Aquarienanfänger: Hilfe gesucht

• Hier mal wieder ein kleines Update.
    Nach viel lesen, überlegen, planen, umwerfen, neu planen, wird hier im Sommer ein 126l-Aquarium einziehen.
    Bis dahin versuche ich in einem einem 10l-Aquarium einen Teil der zukünftigen Pflanzen zu ziehen. Eventuell setz ich da ein paar Garnelen rein - aber erst, wenn das Einzugsdatum des großen Aquariums feststeht, damit die Garnelen nicht ewig in dem Kleinen sitzen. Die Fische sollen aus dem Bereich Asien/Australien kommen. Festgelegt habe ich mich aber noch nicht.

Nach der ersten Nacht

Die Pflanzenableger habe ich von einem Freund bekommen, der die Namen leider nicht kennt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

LG Anna

• Das Rote sieht mir nach einer Cryptocoryne-Spezies aus aus. Könnte aber auch eine Alternanthera reineckii oder eine Echinodorus-Art sein. Weißt du, wie groß die Mutterpflanze ist? Das danach müsste eine Schrauben-Vallisnerie sein. Dann hätten wir einen Wasserfreund (Hygrophila corymbosa). Beim letzten bin ich mir nicht sicher, könnte eine Cryptocoryne lucens sein.

• Danke für deine Hilfe!

Schrauben-Vallisnerie kommt sehr gut hin. Wasserfreund sieht auch sehr passend aus.
    Das Letzte scheint mir eine kurze "Gras"art zu sein - das sieht beim letzten Bild bei der forderen Pflanze etwas irreführend aus.

Auf dem ersten Bild sind zwei verschiedene Pflanzen ist mir inzwischen aufgefallen :ops: Da muss ich vielleicht wirklich warten, bis beide etwas größer sind. Leider weiß ich nicht, wie groß die Mutterpflanzen sind - hab mehr die Fische als die Pflanzen angeschaut :sweet:

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!