Dackel knurrt ohne Grund - aber wieso ???

• Mein Dackel mag es überhaupt nicht, hochgehoben zu werden. In die Box ins Auto springt er, geht das nicht bei eurem Urlaubsdackel? Manchmal werfe ich ein Leckerlie in die Box, dann springt sie besonders gerne rein... :D . Wurde mit ihm trainiert, in die Box zu springen?

Dürfen Dackel das denn springen? Das ist doch sogar für viele Großhunderassen zu hoch.

• Dürfen Dackel das denn springen? Das ist doch sogar für viele Großhunderassen zu hoch.

Das macht sie mit links, überhaupt kein Problem. Der Einstieg ist allerdings nicht sehr hoch, kommt natürlich auf den Autotyp an. Wenn es nicht machbar ist würde ich versuchen, den Einstieg positiv zu verstärken.

• Also wenn wir zu Besuch sind, legt er sich eigentlich die ganze Zeit nur auf den Rücken und will gestreichelt werden. Wenn wir in der Stadt sind und jemand kommt zu ihm der ihn streicheln will legt er sich sofort auf den Rücken und will gestreichelt werden. Also es ist nicht so, dass er nicht angefasst werden will.

Wenn ein Hund sich auf den Rücken legt, kann das auch heißen: "Lass mich bitte in Ruhe." Leider verstehen das die wenigsten Menschen und manchmal wird der Hund dann mit der Zeit deutlicher.

Zitat

Ja, ich wollte ihm hoch heben, über ihm beugend ja. Sonst wird es schwer ihn hoch zu heben, oder sollte ich dies seitlich versuchen? Eigentlich knurrt er schon, wenn man sich runterbeugt am Auto da er damit wahrscheinlich verbindet, dass er gleich hoch gehoben wird.

Mit der Verknüpfung gebe ich dir Recht.
    Ich würde das Autofahren sein lassen für die Zeit der Betreuung. Falls das aus irgendeinem Grund absolut nicht möglich ist, eine Rampe benutzen oder eine Treppe oder einen Korb/Tasche. Auf keinen Fall mehr so hochheben wie bisher, solange die Eltern nicht wieder da sind.

Das macht sie mit links, überhaupt kein Problem. Der Einstieg ist allerdings nicht sehr hoch, kommt natürlich auf den Autotyp an. Wenn es nicht machbar ist würde ich versuchen, den Einstieg positiv zu verstärken.

Und Rausspringen ist auch nicht ungesund? Ich dachte, die mit dem Dackelrücken dürften das nicht, habe da aber keine direkte Dackelerfahrung.

• Schmerzen hat er nicht, das kann ich ausschließen.

Es handelt sich um den Hund der Schwiegereltern ja, aber wir sehen ihn oft sodass er uns gut genug kennt.

ward ihr beim Tierarzt oder wieso bist du dir so sicher, dass er keine Schmerzen hat? (Springen lassen wie hier vorgeschlagen, finde ich wegen Rücken bei einem Dackel nicht angebracht)

• Ich habe für meinen Junghund, weil mein Auto eine relativ hohe Ladekante hat so eine günstige Holzrampe von Zooplus. Der hasst es nämlich auch wenn ich ihn aus der Box raus hebe.

• Ja, ich wollte ihm hoch heben, über ihm beugend ja. Sonst wird es schwer ihn hoch zu heben, oder sollte ich dies seitlich versuchen? Eigentlich knurrt er schon, wenn man sich runterbeugt am Auto da er damit wahrscheinlich verbindet, dass er gleich hoch gehoben wird.

Also ich musste mich bei meiner Hündin anfangst auch seitlich hinhocken, also neben sie und hab sie von dort angeleint.
    Es klingt tatsächlich so als hätte er Stress was unbedarfte Berührung angeht.
    Dreht er vorher den Kopf weg oder leckt sich die Schnauze?

Lässt ihn durch die Gegend (Wohnung) dackeln wie er es will. Ignoriert ihn. Knurren heißt "bitte Abstand halten"

Das Hochheben ist wahrlich nicht positiv verknüpft. Also entweder daran trainieren, mit nem Signal zb. Oder alternativ er hüpft selbst rein, vielleicht über die Seitentüren...

Schmerzen hoffen wir mal nicht.

• Über den Hund beugen empfinden viele Hunde erst einmal als Bedrohung. Vom vertrauten Halter wird das dann vielleicht noch hingenommen, weil der Hund gelernt hat "Eigentlich meint der das gerade gar nicht so.". Würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Könnt ihr eventuell die Box aus dem Wagen heben, den Hund einsteigen lassen und dann die Box inklusive Hund wieder zurückstellen? Kommt halt darauf an, welche Art Box ihr habt.

• Wir versuchen es morgen mal mit Leckerli am Auto und dann in der Box wenn e sklappt. Also vor dem einsteigen und nach dem einsteigen... Versuche es mit seitlich hoch heben. Muss ihn morgens uns abends in der Box transportieren, da wir zur Oma fahren wo er tagsüber ist, wenn ich arbeiten bin.

Das mit dem auf dem Rücken liegen ist eine interessante Information, wobei er mit der Schnauze an die Hand geht und möchte, dass man weiter streichelt, deswegen hätte ich dies als positiv bewertet.

• Ich glaube nicht, dass er morgen seitlich hochgehoben werden möchte, trotz Leckerli. So eine Verknüpfung geht nicht ohne längeres und kleinschrittiges Training weg mal eben über Nacht weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!