Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Er geht nie aufs Sofa wenn ich drauf sitze, daneben stehe oder mich einfach generell im Bereich des Sofas aufhalte.

Sobald ich jedoch nur kurz den Raum verlasse um etwas zu trinken zu holen, zu kochen, rauchen, Toilette usw. kann ich zu 99% garantieren, dass er bei meiner Rückkehr auf der Couch liegt :ka:

Das er nicht vor deinen Augen aufs Sofa geht oder wenn du darauf sitzt, empfinde ich übrigens als positiv...

• Nochmal zur Couch. Sollte ich Jerry erwischen bevor er drauf springt, würde ich ihn natürlich davon abhalten. Leider passiert das nie. Er geht nie aufs Sofa wenn ich drauf sitze, daneben stehe oder mich einfach generell im Bereich des Sofas aufhalte.
    Sobald ich jedoch nur kurz den Raum verlasse um etwas zu trinken zu holen, zu kochen, rauchen, Toilette usw. kann ich zu 99% garantieren, dass er bei meiner Rückkehr auf der Couch liegt

Sorry - aber: :lachtot:

ich wünsche dir echt gute Nerven und eine gehörige Portion Humor (den du hast, das weiß ich).

Er macht es also nur noch, wenn du es nicht beobachten kannst - was für ein schlauer Kerl.

Vor allen Dingen aber: Ein riesiger Fortschritt, er hat sein Verhalten stark geändert.

Im Klartext: Die EinschüchterungsVERSUCHE von Jerry dir gegenüber nehmen deutlich ab.

Auch die Trainerin hat es dir gesagt: Wenn es Jerry tatsächlich um Beschädigung gehen würde, dann hättest du Schrammen und blaue Flecken.

Jerry ist ein schlauer Hund, der absolut erwünscht auf deine eigene Verhaltensänderung reagiert.

WEIL er ein schlauer Hund ist, lässt er sich aber nicht so leicht täuschen, und fragt hartnäckiger nach.

Du selber gewinnst gerade erst an Selbstsicherheit, aber auch du selber merkst ja, dass du da noch keine ausreichend sichere Basis hast. Es dauert halt auch seine Zeit, bis die Ängste, die sich in den vergangenen Monaten bei dir entwickelt habe, auch bei dir ausgelöscht sind. Das ist völlig normal.

Was mich sehr freut: Deine Trainerin scheint ja nun für dich - trotz des unangenehmen Starts bei euch - doch zu einem festen Anker geworden zu sein.
    Das Verhältnis kommt mir deutlich entspannter, freundlicher vor, und dein Mitdenken scheint sie zu begrüßen.

ich wage eine Prognose: In einigen Monaten wirst du bei einem maulkorblosen Jerry knien, auf Augenhöhe - und dich fragen, wieso du jemals Angst vor diesem Hund hattest... :bussi:

Bis dahin ist es ein WEG, bei dem du mal in kleineren, mal in größeren Schritten voranschreitest, wo die maulkorbfreien Zeiten (zunächst mit Freund, später dann auch in bestimmten Situationen mit dir allein - aber immer auf Vorgabe der Trainerin!) immer mehr werden, bis er gar nicht mehr nötig ist.
    Rückfälle sind in einem Lernprozess NORMAL, sie sind sogar nötig in vielen Bereichen, weil bei einer richtigen Reaktion auf einen solchen Rückfall eine Lernlektion abgeschlossen ist.
    OB ein Rückfall ein letztes "Aufbäumen" ist, mit dem die letzten Zweifel begraben werden, kann auch hier die Trainerin besser beurteilen.

Gedanken dazu kann ich hier äußern, aber du hast sehr gut erkannt, dass diese Gedanken maximal eine Sichterweiterung sein können, die möglicherweise dazu beitragen, etwas besser zu verstehen; WIE die Reaktion auf Rückfälle aber tatsächlich aussehen SOLL, kann dir nur die Trainerin sagen - denn diese sieht dich und Jerry real im Umgang miteinander.

:bussi:

Ich freue mich, dass ich hier, aus der Distanz, deinen Weg ein Stück weit begleiten und miterleben darf :smile:

• Du schriebst irgendwo mal, dass ihr eine Kamera hättet. Mich würd interessieren was Jerry macht wenn du per Kamera in einem anderem Raum bist und von da dann laut rufst Nein oder Runter bevor er aufs Sofa springt. ;-) Mein kleiner Klugscheißer war dann irgendwann ziemlich beeindruckt, dass Frauchen alles sieht, obwohl sie nicht daneben steht.

• Oder sich schnell die Pantoffeln auszieht und auf Socken wieder zurück kommt.
    Meine Große hatte mich nicht gehört, und hatte mich dann so :shocked: angeschaut.

:lol:

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Du schriebst irgendwo mal, dass ihr eine Kamera hättet. Mich würd interessieren was Jerry macht wenn du per Kamera in einem anderem Raum bist und von da dann laut rufst Nein oder Runter bevor er aufs Sofa springt. ;-) Mein kleiner Klugscheißer war dann irgendwann ziemlich beeindruckt, dass Frauchen alles sieht, obwohl sie nicht daneben steht.

Würde ich nicht machen, bis das Training nicht an einem Punkt angekommen ist, wo Hannahs "Nein" auch ein Gewicht bekommt. Sprich: Durchgesetzt wird. Denn ansonsten macht es genau eins: Es bekräftigt, dass ein "Nein" gar nix heißt.

• @Hannahlein Ich muss jetzt doch mal fragen, ob ich mir das richtig "zusammenreime" - denn schließlich kannst du ja auch nicht hingehen und einen Roman schreiben, in dem du wortwörtlich mitteilst, was du alles mit der Trainerin besprochen hast :ugly: :D

Entnehme ich das richtig:

Du hast folgende konkrete Vorgaben von der Trainerin bekommen:

1. "tricksen" mit Jerry erst, nachdem 3 Mal das Futter unproblematisch verabreicht werden konnte. Dieses gemeinsame Beschäftigung aber zunächst alleine, wenn dein Freund nicht da ist.
    2. Derzeit noch keine Übungen von deinem Freund übernehmen, weder alleine mit Jerry, noch wenn dein Freund da oder gar dabei ist.

Statt dessen
    3. Keine Kommandos derzeit bei der Futtergabe; Entweder klappt es bei dir so, wie Jerry es auch gewohnheitsmäßig in Anwesenheit bei deinem Freund/bei ihm macht, oder du stellst das Futter kommentarlos weg und gehst. (Hier wolltest du aber beim nächsten Treffen mit der Trainerin schildern, wie GUT es da jetzt läuft, auch mit dem kurzen "Motzen" danach ( :D ), und ob du da jetzt eine Änderung/Variation vornehmen sollst; wenn ja, welche).
    4. Bei der Sofasituation EIN MAL das Kommando "Runter" - setzt Jerry das nicht sofort um, wird er mit der Leine runtergeführt (auch hier kannst du der Trainerin schildern, wie widerstandslos Jerry sich runterführen lässt, auch wenn er das Kommando zunächst noch zu ignorieren scheint).

Ich "sehe" da nämlich ein ganz klares Konzept (wenn ich das alles richtig verstanden habe bzw. interpretiere).

Auch wenn da für viele andere, kleinere und größere Alltagssituationen, Fragen aufkommen (und auch Unsicherheiten): Das Konzept der Trainerin geht auf!!!

Bei der Fütterung wurde ja das Markerwort eingeführt, zur Bestätigung richtigen Verhaltens. Darfst/sollst du das auch schon beim Tricksen, und auch in anderen Situationen anwenden? Sonst: Frage auch hier deine Trainerin, wie du weiter damit verfahren sollst.

• Ich finde es toll, dass Jerry nicht so "dreist" ist und während deiner Anwesenheit auf die Couch geht.
    Das sagt mir, dass er schon ein bisschen mehr Respekt vor dir hat und das ist gut. ;)

• Bitte schließt doch nicht von euren Hündchen (und das meine ich nicht negativ) auf eine recht unterschiedliche Kategorie Hund und verteilt Tipps.

Wenn ein Schäferhund sich so auf dich legt, kann(!) das kontrolle und Gängelung sein.

Äh, ich habe keineswegs gesagt, die TE soll Jerry auf ihren Rücken einladen, sondern lediglich, dass Emil nicht die Weltherrschaft an sich reißt, wenn er das macht. Habe doch selber geschrieben ich würde ihn momentan von der Couch komplimentieren.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen und denke ich war damit auch nicht unklar, dass ich es für Unsinn halte, dass ein Gebrauchshund sofort der Chef im Haus ist, nur weil er auf dem Sofa pennt. Wenn der Rest der Erziehung stimmt sollte das wohl kein Problem sein.

• Ja, das hast du so gut zusammengefasst :)

Das Markerwort soll ich auch beim gemeinsamen Tricksen/Üben verwenden bzw. generell bei erwünschten Verhalten.

• Das Markerwort soll ich auch beim gemeinsamen Tricksen/Üben verwenden bzw. generell bei erwünschten Verhalten.

Ahh - danke, das ist ja schon ein ganzes Stück mehr, als ich bisher rauslesen konnte (Wäre nämlich mein nächster Hinweis gewesen, ungefähr so: "ICH würde ja hingehen und schauen, wo ich überall mit dem Markerwort ein Lob für erwünschtes Verhalten anbringen könnte. Ich finde gerade diesen positiven "Maßstab", also verstärkte Hinweise darauf, welches Verhalten erwünscht ist, sehr wichtig für einen Hund - wie soll er sonst lernen, was er jetzt gut macht? Aber: Frag die Trainerin, ob ihr schon so weit seid! xD - hat sich jetzt erledigt.)

Frage am konkreten Beispiel: Jerry würdest du mit dem Markerwort bestätigen, wenn er bei dem Kommando "runter" die Couch verlässt. Da er das bisher noch nicht macht, führst du ihn runter. Dafür gibst du ihm aber keine Bestätigung mit dem Markerwort, richtig?

Das ist ja eigentlich die logische Schlussfolgerung - denn es ist ja nicht erwünscht dass er lernt, von dir von der Couch runter geführt zu werden, wenn er runter soll - sondern er soll lernen, die Kommandos von dir zu befolgen. DAS zunächst ausschließlich bei einer Situation, die aber im Alltag viel Probleme bereitet hat (überlege mal - du konntest dich noch vor einer Woche nicht auf die Couch setzen oder dort sitzen, ohne dass Jerry versucht hat dich dort so einzuschüchtern, dass er diesen Platz für sich beanspruchen kann ... und JETZT? :D Du BIST dort jetzt unbehelligt, er stellt deinen Anspruch auf die Couch nicht mehr in Frage, nur noch ein kleines bisschen, wenn er unbeobachtet ist, um zu sehen, ob ihm dieses "Zipfelchen" denn nicht doch bleibt.

So ein Mist aber auch, dass du JEDES MAL völlig ungerührt hingehst und ihn da runter holst ... verdammich nochmal, die Alte hat echt NERVEN :fluchen:

Wie ist es denn von deinem Gefühl her - hast du schon die Sicherheit, Jerry dennoch ungerührt mit der Leine runter zu führen, wenn er mal einen "Rückfall" erleiden sollte und doch noch mal versucht, dich einzuschüchtern? Hat die Trainerin dir da vielleicht auch schon einen Tipp gegeben, was speziell in dieser Situation anzuraten ist?

P.S.: Wenn du jetzt verunsichert bist, weil du dir noch gar keinen Kopf dazu gemacht hast für diesen Fall, und nicht weißt ob und wie du reagieren sollst - ruf die Trainerin an.

Ich finde es echt rasant, welche Fortschritte ihr macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!