Dackel knurrt ohne Grund - aber wieso ???

  • Über den Hund beugen empfinden viele Hunde erst einmal als Bedrohung. Vom vertrauten Halter wird das dann vielleicht noch hingenommen, weil der Hund gelernt hat "Eigentlich meint der das gerade gar nicht so.". Würde ich nach Möglichkeit vermeiden.


    Könnt ihr eventuell die Box aus dem Wagen heben, den Hund einsteigen lassen und dann die Box inklusive Hund wieder zurückstellen? Kommt halt darauf an, welche Art Box ihr habt.


    Das ist auch eine Idee, die Box raus zu tun, damit er einsteigt und diese dann hoch zu heben, versuche ich... wir sehen ihn fast jede Woche, er kennt uns also von klein auf...aber natürlich sind wir nicht jeden Tag bei ihm das stimmt.,.

  • wobei er mit der Schnauze an die Hand geht und möchte, dass man weiter streichelt

    Das ist Deine Interpretation.
    Vieleicht möchte der Hund aber nur, dass man die Hand wegnimmt.


    Lies Dich mal ins Thema "Calming Signals" ein.
    Da wird erklärt, warum Hunde für uns missverstädlich reagieren und wir uns wundern, wenn der Hund plötzlich knurrt oder sogar schnappt.

  • Wenn sich der Dackel auf den Rücken wirft am Boden, dann will er i.d.R. nicht unbedingt gekrault werden, sondern zeigt unterwürfiges, unsicheres Verhalten weil sich jemand "bedrohlich" über ihn beugt.
    Bei meiner anfangs sehr ängstlichen Dackelhündin hat es fast 2 Jahre gedauert bis sie mir nicht mehr ihren Bauch gezeigt hat wenn ich hin ging zum Hochheben. Anfangs hat sie dabei sogar noch etwas Urin verloren.
    Ich bin mir sicher, ihr habt eine für den Hund bedrohliche (gebückt) Körperhaltung sodass er so reagiert.
    Leider lässt sich die bei einem kleinen Hund nicht immer vermeiden.
    Ich würde das Hochheben vermeiden so oft es geht. Die Autobox könnte man MIT Hund ins Auto heben und ihn vorher am Boden mit einem Leckerlie reinschicken.

  • Mit Bonni hab ich geübt"auf'n Arm. Naturgemäß muß ich mich dabei über sie beugen, damit sie keine Angst vor mir hat, habe ich das zwischendrin immer mal geübt. Es gab dann entweder ein Leckerlie oder Kuscheln. Ich sag das auch vorm Bürsten, mittlerweile steht sie dann schon quer vor mir. Wichtig finde ich, dass wird bei kleinen Hunden gern vergessen, den Poppes mit zu nehmen. Also immer mit zwei Händen hochnehmen.

  • Mit Bonni hab ich geübt"auf'n Arm. Naturgemäß muß ich mich dabei über sie beugen,

    Ich habe mich hingehockt und den Hund auf den Arm krabbeln lassen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man das auch noch als Drüberbeugen bezeichnen würde? Aber auf jeden Fall viel weniger bedrohlich als aus dem Stehen hochheben.


    Das haben wir dann auch langsam aufgebaut.

  • Wenn sich der Dackel auf den Rücken wirft am Boden, dann will er i.d.R. nicht unbedingt gekrault werden, sondern zeigt unterwürfiges, unsicheres Verhalten weil sich jemand "bedrohlich" über ihn beugt.

    Woran macht ihr denn jetzt fest, dass es definitiv nicht gestreichelt werden wollen ist in diesem Fall? Das kann man doch gar nicht genau sagen, ohne den Hund dabei zu sehen.

  • Finde ich auch. Aber ich finde den Hinweis wichtig, dass es beides sein kann. Steht doch da auch so.

  • Woran macht ihr denn jetzt fest, dass es definitiv nicht gestreichelt werden wollen ist in diesem Fall? Das kann man doch gar nicht genau sagen, ohne den Hund dabei zu sehen.

    Wenn ein Hund sich vor einer fremden Person (!!!) in der Fußgängerzone auf den Rücken wirft, dann ist das eine Geste, mit der er sagen möchte, dass er Angst hat und in Ruhe gelassen werden will. Da er das dort anwendet und hier beschrieben wird, dass er Daniel im Alltag ständig versucht von sich fern zu halten, liegt es viel, viel näher, dass es auch in der Situation mit ihm eine solche Geste ist, als Wohlgefühl. Insgesamt spricht all das Geschriebene dafür, dass er nicht angefasst werden möchte.

  • Ich habe mich hingehockt und den Hund auf den Arm krabbeln lassen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man das auch noch als Drüberbeugen bezeichnen würde? Aber auf jeden Fall viel weniger bedrohlich als aus dem Stehen hochheben.
    Das haben wir dann auch langsam aufgebaut.

    Das kann ich nicht. :hust: Dann komm ich nur schwer wieder hoch, mein Knie protestiert dann lauthals.

  • Achso, dann habe ich das "naturgemäß" falsch verstanden. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!