudel und seinem schiefen Kopf geschaut: Während die Handler anderer Rassen die Leine senkrecht von der Oberseite des Hundehalses aus nach oben ziehen, führt der Handler des Pudels von der Halsseite aus, um die aufgebauschte Frisur nicht zu beeinträchtigen. Folgerichtig weicht der Pudel mit dem Kopf des öfteren seitlich aus, weil Karabiner und Leine seine Wange berühren und ihn das stört.

Dagmar & Cara

auch wenn das Haar nicht viel wiegt, denke ich doch, er muß den Aufbau ausbalancieren, was die Haltungsprobleme verursacht.

• Neu

Hi

hast du hier Crufts live* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin froh dass ich vor einer Hundeausstellung nicht mal baden muss :tropf:

muss ich beim JC auch nicht machen, vorher baden...

aber dennoch macht man es meistens, so 1-2 Tage vorher, anstandshalber :woozy_face:  
      Shih Tzu, Malteser etc werden im Schnitt übrigens alle 10/14 Tage gebadet...

mit den Heutigen Produkten auch absolutm machbar...

Wäre aber auch nicht meins so oft zu baden,

von daher hätte ich wohl nen Kurzhaar Shih :see_no_evil_monkey:

Da lob ich mir doch meine Rasse, Baden, Trocknen (lassen),

einmal drüber kämmen, fertig :smiling_face_with_hearts:

kein Schleifchen und nichts auftoupieren :winking_face_with_tongue:

• Gott, habe mir gerade extra nochmal den Lapphund angeschaut, der bei der Pastoral Group mitlief. Der gefiel mir null, wie soll denn so eine kurzbeinige Plüschbombe noch irgendwas hüten? :fear: Sah aus wie ein zu groß geratener Pomeranian.

• Was ich vlt auch noch schwierig finde, was wird den Menschen denn mit solchen Show’s suggeriert?

Und das soll nicht heissen dass ich was gegen Austellungen habe, um Gottes Willen.

Ich kann es allerdings verstehen wenn Menschen sich verleitet fühlen dem Yokie, Pudel oder kA welchen Kleinhund, als Puppe oder Baby-Ersatz zu sehen, wenn man sie so präsentiert sieht. Perfekt gepflegt, frisiert und rausgeputzt. Und das fällt bei solchen Rassen, die mehr Fell haben, eben auch einfach mehr auf. Dass sie so viel mehr sind, geht dadurch irgendwie verloren

Und es wird ja suggeriert SO muss der Hund aussehen. Was das aber am Ende für die Rassen bedeutet? Im Idealfall ja dass die Züchter ja in diese Richtung arbeiten… was aber wenn der Hund halt… nicht richtig ist? Wenn der Hund eben aussieht wie die BOB engl. Bulldog von diesem Jahr.

Das kann doch kein Zuchtziel sein.

So viele Rassen entwickeln sich in eine komische Richtung und ich frage mich, woher das kommt. Kommt es wirklich weil sie nicht mehr “genutzt” werden? Oder weil eben auf Show’s in den letzten Jahren nur ein bestimmter Typ Hund gewonnen hat? Mehr Masse, mehr Fell, mehr mehr mehr…

• Gott, habe mir gerade extra nochmal den Lapphund angeschaut, der bei der Pastoral Group mitlief. Der gefiel mir null, wie soll denn so eine kurzbeinige Plüschbombe noch irgendwas hüten? :fear: Sah aus wie ein zu groß geratener Pomeranian.

Der war echt ganz schrecklich.

• noda_flake "Eigentlich" sollten Richter den "durchschnittlichen" Rassevertreter kühren. Aber das ist ja "ausgeartet" und hat dann auch zur Übertypisierung von Hunderassen geführt.

Ich finde Showfrisuren in Ausstellungen von Rassen nichts zu suchen.

Wieso?

Weil bei guter Grommerarbeit Fehler kaschiert werden können. Klar der Richter fasst den Hund an, aber "blind" etwas mit Händen abzuschätzen oder zu erahnen kann halt auch zu Fehlern führen.

Für mich macht ergo Showfrisuren bei der Bewertung des Gesamthundes gar keinen Sinn.

Aber das hat nichts mit Crufts zu tun und Crufts ja auch irgendwie nichts mit echter Ausstellung (mehr mit grosser Show) - weil eben auch unterschiedliche Rassen zusammen verglichen werden.

• das man seine Hunde nicht vor einer Show badet, find ich ehrlich gesagt irgendwie respektlos dem gegenüber der den anfassen muss :see_no_evil_monkey: ganz gleich ob der Hund das kürzeste Fell der Welt hat. Sowas gehört irgendwie zum guten ton.

Ich fand die Pudel sehr schick, finde aber auch das man für eine Ausstellung solche Frisuren, die so viel vom Körper anders aussehen lassen und vorallem auch davon ablenken verbieten sollte. Gerade bei den Toys hatte dann auch noch jeder ne Bürste in der Hand um jede freie Sekunde nochmal fix über den Hund zu bürsten, das würde ich auch verbieten. Kämmen kann man gerne bevor man in den Ring kommt, aber dieses andauernde drüber bürsten während der Show, ich find's überflüssig. Als würde dieses eine Bürsten jetzt noch was ändern und einem den Sieg einbringen. Generell fand ich die Toys irgendwie sehr durchwachsen. Da waren die super gestylten, die die gestyled waren aber aussahen wie statisch aufgeladen und beim russich toy wurde nichtmal das ganze echt unschön aussehende Fell an en Pfoten geschnitten (oder soll das so grinch mäßig drüber stehen und die pfoten 3 meter länger wirken lassen ?). Irgendwie alles so durcheinander

• Da hats mich geschüttelt bei dem Gedanken dass man sowas als Richter anfassen muss und wie viel Dreck in dem Filz wohl hängen muss... Bwah

Hallo das ist oily to the touch also fit for function :rolling_on_the_floor_laughing:

Also ich weiß was mich am Irish gestört hat, der 'Bart' war sehr seltsam. Als wäre er gerade am wachsen. Entweder ganz ab oder richtig wachsen lassen. Aber das war eher ein Ziegenbärtchen.

Ich finde sehr schade an der Frisurdiskussion, es polarisiert. Es verschiebt den Diskurs.
      Und wie Bonadea schon sagt, wie viele Hunde der gesamt Population machen 'echte' Showhunde aus? Ein sehr geringer Teil und ich glaube auch gerade der Ottonormalhalter lässt sich nicht dahin beeinflussen das das so muss.
      Welcher normale Mensch guckt sich denn bitte die Crufts vier Tage im Livestream an. In meinem Umfeld konnte niemand etwas mit Crufts anfangen, auch die Hundemenschen nicht.

Und seien wir ehrlich Haare kann man immer schneiden. Ob der Cocker jetzt etwas viel Behang hat, mej. Ein furchtbares Gebäude hingegen kann man nicht so schnell korrigieren, auch nicht Züchterisch. Ich finde da verschiebt sich der Diskurs so schnell, was ich sehr schade finde. Zu kritisieren gibt es glaube ich an Hundeausstellung und Zucht allgemein genug, da muss niemand sich auf Frisuren fokussieren. Aber mal wieder geht es um den Pudel. Wie seltsam, albern, abartig er ist. Ich finds frustrierend.

Der Yorki wurde nur in Japan gezüchtet, leben tut der seit einigen Jahren in Spanien bei dem Herren.

Ich fand den Flat auch nicht so ansprechend. Tonnig in der Brust, den Kopf und die Augen fand ich etwas seltsam. Für mich wäre es echt der Husky geworden.

• Ich verstehe jetzt nicht, warum die Argumentation bei anderen Rassen, Champions mit Qualzuchtmerkmalen würden das Bild der Rasse dahingehend verschieben, jetzt bei Hunden mit frisierfähigem Fell nicht mehr gelten soll? Wie kommt man drauf, daß ein Bewunderer eines zur lebenden Buchsbaumhecke gestylten Hündchens mehr dessen Leben in Dreck und Natur vor Augen hat, als die Chance zum Ausleben unterdrückter Frisierzwänge?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Crufts live* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!