Welche Schuhe für den Hundesport?

  • Wanderschuhe wären auch noch eine Idee :denker:
    Bequeme Fußballschuhe mit Knöchelschutz wären wohl mein Favorit oder ein Hund mit weniger Gewicht xD
    Lieben Dank erstmal!

  • Vielleicht würden noch Traillaufschuhe gehen?
    Ich selber habe knöchelhohe Schuhe von Engelbert Strauss. Ich mache aber keinen SD.
    Und Finja wiegt nur 16kg, außer sie hat eine frische Wildspur, dann mutiert sie zu 50kg :D

  • Wobei meiner Erfahrung nach die Technik beim Stehen und Leine halten fast mehr ausmacht, als das Schuhwerk (so lang man nicht gerade Slicks trägt)

  • Bei uns haben manche beim Schutzdienst Fußballschuhe mit Noppen oder Stollen an, damit rutscht man garantiert nicht.

  • Ich trag auf dem Hundeplatz meist Wander- oder Trekkingschuhe. Nur wenn der Platz wirklich abgesoffen ist, dann auch Aigles (vom Fährten) - alle Schuhe haben Profil, das geht prima.


    (Heute muss ich aber wegen einer fetten Blase an der Ferse in normalen Turnschuhen auf den Platz.)

  • Mit der Techniker wird es natürlich auch noch hapern, bin ja in dem Bereich noch Frischling ;-)
    Ich werde mal versuchen die Salomon ausprobieren :bindafür: und fleißig weiter stehen bleiben üben

  • Wenn es Dir wirklich nur um die Bodenhaftung geht, sind Fußballschuhe imho die beste Wahl.
    Schuhe die über den Knöchel hinausgehen bieten mit dem hohen Schaft primär einen Schutz vor Feuchtigkeit. Einen besseren Halt hat man dadurch nur geringfügig.

  • Ich trage auf dem Hundeplatz, beim Mantrailing und beim Wandern mit den Hunden immer Lowa Renegate GTX. Ich komme supergut damit klar.


    Der hohe Schaft schützt auch noch den Knöchel vorm umknicken.


    Mittlerweile habe ich das 4. Paar in 11 Jahren zwischen. Du siehst, auch beim hohem Anspruch hält so´n Paar schon recht lange. Und ich benutze sie täglich :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!