Dackel knurrt ohne Grund - aber wieso ???

  • Liebe Hundeprofis,


    Folgendes Problem:


    Rauhaardackel (4) läuft in Ruhe an der Leine zum Auto und fängt an zu Knurren, wenn er schon sieht, dass der Kofferraum aufgeht und er in die Box soll. Er fängt an zu bellen, wenn man ihn hoch hebt und er geht widerwillig in die Box. Es ist nicht so, dass er nicht rein geht, aber bellt wie bescheuert. Dann ist er drin (kein bellen während der Fahrt). Wenn er raus soll die gleiche Show. Er bellt wenn er raus gehoben wird. Er kommt heim und tippelt in die Wohnung ohne Probleme, wenn man die Leine abnimmt fängt er an sich richtig aufzuregen und bellt (ich nehme es eher als ein richtiges zusammenfalten wahr), er ist richtig beleidigt und legt sich unter den Tisch, wenn man sich ihm nähert fängt er an zu Knurren. Da lieg er erstmal ne Stunde. Dann geht er langsam in sein Plätzchen, auch da kann ich mich ihm nicht nähern, er knurrt wieder. Dann wieder unter den Tisch. Irgendwann geht er auf sein ausweichplätzchen sprich Decke auf dem Sofa.


    Das blöde an der Sache ist, dass wir nun das zweite mal auf den Hund der Schwiegereltern aufpassen. Letztes Mal waren wir bei uns in der Wohnung, da war er den ganzen bend beleidigt sodass wir kaum ins Esszimmer gehen konnten, wo er unter dem Tisch lag. Deswegen dachte ich, es wäre besser, wenn wir bei den Eltern schlafen, wo er die Umgebung kennt. Übrigens das mit dem bellen wenn er in die Box soll, passiert bei den Eltern auch, aber bei u s definitiv schlimmer.


    Kann mir jemand sagen, was man in solch einem Fall als Aufpasser bzw Urlaubsvertretung machen kann? Wenn wir so zu Besuch kommen, freut er sich unglaublich, uns zu sehen, springt uns an (andere Problematik, ich hasse es und weiche ihm immer aus), nimmt immer den Schuh des Vaters und rennt damit durch die Wohnung. Die vorhin beschriebene Problematik kommt jetzt das zweite mal vor wo wir als Urlaubsvertretung fungieren. Bin um jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße und danke

  • Er kanns nicht leiden hochgenommen oder angefasst zu werden? Kann euch nicht einschätzen und bittet euch Abstand zu halten? Du schreibst ja, wenn du ihn hochnimmst bzw näher musst um die Leine anzumachen (über ihn beugend?)


    Hund können nicht beleidigt sein. Verunsichert eher schon.
    Wie ist denn die Körpersprache vorher?


    Habt ihr auch entspannte Momente mit ihm, also wenn ihr Kontakt habt?
    Das er das bei den Eltern auch macht, macht mich dann aber auch stutzig.


    Bin gespannt was die anderen denken..

  • "Beleidigt sein" halte ich nicht für hündisches Verhalten. Für mich klingt es, als sei das Autofahren für den Hund hochgradig stressig (ob positiv oder negativ, wäre dafür erstmal egal) und das knurren- auch das separieren im Anschluss,weil er erstmal wieder runterkommen muss, würden für mich und nach den wenigen paar Sätzen von Dir naheliegend.

  • Es liest sich für mich so als würde er einfach nicht so gerne angefasst werden (auch das Hochheben!) von euch wenn die Eltern nicht dabei sind. Finde ich allerdings voll okay und würde hier entweder mit Hausleine arbeiten oder mal anfangen mit Leckerlis beim An/Ableinen.


    Lasst den Hund doch einfach mal komplett in Ruhe und geht nur das Nötigste raus. Ich würde ihn nicht anfassen, nicht streicheln etc. außer er kommt von selbst und möchte das. Ich dachte erst er kontrolliert euch, aber ich denke er ist einfach überfordert und möchte seine Ruhe. Dadurch, dass ihr immer wieder nach ihm seht, fühlt er sich womöglich gestört und zieht sich noch mehr zurück.
    Viele Hunde leiden einfach wirklich wenn die Besitzer fort sind. Das darf man auch nicht unterschätzen..

  • Hey :winken:


    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nicht euer Hund, sondern der Hund der Schwiegereltern, und ihr passt auf ihn auf?


    Für mich hört sich das mit dem Bellen nach Stressbellen und Aufregung an.


    Wenn er unter dem Tisch liegt und euch in eurer Wohnung anknurrt, oder auch von seinem Platz auf der Couch aus, so dass ihr euch nicht mehr ins Esszimmer traut, das könnte Ressourcenverteidigung sein, oder Rückzug und Wunsch nach Distanz um zu sortieren und zu verarbeiten.


    Es kann aber auch sein, dass er sich zurückzieht, weil er verunsichert ist und seine Ruhe haben will, dazu müsste man den Hund jetzt sehen, körpersprachlich.


    Was sagen denn die Schwiegereltern zu dem Verhalten ihres Hundes?

  • "Pärchen bedrängt mich ständig ohne Grund - aber wieso???"


    So in etwa würde vielleicht hier der Dackel den Titel formulieren.

  • Meine Dackeline mag es überhaupt nicht, hochgehoben zu werden. In die Box ins Auto hüpft sie, geht das nicht bei eurem Urlaubsdackel? Manchmal werfe ich ein Leckerlie in die Box, dann springt sie besonders gerne rein... :D . Wurde mit ihm trainiert, in die Box zu springen?

  • Also wenn wir zu Besuch sind, legt er sich eigentlich die ganze Zeit nur auf den Rücken und will gestreichelt werden. Wenn wir in der Stadt sind und jemand kommt zu ihm der ihn streicheln will legt er sich sofort auf den Rücken und will gestreichelt werden. Also es ist nicht so, dass er nicht angefasst werden will.


    Schmerzen hat er nicht, das kann ich ausschließen.


    Es handelt sich um den Hund der Schwiegereltern ja, aber wir sehen ihn oft sodass er uns gut genug kennt.


    Ja, ich wollte ihm hoch heben, über ihm beugend ja. Sonst wird es schwer ihn hoch zu heben, oder sollte ich dies seitlich versuchen? Eigentlich knurrt er schon, wenn man sich runterbeugt am Auto da er damit wahrscheinlich verbindet, dass er gleich hoch gehoben wird.


    Aktuell liegt er mittlerweile auf dem Sofa auf dem Rücken und schläft, denke auch dass er wenn er nicht beleidigt war, wahrscheinlich Ruhe will damit er sich abreagieren kann nach dem Auto fahren. Also meint ihr, es könnte der Stress der Autofahrt sein ?! Wie gesagt, wenn Auto gefahren wird ist er ganz ruhig. Fährt eigentlich von Baby alter Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!