Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!
- Hannahlein
- Geschlossen
-
-
Die Trainerin hat mir gesagt, dass ich jedes Mal zuerst runter sagen soll und danach erst die Leine nehmen. Ich frage mich jetzt gerade ob ich das vielleicht falsch verstanden habe und bei wiederholten Versuchen auf die Couch zu kommen das "runter" hätte weglassen sollen
Glaube nicht, dass Du sie grundsätzlich falsch verstanden hast. Vll. hast Du Dich auch etwas unkonkret ausgedrückt. Denn es ist völlig richtig zu sagen: "Runter" und dann an der Leine auf Umsetzung bestehen. Und das auch genau so zu wiederholen, wenn er wieder und wieder von der Couch runter soll. Irgendwann sollte der Hund dann verstehen, wenn Du "runter" sagst, geht man einfach runter.
Es klang vll. so, als stündest Du vor der Couch, würdest "runter" sagen und warten. Und nochmal "runter" sagen und warten usw. usf. und dann irgendwann mal die Leine nehmen, damit der Hund auch runter geht. Das wäre dann tatsächlich falsch, denn "runter" hiesse dann für Jerry auf die Dauer: "Warten wir doch noch auf die Leine".
Aber ich denke, so hattest Du das nicht gemeint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kurze Zwischenfrage, auch wenn das jetzt vielleicht total blöd klingt, aber wer oder was sind Eaton und Beckoff? Weder Google noch Amazon spuckt mir irgendwas brauchbares aus.
Ich glaube, gemeint sind Barry Eaton und Marc Bekoff - beide Hundeverhaltensforscher und Autoren.
Viele Grüße
Saney -
Glaube nicht, dass Du sie grundsätzlich falsch verstanden hast. Vll. hast Du Dich auch etwas unkonkret ausgedrückt. Denn es ist völlig richtig zu sagen: "Runter" und dann an der Leine auf Umsetzung bestehen. Und das auch genau so zu wiederholen, wenn er wieder und wieder von der Couch runter soll. Irgendwann sollte der Hund dann verstehen, wenn Du "runter" sagst, geht man einfach runter.
Es klang vll. so, als stündest Du vor der Couch, würdest "runter" sagen und warten. Und nochmal "runter" sagen und warten usw. usf. und dann irgendwann mal die Leine nehmen, damit der Hund auch runter geht. Das wäre dann tatsächlich falsch, denn "runter" hiesse dann für Jerry auf die Dauer: "Warten wir doch noch auf die Leine".Aber ich denke, so hattest Du das nicht gemeint.
Genau, ersteres trifft zu. ich sage einmal runter, um ihm die Chance zu geben zu reagieren, aber danach nehme ich sofort die Leine und führe ihn runter.
-
Genau, ersteres trifft zu. ich sage einmal runter, um ihm die Chance zu geben zu reagieren, aber danach nehme ich sofort die Leine und führe ihn runter.
Also machst Du es völlig korrekt, @Hannahlein
-
-
-
Selbst wenn es alles Fantasie/eine Lüge wäre, verbindet es gerade viele fremde Menschen miteinander. Wie ein guter Film.
Selbst dann wären negative Kommentare unnötig.
Ach ja @Hannahlein sollte Jerry nachdem du ihn runtergeführt hast, nochmal sofort Anstalten machen drauf zu gehen, dann befehllos runtertun. Ist das Kommando einmal im Raum, gilt es, schwirrt auch solange rum bis du erneut den Raum verlässt. Irgendwann dann auch für immer...
-
Ach ja @Hannahlein sollte Jerry nachdem du ihn runtergeführt hast, nochmal sofort Anstalten machen drauf zu gehen, dann befehllos runtertun. Ist das Kommando einmal im Raum, gilt es, schwirrt auch solange rum bis du erneut den Raum verlässt. Irgendwann dann auch für immer...
Das stimmt so eben auch nicht (immer).
Sie sind längst noch nicht so weit: "Ein Fuss ist ein Fuss" (das ist es doch, worauf Du hinaus möchtest). Dort muss sie erst einmal hinkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und zu Beginn, wie bei der Erziehung eines Junghundes, schwirrt da noch gar nichts und erst recht nicht durch Raum und Zeit. Und dann wäre noch zu unterscheiden, macht er Anstalten, dann wäre er daran zu hindern, sofern sie die Leine noch in der Hand hat. Runter tun kann man ihn nämlich nur, wenn er schon drauf ist. Und dann gilt es den Befehl und die Konsequenz so lange zu wiederholen, bis es sitzt (bzw. es als solches akzeptiert wurde)
@Hannahlein macht es am Besten so, wie die Trainerin ihr geraten hat (verdammisch noch eins ... )
Lass Dich bitte nicht immer wieder von anderen verunsichern. Die Trainerin verfolgt einen strickten Plan. Das sind jetzt die Basics, davon würde ich nicht abweichen. Denn Abweichungen könnten später dazu führen, dass nicht das erreicht wird, worauf die Trainerin nachher aufbauen würde, weil: anders gemacht. -
Das stimmt so eben auch nicht (immer).
Sie sind längst noch nicht so weit: "Ein Fuss ist ein Fuss" (das ist es doch, worauf Du hinaus möchtest). Dort muss sie erst einmal hinkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zu Beginn, wie bei der Erziehung eines Junghundes, schwirrt da noch gar nichts und erst recht nicht durch Raum und Zeit. Und dann wäre noch zu unterscheiden, macht er Anstalten, dann wäre er daran zu hindern, sofern sie die Leine noch in der Hand hat. Runter tun kann man ihn nämlich nur, wenn er schon drauf ist. Und dann gilt es den Befehl so lange zu wiederholen, bis es sitzt (bzw. er als solche akzeptiert wurde)@Hannahlein macht es am besten so, wie die Trainerin ihr geraten hat (verdammisch noch eins ... )
Aber wenn er es sofort versucht, soll sie doch nicht warten bis er wieder drauf ist. Es ist doch besser das Fehlverhalten zu unterbrechen. Als das sie zusieht wie er draufhüpft. Darum geht's mir.
Ich weiß ja nicht was Hannah im Wohnzimmer macht, ob sie nicht sieht wenn er Anstalten macht...
Aber das kann die Trainerin entscheiden. Die sieht ja was passiert.
-
Ja, ich verstehe und respektiere das ja auch. Das Problem ist irgendwie, dass er mir keinen wirklichen Grund für das Verbot nennen kann Er sagt immer nur, dass Hunde einfach nicht ins Schlafzimmer und auf die Möbel der Menschen gehören, schon gar keine Gebrauchshunde, das verleihe ihnen zu viel "Macht". Jetzt finde ich die Einstellung etwas steinzeitlich und wenn ich mir hier so einige Fotothreads durchschaue von Leuten mit Gebrauchshunden, sehe ich immer wieder kuschelnde Malis, Dsh usw. im Bett und der Couch und denke, dass diese bisher nicht versucht haben die Weltherrschaft an sich zu reißen
Meine Hunde (u.a. Malis) duerfen auf's Sofa, ins Bett, usw.
Aber...das ist ein Privileg. Und wer da dumm tut verliert dieses Privileg schneller als er schauen kannUnd ja...Hund koennen lernen nur mit einem bestimmten Signal auf's Sofa zu gehen. Mene duerfen bei meiner Oma z.B. auf's Sofa, aber nur wenn dort eine Decke liegt. Und die gehen auch nur dann drauf
-
@Das Rosilein
Übrigens haben wir fast dasselbe geschrieben. Ich hab einfach einen vorherigen Kommentar weitergeführt.
Kommando, damit er überhaupt ne Idee hat was gemacht werden soll, wenn er nicht reagiert, agieren und runterführen, Versuch des sofortigen Wiederdraufspringen nicht zulassen. Ansonsten alles von vorn.Fuss ist ein Fuss hab ich noch nie gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!