Crufts live
-
-
Apropo Baden : Ich finde da waren einige Hunde dabei die einen echt ungepflegten Eindruck gemacht haben.
Komondor, Puli, Bergamasker und der Berger des Pyrenees zBNaja, ich muss dazu sagen, dass ich immer gedacht hab auf ner Ausstellung sieht ein Berger so aus https://images.app.goo.gl/qD8BoLFfHkVRMhz5A
Bisher hat noch keiner gesagt (meine) Berger sehen ungepflegt aus
Egal ob Ausstellung oder nicht, wenn der Berger ein rassetypisches Fell besitzt wird er 1x im Jahr ausgebürstet. Ansonsten achtet man nur darauf das er an den Ellbogen, hinter den Ohren und am After keinen Filz bildet.
Die Cadenetten gehören zum Hund wie seine Hüteeigenschaften und schützen ihn im rauen Klima der Pyrenäen.
Im vorderen Bereich befindet sich das rauhere Ziegenhaar. Dort befindet sich kaum Unterwolle, das Deckhaar ist glatt. Dort findet die Luftzirkulation statt die auch unter den hinteren Bereich der Cadenetten kommt. Somit trocknen diese im Fall des Falles sehr schnell. Drum müffeln sie auch nicht.
Im hinteren Bereich besitzt der Berger Wollhaar. Die Cadenetten bilden sich von alleine und werden nicht mühselig eingedreht. Die einzelne Cadenette befindet sich wenige Wochen am Hund, dann wird sie abgestoßen und eine neue Cadenette bildet sich nach. Drum hat man kein uraltes Fell am Hund.
Der Berger sollte niemals mit Shampoo gebadet werden oder geschoren werden. Das Fell verliert dann sehr schnell an funktionalität und wird immer weicher. Das betrifft auch zu häufiges bürsten.
In deinem Link befinden sich auf den Fotos 4 verschiedene Fellvarianten.
Der poil long, der Mittellanghaar, der Face Rase in Kurzhaar und rauhaarigerem Fell.
Der Langhaar auf den Fotos trägt auch Cadenetten.
Die obigen Varianten unterscheiden sich nicht nur durch ihr Fell, sondern auch vom Charakter, Hüteverhalten und Körperbau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Pudel wird das Fell im Alltag eingezöpfelt und teils auch in spezielles Papier gepackt/gewickelt. Die Showhunde, die ich kennen gelernt habe, schienen damit im Alltag keine Probleme zu haben. Je nach Fell sind auch recht normale Schnitte wie Modeschur bezüglich Grannen, Gestrüpp und ähnliches schon ein Graus. Aus dem Grund habe ich meinen Weißen, Pepe, z.B. erst vor Kurzem schweren Herzens kurz geschoren und werde die Beinhaare bei ihm auch in Zukunft nur noch sehr kurz halten. Bei Sam sind dagegen z.B. auch lange Beinhaare kein Problem, da er anderes Fell hat.
Hier übrigens mal ein Vergleich von einem Showpudel im Alltag und bei der Show: Facebook . Persönlich kenne ich auch nur Showpudel, die im Alltag ganz normale Hunde sind mit halt gewöhnungsbedürftigen Frisuren.
Der Toypudel hatte auch für meinen Geschmack deutlich zu viel Top Knot, aber das finde ich weniger tragisch als den Körperbau an sich. Erkennen konnte man nur was von den Front und das gefiel mir gar nicht, auch wenn die so hohe Kopfhaltung scheinbar in ist. Dass die Schuren wie der Puppy Clip des Toys keine wirkliche Beurteilung des Körperbaus zulassen, ohne den Hund anzufassen, finde ich auch schade. Zumindest in Deutschland sind aber auch mehr Ausstellungsschuren zugelassen und ich denke mit der immer wiederkehrenden Diskussion um die Vibrissen wird das Thema Ausstellungsschuren beim Pudel über kurz oder lang sowieso überarbeitet werden müssen.
-
Apropo Baden : Ich finde da waren einige Hunde dabei die einen echt ungepflegten Eindruck gemacht haben.
Komondor, Puli, Bergamasker und der Berger des Pyrenees zBNaja, ich muss dazu sagen, dass ich immer gedacht hab auf ner Ausstellung sieht ein Berger so aus https://images.app.goo.gl/qD8BoLFfHkVRMhz5A
Bisher hat noch keiner gesagt (meine) Berger sehen ungepflegt aus
Egal ob Ausstellung oder nicht, wenn der Berger ein rassetypisches Fell besitzt wird er 1x im Jahr ausgebürstet. Ansonsten achtet man nur darauf das er an den Ellbogen, hinter den Ohren und am After keinen Filz bildet.
Die Cadenetten gehören zum Hund wie seine Hüteeigenschaften und schützen ihn im rauen Klima der Pyrenäen.
Im vorderen Bereich befindet sich das rauhere Ziegenhaar. Dort befindet sich kaum Unterwolle, das Deckhaar ist glatt. Dort findet die Luftzirkulation statt die auch unter den hinteren Bereich der Cadenetten kommt. Somit trocknen diese im Fall des Falles sehr schnell. Drum müffeln sie auch nicht.
Im hinteren Bereich besitzt der Berger Wollhaar. Die Cadenetten bilden sich von alleine und werden nicht mühselig eingedreht. Die einzelne Cadenette befindet sich wenige Wochen am Hund, dann wird sie abgestoßen und eine neue Cadenette bildet sich nach. Drum hat man kein uraltes Fell am Hund.
Der Berger sollte niemals mit Shampoo gebadet werden oder geschoren werden. Das Fell verliert dann sehr schnell an funktionalität und wird immer weicher. Das betrifft auch zu häufiges bürsten.
In deinem Link befinden sich auf den Fotos 4 verschiedene Fellvarianten.
Der poil long, der Mittellanghaar, der Face Rase in Kurzhaar und rauhaarigerem Fell.
Der Langhaar auf den Fotos trägt auch Cadenetten.
Die obigen Varianten unterscheiden sich nicht nur durch ihr Fell, sondern auch vom Charakter, Hüteverhalten und Körperbau.
Frage zu der Website: Die 4 (?) Typen im Vergleich mit Fotos hab ich dort nicht gefunden.
Hast du da noch einen Link dazu?
Ich find nur Fotos mit unterschiedlich wuscheligen Hunden, selten ganzer Körper, und auf anderen Webseiten die Stichwörter a poil (?) und face race.
Langes Fell im Gesicht und kurzes Fell im Gesicht. Aber der Rest ist sehr unübersichtlich und verschwommen.
Kann man die Felltypen untereinander verpassten ohne dass problematisches Mischfell rauskommt?
-
sauber ist relativ.
Wenn ich sehe was für Dreck aus meinem weißen Hund kommt, obwohl das Fell vorher weiß und glänzend war.
Sie sind halt doch mehr oder weniger auf Höhe von Auto Abgasen...
Das ist sehr von der Fellstruktur abhängig.
Meine erste Hündin: einige Jahre nicht gebadet, dann mal gründlich ausgewaschen. Keine sichtbare Dreckfärbung im Wasser.
Dina: drei Monate nicht gebadet. Das Wasser wird dunkler als der Hund aussieht. Ihr Fell ist komisch: es sieht eigentlich sehr funktional aus (kräftige Deckhaarborsten, wenig Unterwolle) aber ihm fehlt jede vernünftige Funktion. Es hält den Hund nicht warm, es hält den Hund nicht trocken aber es sammelt Dreck wie ein Schwamm Wasser. Eine totale Fellfehlkonstruktion.
Dabei ist Dina ein Hund, der jedem Dreck aus dem Weg geht. Gestern wäre sie beinahe in einem kaputten Wildzaun hängen geblieben, weil sie auf gar keinen Fall durch den Matsch laufen wollte. Man könnte fast meinen, sie wüsste, dass dieser Matsch mit ihrem Fell eine dauerhafte Verbindung eingehen will.
-
"Eigentlich" sollten Richter den "durchschnittlichen" Rassevertreter kühren
Nein, sie sollen den Hund küren, der dem Standard am meisten entspricht.
unterdrückter Frisierzwänge
Ist das pathologisch??
Extrem langes Fell an den Ohren: Normal trinken, normal fressen, normal ne Kaustange bekommen - geht nicht. Dabei schmiert das Fell voll, wird nass, schlimmstenfalls wird was eingekaut oder das Haar zerkaut.
Mal auf einem Feldweg langlaufen: Geht nicht. Was sich da an Grannen, Kletten, Dreck und sonstigem verfangen kann, bedeutet enormen Aufwand beim Entfernen. Ne Runde durch den Garten zocken - exakt das gleicheAha... Ich muss das unbedingt meinem Hund mit dem langen Ohrenhaar erzählen, dass der nach der Fährte auf Acker heute keine Kaustange mehr bekommen darf...
Gut, dass wir das vorher nicht wussten, sonst dürfte der Hund nie in brackige Tümpel springen... Und vor allem nicht 2 Tage vor Dortmund, wo der Hund Europasieger machte
-
-
Ich weiß nicht wie es mit den Yorkis usw ist aber ich kenne ein paar der Border & Aussies die heuer auf der Crufts ausgestellt wurden und deren Halter persönlich und weiß wie die leben.. die machen alles. Die sind stundenlang unterwegs in Wald und Wiese, gehen ins Wasser, spielen miteinander, machen Hundesport.. alles was Hunde so machen.
Die werden dann gegroomt vor der Show und gut ist.
Eine Pudelzüchterin die ich kenne hatte jahrelang Großpudel im Conti die RH-Arbeit, jagdliche Arbeit usw. leisten. Und trotzdem standen die dann im Ring und haben sich präsentiert (zwar glaub ich nicht Crufts aber gibt ja verschiedene Shows).
Schwarze Schafe gibts überall, weiß auch nicht wohin die Dikussion grad führen soll weil alle Seiten Recht haben, auf ne gewisse Gruppe bezogen.
-
Nur weil DEIN Hund in einem Tümpel steht trifft das nicht auf alle zu. Ich verstehe beim besten Willen nicht was du für ein Problem mit diesem Thema hast. Ist ja schön ubd gut wenn DU es anders handhabst. Aber weder das eine noch das andere Extrem ist allgemeingültig
-
Nur weil DEIN Hund in einem Tümpel steht trifft das nicht auf alle zu. Ich verstehe beim besten Willen nicht was du für ein Problem mit diesem Thema hast. Ist ja schön ubd gut wenn DU es anders handhabst. Aber weder das eine noch das andere Extrem ist allgemeingültig
Ist eigentlich ganz einfach. Wie viele Ausstellungshunde kennst du persönlich die nur im Kennel leben und sich nicht dreckig machen dürfen? Ich kenne keinen
Wir haben einige Pudel im Forum in Showfrisur, die alle normale Hunde sind. Ergo 100% die halt nicht so leben wie geschlossen wird weil man einen Hund durch nen Ring traben hat sehen.
Für die erste gibts halt so keine richtige Grundlage ausser weiß man ja wenn man die so sieht und kann man sich denken. Für zweiteres gibt es eine Menge Fotobeweise rein hier im Forum.
-
Wie viele Ausstellungshunde kennst du persönlich die nur im Kennel leben und sich nicht dreckig machen dürfen?
Ich kenne schon ein paar Hunde, die ein trauriges Leben fristen. Das sind aber nicht unbedingt Ausstellungshunde. Das sind Länder, in denen die Hunde standardmäßig in Käfigen gehalten werden, gerade die kleinen Rassen. Oder Backyard Haltung, wo es nicht Usus ist Gassi zu gehen, wie wir das hier in Mitteleuropa eigentlich alle tun. Und wie gesagt, das sind ein paar.
Die allermeisten Ausstellungshunde sind ganz normale Hunde und gehen halt am Wochenende mal auf eine Ausstellung. Teilweise ist Ausstellung für die Leute auch so wichtig wie zB Hundesport. Also dafür wird trainiert und da sind die Wochenenden geblockt, es wird weit gefahren usw. Das ist aber wie gesagt im Sport nicht anders, wenn manche Leute jedes 2. Wochenende sonstwo sind, um mit dem Hund einen Parcours zu laufen. Oder auch dafür in ein anderes Land reisen. Oder 2-3x die Woche dafür ihre 10-15min üben.
Die meisten machen paar Ausstellungen oder alles, um es für die Zucht zusammen zu bekommen und dann ist auch wieder gut.
Man darf nicht vergessen, die Crufts ist für die Engländer eine ganz normale CACIB. Da fährt nicht nur die Creme de la Creme und die Extremen hin. Die wollen da ihre Anwartschaften und gut is.
-
Wenn euch das lieber ist, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Jeder Ausstellungshund weltweit führt ein Leben wie Ottonormalhund. Er geht täglich im Wald toben und springt stundenlang durch Tümpel. Mir ist es Recht. Ändere ich meine Antwort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!