Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Frage am konkreten Beispiel: Jerry würdest du mit dem Markerwort bestätigen, wenn er bei dem Kommando "runter" die Couch verlässt. Da er das bisher noch nicht macht, führst du ihn runter. Dafür gibst du ihm aber keine Bestätigung mit dem Markerwort, richtig?

Nun ja,

schlaue Hunde, so wie ich auch den Jerry einschätze, neigen dazu richtige Verhaltensketten aufzubauen.
    Und zwar ganz bewußt!
    Die "denken" dann eine ganze Ecke weiter!

Nämlich, um mal bei DEINEM Beispiel zu bleiben: ich will ganz, ganz viele Leckerchen haben, und das erreiche ich nur, wenn ich 1 000 000 mal auf die Couch springe.
    Jedesmal, wenn das Fraule "runter" sagt, bekomme ich meine Belohnung!

Einmal fressen, und Zack, ich bin wieder auf die Couch. YEAH!

Nein Danke!
    Das würde ICH nicht haben wollen :ka:
    Die Trainerin hat das wohl schon richtig eingeschätzt, und der TS die richtige Handhabung in so einem Fall gegeben.

Gruß
    SheltiePower

• Haha, ja das musste ich auch gerade denken. Emil kann das auch hervorragend. Verhaltensketten zur Keksaquise aufbauen. Was ich mir damit schon Eigentore bei diesem Hund geschossen habe...

• @Hannahlein

Ich habe den Eindruck, dass du ein ziemlich grosses Talent bist. Was du da gerade umsetzt mit diesem Hund ist doch eine ganz schöne Hausnummer für jemanden ohne Hundeerfahrung.

Hut ab!!

Und Grüsse an Jerry - der Kerl ist saucool. :D ihr werdet eines Tages ein flottes Gespann sein.

Ich bin gespannt, welche Strategien er noch probiert. Und das jetzt als Tip bei allem nachdenken, lernen, lesen, studieren, korrekt handeln, umsetzten pipapo: nimm eine riesige Portion Humor, würze es mit Entdeckergeist und viel, viel Charme. Im Sinne von: mal sehen was er anbietet. Und dann: aha, interessant.
    Du kannst mit Jerry dermassen viel über hündische Kommunikation lernen. Über Lösungsstrategien, Lernverhalten, über den Aufbau von Verhaltensketten - da wird er sehr flott sein, der Bube. Ist ja ein intelligentes DSH Kerlchen.
    Nimm es - bei allem anstrengenden Gedöns - als riesiges Entdeckungsgebiet.

• Ich wollte zum Ausdruck bringen und denke ich war damit auch nicht unklar, dass ich es für Unsinn halte, dass ein Gebrauchshund sofort der Chef im Haus ist, nur weil er auf dem Sofa pennt.

Ich habe den Eindruck, dass hier etwas falsch verstanden wird: Es geht nicht um die (längst widerlegte) Dominanztheorie, sondern um einen Hund, der zu Kontrollverhalten und Ressourcenverteidigung neigt. Und da finde ich es (gerade aus eigener Erfahrung) ausgesprochen sinnvoll, pauschal alle Spielräume zu schließen. Schlicht und ergreifend, weil es dem Hund gerade um das ganz generelle Austesten seiner Grenzen geht. Schließt sich eine Lücke, testet er die nächste aus. Das klingt nach der guten alten Dominanztheorie, aber die Motivation des Hundes dabei ist nicht, die Weltherrschaft an sich zu reißen, sondern Bindung herzustellen, Vertrauen aufzubauen und die Belastbarkeit auszutesten. Sieht von außen betrachtet sehr ähnlich aus, hat aber eine gegenläufige Intention.

Ich finde es fatal, wenn dieser Ansatz missverstanden und sofort mit dem Verweis auf die Weltherrschaft vom Tisch gewischt wird. Diese Wechsel der Strategie des Hundes ("Darf ich A nicht, probiere ich B aus") und das laufende Hinterfragen in der Anfangsphase und bei Nachlässigkeiten kenne ich von meinen Hunden sehr gut. Wird man da zu weich und zu großzügig, weil es nach der bösen Dominanztheorie riecht, und fährt einen nachlässigen Kurs, ist das Ergebnis Stress für den Hund und eine Kette von Dauerbaustellen. Wichtig ist, diese Reibung als wachsen der Bindung zu sehen und liebevoll, konsequent und mit einer großen Portion Geduld zu begleiten.

• Ich finde es fatal, wenn dieser Ansatz missverstanden und sofort mit dem Verweis auf die Weltherrschaft vom Tisch gewischt wird. Diese Wechsel der Strategie des Hundes ("Darf ich A nicht, probiere ich B aus") und das laufende Hinterfragen in der Anfangsphase und bei Nachlässigkeiten kenne ich von meinen Hunden sehr gut. Wird man da zu weich und zu großzügig, weil es nach der bösen Dominanztheorie riecht, und fährt einen nachlässigen Kurs, ist das Ergebnis Stress für den Hund und eine Kette von Dauerbaustellen. Wichtig ist, diese Reibung als wachsen der Bindung zu sehen und liebevoll, konsequent und mit einer großen Portion Geduld zu begleiten.

Also nochmal. Ich habe NICHT gesagt, sie soll ihn aufs Sofa lassen, genau im Gegenteil.
    Und du hast meinen letzten Satz weggelassen, "Wenn der Rest der Erziehung stimmt sollte das wohl kein Problem sein." Da dürfte wohl klar sein, dass ich damit nicht Jerrys momentanes Benehmen Hannah gegenüber meine.

Aber vllt sollte ich mich mit meinen Schosshündchen hier raus halten, wenn ich dermaßen missverstanden werde.

• OT: Streitet Euch nicht

Aber vllt sollte ich mich mit meinen Schosshündchen hier raus halten, wenn ich dermaßen missverstanden werde.

Das liegt u.U. an Aussagen, die andere gemacht hatten ... Das macht alle empfindlicher und färbt automatisch ein, wie Stille Post ...

(Mag Deine Schosshündchen ;) und Deine Beiträge und die von Juno auch ... )

• Aber vllt sollte ich mich mit meinen Schosshündchen hier raus halten, wenn ich dermaßen missverstanden werde.

Hey physioclaudi, ich hatte den Eindruck, dass wir uns insbesondere bei den Hibbelhunden immer ganz gut verstanden haben. Ich kann verstehen, dass Dich die Abwertung (die nicht von mir stammte) getroffen hat. Wäre mir ähnlich gegangen.
    In diese Kerbe will ich mit meiner Antwort nicht hauen, mir geht es im Gegenteil darum, noch einmal den Unterschied zwischen "Dominanztheorie/ Weltherrschaft" und notwendigen und klaren Grenzen bei Hunden wie Jerry herauszustellen. Eben weil das Stichwort "veraltete Erziehungsmethoden" hier schon öfter von anderen Usern kam.
    Schau Dir meinen Beitrag morgen noch mal in Ruhe an. Ich habe Dir damit ganz sicher nichts Böses gewollt.

• Hey physioclaudi, ich hatte den Eindruck, dass wir uns insbesondere bei den Hibbelhunden immer ganz gut verstanden haben. Ich kann verstehen, dass Dich die Abwertung (die nicht von mir stammte) getroffen hat. Wäre mir ähnlich gegangen.In diese Kerbe will ich mit meiner Antwort nicht hauen, mir geht es im Gegenteil darum, noch einmal den Unterschied zwischen "Dominanztheorie/ Weltherrschaft" und notwendigen und klaren Grenzen bei Hunden wie Jerry herauszustellen. Eben weil das Stichwort "veraltete Erziehungsmethoden" hier schon öfter von anderen Usern kam.
    Schau Dir meinen Beitrag morgen noch mal in Ruhe an. Ich habe Dir damit ganz sicher nichts Böses gewollt.

Ich fand auch wir haben uns immer gut verstanden, aber du hast mich zitiert mit dem Hinweis, dass das unpassende Ratschläge sind und ich habe keine Ratschläge gemacht. Punktum. Habe gesagt wie es hier läuft, habe gesagt ich würde Jerry momentan NICHT auf das Sofa lassen und habe gesagt, dass EIN GUT ERZOGENER GEBRAUCHSHUND sicher auch auf dem Sofa schlafen kann. Für Hanna ist Jerry noch nicht gut erzogen, hört ja nicht auf sie. Also kein Ratschlag für sie. Ich fand die Aussage ihres Freundes falsch und darauf habe ich mich bezogen.

Ist auch egal, will hier nicht rumschmollen, alles gut. Aber fand es nicht gut, dass Du mich aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, das ist alles. Vllt bin ich auch gerade etwas durch, weil ich 7 Std Autofahren hinter mir habe, mag sein.

So zurück zum Thema, habe gesagt, was ich sagen wollte

• Ich fand die Aussage ihres Freundes falsch und darauf habe ich mich bezogen.

Ich auch, weil ich sie richtig fand (wenn auch mit einer anderen Begründung) und deshalb habe ich Dich zitiert. =)
    Ich mache aber an dieser Stelle einen Strich unter das Thema, weil ich Dich nicht ungewollt pieksen will. War, wie geschrieben, in keinster Weise abwertend oder böse gemeint.

• Ich auch, weil ich sie richtig fand (wenn auch mit einer anderen Begründung) und deshalb habe ich Dich zitiert. =) Ich mache aber an dieser Stelle einen Strich unter das Thema, weil ich Dich nicht ungewollt pieksen will. War, wie geschrieben, in keinster Weise abwertend oder böse gemeint.

Dann sehen wir das offensichtlich unterschiedlich. Pauschal zu sagen, dass Gebrauchshunde GRUNDSÄTZLICH nicht auf Bett und Couch gehören finde ich falsch. Und ja, ich kenne auch Gebrauchshunde. Und ich ziehe jetzt auch nen Schlussstrich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!