Crufts live

• Klar das man ein Langhaar Hund baden muss ist klar.

Aber ein Stockhaar und Kurzhaar kann auch ein sauberes Fell ohne Baden haben.

Mein Hund hatte immer gutes Fell außer als er massiv Übergewicht hatte.

Da hatte er massiv Speckiges Fell gehabt und wurde auch gebadet.

Sonst sehe ich da echt kein Sinn hinter...

• Neu

Hi

hast du hier Crufts live* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• sauber ist relativ.

Wenn ich sehe was für Dreck aus meinem weißen Hund kommt, obwohl das Fell vorher weiß und glänzend war.

Sie sind halt doch mehr oder weniger auf Höhe von Auto Abgasen...

• Ich kann hier jedem Besorgten versichern, dass Dakotas Fell selbst nen Monat nach dem Baden weder schmierig noch dreckig noch versifft ist. Es kommt auch beim Baden nie schmutziges oder vergilbtes Wasser raus. Sie riecht auch nach nichts.

Also kein Richter hat versiffte Hände nach dem Angreifen. :roll:

• sauber ist relativ.

Wenn ich sehe was für Dreck aus meinem weißen Hund kommt, obwohl das Fell vorher weiß und glänzend war.

Sie sind halt doch mehr oder weniger auf Höhe von Auto Abgasen...

Naja ich musste den oft im Sommer abkühlen in der Dusche durch seine Herz Problematik.

Und da kam nie Dreck raus oder so sonst hätte ich den gleich richtig mit Shampoo gewaschen :ka:

Aber Charly war auch ein reinlicher Hund hat sich nie in Dreck oder so gewälzt.

Der fand die Verschmutztung durch seine Fehlstellung schon selbst nicht prickelnd.

Aber selbst da hat klares Wasser gereicht um ein Fluffiges weiches Sauberes Fell zu erzeugen.

Das ist ja eigentlich der Sinn von Funktionellen Fell

• Bei einem normal gepflegten Collie sieht man im Fell auch keinen Dreck. Der ist aber trotzdem da und ich finde da gehört auch ab und an ein Bad dazu. Um das Baden und Bürsten für eine Ausstellung geht es mir auch gar nicht. Wohl aber darum, wenn die Hunde ausserhalb dieses Zirkus kein normales Leben führen können, weil das Fell beschädigt werden könnte. Und wie ich schon schrieb, bezweifle ich das bei einigen Exemplaren sehr.

• Ich persönliche finde den Yorkie und den Pudel auch Extrem und ich finde, da muss man schon ein Auge darauf haben, inwiefern diese Hunde dadurch im normalen Alltag geschont und beschränkt werden müssen.

Ansonsten ist es halt Show, mit Alltags- oder gar Einsatztauglichkeit hat das eben nichts zu tun. :ka:

• Ich persönliche finde den Yorkie und den Pudel auch Extrem und ich finde, da muss man schon ein Auge darauf haben, inwiefern diese Hunde dadurch im normalen Alltag geschont und beschränkt werden müssen.

Ansonsten ist es halt Show, mit Alltags- oder gar Einsatztauglichkeit hat das eben nichts zu tun. :ka:

Für mich ist die Frage dabei vielmehr, wie lange diese Einschränkungen laufen.

Das Fell ist nicht von heute auf morgen so lang. Das ist also nicht mit einmal baden, auffluffen und zwei Wochen nicht normal spazieren gehen getan. Extrem langes Fell an den Ohren: Normal trinken, normal fressen, normal ne Kaustange bekommen - geht nicht. Dabei schmiert das Fell voll, wird nass, schlimmstenfalls wird was eingekaut oder das Haar zerkaut.

Mal auf einem Feldweg langlaufen: Geht nicht. Was sich da an Grannen, Kletten, Dreck und sonstigem verfangen kann, bedeutet enormen Aufwand beim Entfernen. Ne Runde durch den Garten zocken - exakt das gleiche.

Und so zieht sich das durch das komplette Ausstellungsleben dieser Hunde. Das ist nicht "mal". Das ist Alltag.

• ich wills jetzt nicht schön reden, finde das auch selber extrem, aber im eigenen Garten kann man schon gut schauen, dass da eben keine Kletten und sonst was rum liegen. Hat ja nicht jeder einen Wildgarten.

• Ich kann da halt nicht mitreden und möchte nicht über etwas urteilen, was ich nicht einschätzen kann.

Von meinem Hunde kenne ich es gar nicht, dass beim baden dreckiges Wasser aus dem Fell kommt. Das ist immer klar. Einen Hund zu haben, dessen Fell wie ein Schwamm ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Fell innerhalb der Rassen schon enorm unterschiedlich sein kann, obwohl es optisch ähnlich ist.

Den Bearded Collie fand ich wirklich Extrem! Das Fell sah auch super weich und fluffig aus. Der Gossi hingegen war wesentlich moderater und mit Sicherheit um einiges robuster vom Fell. Der Briard vielleicht irgendwo dazwischen? Den Bobtail fand ich auch krass, da fällt es mir schwer anzunehmen, dass der Hund im Alltag keine Einschränkungen hat durch das Fell.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Crufts live* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!