Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!
- Hannahlein
- Geschlossen
-
-
Ich glaube da clasht einfach verklausulierte Dominanztheorie in die Betrachtung rein- obwohl das vehement von sich gewiesen wird (das gehört mittlerweile quasi dazu ). Gerade Schäferhundhalter neigen erfahrungsgemäß dazu...fragst du einen erfahrenen HSH Halter, wird er wohl eher zu meiner Erklärung neigen- es ist einfach typisches Wachhundverhalten.
So @Hummel jetzt weißte Bescheid ne?! Bis vorhin hast du noch geglaubt, du würdest Dinge differenziert betrachten können..... und jetzt diese erschreckende Erkenntnis.... kaum in der Wohnung umgeguckt, zwei Schäferhunde gefunden... und ZACK biste ein antiquierter Dominanztheoretiker.... so schnell kann es kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Hannahlein : ich gehöre zu der Fraktion, die meint, dass man ein Kommando, was man gibt, obwohl man vorher schon aus der Erfahrung weiß, das es nicht befolgt wird, besser gar nicht erst gibt.
Das ist immer wieder ein Ignorier-Erfolgserlebnis für den Hund, selbst wenn du ihn dann von der Couch holst.
Verstehst du, wie ich das meine?
Wortlos hingehen, Leine nehmen, Hund runter, fertig. (loben, wenn du meinst, dass es angebracht ist)
Hunde haben einen verdammt langen Atem, wenn es um Privilegien geht. -
So @Hummel jetzt weißte Bescheid ne?! Bis vorhin hast du noch geglaubt, du würdest Dinge differenziert betrachten können..... und jetzt diese erschreckende Erkenntnis.... kaum in der Wohnung umgeguckt, zwei Schäferhunde gefunden... und ZACK biste ein antiquierter Dominanztheoretiker.... so schnell kann es kommen
Alles gut, ich komm damit klar.
-
Aber wenn er es sofort versucht, soll sie doch nicht warten bis er wieder drauf ist.
Lies meins noch mal.
-
Aber...das ist ein Privileg.
Korrekt. Es ist ein Privileg und das erhält sich nur, wenn man vernünftig damit umgehen kann.
-
-
Fuss ist ein Fuss hab ich noch nie gehört.
D.h., einen Befehl nur einmal aussprechen (ist ja egal, welchen) und dann einfordern. Eigentlich, wie Hannahlein es macht. "Runter" aussprechen, die Handlung per Leine einfordern.
Dass der Schäferhund wieder drauf möchte, ist für mich normal (und vll. ist er auch einfach flink).
Deswegen exerzieren sie das jetzt gerade.
Am Raufspringen hindern, das kann ich nicht beurteilen (oder habe es nicht gelesen), auch nicht, ob er es sofort wieder tut oder ein bisserl später. Geht das leicht mit der Leine, lässt er sich ablenken oder nicht (das ist aus meiner Perspektive kaum zu beurteilen).Doch es gilt zu überdenken, ob das nicht gleich das nächste Konfliktpotial bergen könnte (je nachdem, wie Jerry überhaupt wieder die Couch anvisiert oder was er von einer Hinderung hält). Ist eigentlich auch völlig egal, wenn er oft genug von der Couch beordert wird, wird er es irgendwann begreifen.
-
@Hannahlein : ich gehöre zu der Fraktion, die meint, dass man ein Kommando, was man gibt, obwohl man vorher schon aus der Erfahrung weiß, das es nicht befolgt wird, besser gar nicht erst gibt.
Das ist immer wieder ein Ignorier-Erfolgserlebnis für den Hund, selbst wenn du ihn dann von der Couch holst.
Verstehst du, wie ich das meine?
Wortlos hingehen, Leine nehmen, Hund runter, fertig. (loben, wenn du meinst, dass es angebracht ist)
Hunde haben einen verdammt langen Atem, wenn es um Privilegien geht.Aber Jerry hat ja kein Ignorier-Erfolgserlebnis, wenn er danach von der Couch runtergeholt wird.
Wenn die Trainerin vorher das "Runter" empfiehlt, würde ich es vorher geben.Außerdem könnte es für Jerry auch unhöflich oder bedrohlich wirken, wenn er ohne Vorwarnung körperlich von der Couch runter"gezogen" wird ("gezogen" bitte nicht wörtlich nehmen - ich weiß nur nicht, wie ich das jetzt nennen soll...)
Viele Grüße
Sandy -
Verstehst du, wie ich das meine?Du meinst, Du könntest besser beurteilen als die Trainerin vor Ort, wie Jerry zu nehmen ist? Was bei ihm funktionieren wird, wo es genau bei ihm hakt oder wo und wie nicht?
Denkst Du, die hat sich ein bisserl unter Fusssohle gekratzt, nicht weiter drüber nachgedacht, als sie diese Methode empfohlen hat.Dein Beispiel ist nur eines von vielen Varianten und keine bahnbrechende Erkenntnis, die auf alles und jeden Hund anzuwenden ist.
-
Dass der Schäferhund wieder drauf möchte, ist für mich normal (und vll. ist er auch einfach flink).
Deswegen exerzieren sie das jetzt gerade.
Am Raufspringen hindern, das kann ich nicht beurteilen (oder habe es nicht gelesen), auch nicht, ob er es sofort wieder tut oder ein bisserl später. Geht das leicht mit der Leine, lässt er sich ablenken oder nicht (das ist aus meiner Perspektive kaum zu beurteilen).Doch es gilt zu überdenken, ob das nicht gleich das nächste Konfliktpotial bergen könnte (je nachdem, wie Jerry überhaupt wieder die Couch anvisiert oder was er von einer Hinderung hält). Ist eigentlich auch völlig egal, wenn er oft genug von der Couch beordert wird, wird er es irgendwann begreifen.
Die Trainerin wird ihr dafür schon ein Handling mitgegeben haben. Kommt ja auch drauf an was Hannah dann im Raum macht und was sie sich im Stande fühlt zu machen.
Konfliktpotenzial hat es definitiv. Neues Handling. Aber da er das Verhalten von Herrchen kennt, wird er das wahrscheinlich irgendwann kapieren.
Hannah hat ja schon viel mehr Bauchgefühl für Jerry als sie denkt. Ich bin sicher sie wird ihre Methode finden.
Ich persönlich würde nicht gern zugucken wie er neben mich auf die Couch springt. Aber wer weiß wie intensiv er das verteidigt. Hoffentlich wird es durch die Bindungsaufgaben leichter.
-
Die Trainerin wird ihr dafür schon ein Handling mitgegeben haben
Ja, genau: Nicht in Konfrontation gehen, sondern durch Beharrlichkeit punkten.
Aber da er das Verhalten von Herrchen kennt, wird er das wahrscheinlich irgendwann kapieren.
Der wird das schon aufgrund der zigsten Wiederholung verstehen.
Ich bin sicher sie wird ihre Methode finden.
Ja, irgendwann wird auch diese Zeit vll. noch kommen. Wenn die Basics stimmen, die Beziehung sich stabilisiert und die Trainerin das abgenickt hat. Zur Zeit ist es eben mehr als nur wichtig, dass sie sich haargenau an diese Anweisungen hält. Und auch das wird ihr die Trainerin gesagt haben. Keine Experimente.
Um was wetten wir?
Und ich würde direkt die nächste Wette einreichen wollen. Wenn das so weiter geht, mit den Tipps, die Sache abweichend, nach Gusto Forist XYZ anzugehen, wird die Trainerin irgendwann genug von den Nachfragen haben und @Hannahlein vor die Entscheidung stellen, die im Forum oder ich. (wenn sie das nicht schon durch die Blume getan hat).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!