Dackel knurrt ohne Grund - aber wieso ???
-
-
Er kommt heim und tippelt in die Wohnung ohne Probleme, wenn man die Leine abnimmt fängt er an sich richtig aufzuregen und bellt (ich nehme es eher als ein richtiges zusammenfalten wahr), er ist richtig beleidigt und legt sich unter den Tisch, wenn man sich ihm nähert fängt er an zu Knurren. Da lieg er erstmal ne Stunde. Dann geht er langsam in sein Plätzchen, auch da kann ich mich ihm nicht nähern, er knurrt wieder.
Für mich liest sich das, als würde es dem Hund an Erziehung mangeln. Ein Hund der Annäherungen seines Menschen mit Knurren signalisiert bekäme bei mir eine sehr deutliche Ansage!
Letztes Mal waren wir bei uns in der Wohnung, da war er den ganzen abend beleidigt sodass wir kaum ins Esszimmer gehen konnten, wo er unter dem Tisch lag.
Auch hier wieder: welches Recht hat der Hund, dass er Euch verbietet das Esszimmer zu betreten.
Auch hier gäbe es von mir eine sehr deutliche Ansage!Übrigens das mit dem bellen wenn er in die Box soll, passiert bei den Eltern auch, aber bei u s definitiv schlimmer.
Bei welchen Anlässen muss der Hund in die Box? Ich denke, dass da das Problem liegt. Der Hund fühlt sich weggesperrt, ist in der Box ruhig (warum auch immer) und wenn er raus kommt entlädt sich die Anspannung und der Hund beginnt stressig zu Bellen. Die angestaute Energie muss raus!
Ich würde Euch eine dackelgerechte Hundeerziehung empfehlen. Schau mal unter DTK.de, dann unter Menüe Ortsgruppe, unter Deiner Postleitzahl findest Du eine Gruppe in Deiner Nähe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch hier wieder: welches Recht hat der Hund, dass er Euch verbietet das Esszimmer zu betreten.
Das ist SEINE Wohnung. Die Besucher haben da einfach mal Rücksicht zu nehmen.
Bei welchen Anlässen muss der Hund in die Box?
Beim Autofahren.
-
Die Beiden sind ja auch nicht die Herrchen, selbst wenn sie sich gut kennen.
Knurren ist ja Kommunikation. Da kann man ihn auch ein bisschen für sich sein lassen.Denke nicht das der Fragesteller intensiv versucht hat das Esszimmer zu nutzen. Lese eher raus dass sie es dann vermieden haben wegen knurrenden Dackel.
Allgemein muss man halt gucken, ich denke das manche Hundegesten vom Fragesteller nicht so genau beobachtet werden wie wir das vielleicht tun würden.
Als Betreuer müssen die Beiden ja nicht die Welt für den Hund auf den Kopf stellen.Das mit in die Box laufen lassen finde ich bisher die beste Idee. Könntet sie ruhig in der Wohnung reinstellen und mal nen Leckerli reinwerfen. So wird die Box vielleicht ein wenig weniger die Pest.
-
Das mache ich am restlichen Verhalten des Hundes fest.
@flying-paws hat es ausführlicher erklärt. -
Das ist SEINE Wohnung. Die Besucher haben da einfach mal Rücksicht zu nehmen.
Na, das sehe ich aber ganz anders!
Besucher haben den Hund in Ruhe zu lassen; dafür hat der Hund sein Körbchen oder auch einen Liegeplatz unter dem Tisch. Den er aber nicht verteidigen sollte, oder wo Besucher oder seine Menschen Angst haben müssen, weil der Hund das so verteidigt.
Den Hund in Ruhe lassen ist die ein Sache; die andere Sache ist die, dass der Hund "seine Ruhe" verteidigt.
-
-
Der Hund verkriecht sich und will einfach nur seine Ruhe. Typisch, dass manche da noch hinterherlaufen und ihre Überlegenheit demonstrieren wollen.
-
Von verkriechen habe ich nichts gelesen, aber sehr wohl, dass der Dackel beim Betreten des Esszimmers knurrt und die Sitter es vermeiden Konflikte auszulösen.
-
Besucher haben den Hund in Ruhe zu lassen; dafür hat der Hund sein Körbchen oder auch einen Liegeplatz unter dem Tisch. Den er aber nicht verteidigen sollte, oder wo Besucher oder seine Menschen Angst haben müssen, weil der Hund das so verteidigt.
Den Hund in Ruhe lassen ist die ein Sache; die andere Sache ist die, dass der Hund "seine Ruhe" verteidigt.
Im Prinzip hast du recht. Ich meinte ja auch in meinem ersten Beitrag, dass ich da eventuell Kontrollverhalten raus lese und dass er das vielleicht auch bei den Schwiegereltern im Ansatz zeigt.. ABER!
Wir wissen ja gar nicht wie der TE mit dem Hund umgeht. Geht er ständig schauen was der Dackel macht? (Braucht er irgendwas? Schläft er? etc.) Man merkt ja auch, dass er den Hund gar nicht richtig lesen kann. Wäre irgendwie naheliegend wenn er dieses Verhalten beim Hund selbst auslöst?
Ist jetzt gar nicht böse gemeint, das passiert eben schnell mal. Aber ich glaube es wäre hier auch besser zu empfehlen den Hund einfach komplett in Ruhe zu lassen, statt da zu schimpfen oder was auch immer um sich "sein Recht das Zimmer zu betreten" zu nehmen.. -
Von verkriechen habe ich nichts gelesen, aber sehr wohl, dass der Dackel beim Betreten des Esszimmers knurrt und die Sitter es vermeiden Konflikte auszulösen.
Naja doch schon:
er ist richtig beleidigt und legt sich unter den Tisch, wenn man sich ihm nähert fängt er an zu Knurren. Da lieg er erstmal ne Stunde. Dann geht er langsam in sein Plätzchen, auch da kann ich mich ihm nicht nähern, er knurrt wieder. Dann wieder unter den Tisch. Irgendwann geht er auf sein ausweichplätzchen sprich Decke auf dem Sofa.
Klingt für mich so als würde der Hund immer wieder gestört werden und dann immer wieder den Platz wechseln? Ich meine, wieso weiß man so genau wo der Hund wann liegt, wenn man nicht ständig danach schaut?
-
Hat der Hund einen eigenen Platz/ Körbchen? Da würde ich ihn an eurer Stelle hin bitten.
Und dort ungestört lassen. Wie wùrde ich ihnda hin bitten? Ansprechen, unter dem Esstisch weglocken, zb mit Leckerlies. Dann auf seinen eigenen Platz schicken ggf mit Leckerlies locken. Immer wieder. Liegt erur im Weg oder versucht mich vom Wohnzimmer mit bellen und knurren abzuhalten, s.o. kombiniert mit einem unaufgeregten vertreiben von allen anderen Plätzen in der Wohnung. Indem ich den durch eigenes Herumlatschen am und über genau diese Plätze dort wegnötige. Der hat Ruhe, wenn er am seinem Platz liegt. Andere Plätze gehören erst Mal mir. Und ansonsten hat der auch Ruhe vor mir. Indem ich so höflich bin, ihn zu ignorieren. Bzw anzufragen per ansprechen oder nettem auffordern, wenn ich ihn anfassen möchte.oder ihn kommen lasse. Versuch erst mal eine unverkrampfte Beziehung herzustellen bei der euer beider Grenzen beachtet werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!